Welche wasserdichte Kamera für ein Video?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich benötige für ein Videoprojekt eine Kamera, die ich für kurze Filmsequenzen in eine Pfütze legen kann. Die Linse wird meistens halb unter Wasser sein, manchmal auch ganz. Full-HD genügt mir. 24mm KB entsprechend ebenfalls.

Was nehm ich dafür. Actioncam? Gopro oder DJI? Vielleicht nicht das neueste Modell, damit es nicht so teuer wird. Aber welche älteren Modelle sind noch empfehlenswert?
 
Anzeigen
Ich würde mich nach einem älteren Modell der Olympus tough umsehen. Die TG3 ist z.B. für 60-80.- zu haben und geht bei 25mm Brennweite los. Hat WLAN eingebaut und läuft mit SD-Karten.
 
Kommentar
Ich würde mich nach einem älteren Modell der Olympus tough umsehen. Die TG3 ist z.B. für 60-80.- zu haben und geht bei 25mm Brennweite los. Hat WLAN eingebaut und läuft mit SD-Karten.

Ja, auch ne Idee. Aber sind die nicht uralt, ich meine, wie ist die Videoqualität - und wie ist überhaupt die der Actioncams. Die anderen Szenen drehe ich mit 'ner Z6.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Video ist HD, sie ist sturzsicher bis 2m Fallhöhe und 15m wasserdicht, das Gehäuse hält 100kg Belastung aus.
Die TG3 ist die erste HD-taugliche tough. Das aktuelle Modell ist die TG-6. Dazwischen gibt es noch TG-4 und TG-5, die dann gebraucht entsprechend mehr kosten.
 
Meine Panasonic FT5 hat einige 100 Runden Nordschleife, Copterabstürze und Dauerregen überlebt. Wäre für mich, wenn man keine neue Gopro / DJI kaufen will wohl Mittel der Wahl.

Es gibt zwar auch diverse Billigkopien der Gopro, ich muss aber gestehen, das ich die wegen der eher bescheidenen Bildqualität nur sehr selten nutze.


Edit: Schau mal ob Du eine Sony RX0 gebraucht günstig schießen kannst. 1" Sensor und 24mm Brennweite. Bildqualität ist jeder Actioncam weit überlegen
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt, RX0, eigentlich cool, vielleicht ein bisschen über dem Budget. Wobei: Ist die RX0 überhaupt wasserdicht? Und wie mag der Vergleich der Bildqualiät zu einer DJI Osmo aussehen (letztere ist richtig günstig geworden, wie ich gerade sehe).
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Wasserdicht bis 10m ohne Zusatzgehäuse (ich habe es selber aber noch nicht probiert). Bildqualität in FHD (mehr kann sie nicht) erheblich besser als DJI Pocket (dürfte der gleiche Sensor wie die Action sein). Riesenvorteil der RX: Sie kann S-Log man hat also erheblich mehr Spielraum in der Post.

Wenn Du sie nur für ein Projekt brauchst kann ich Dir auch meine RX0 ausleihen, die liegt derzeit eh meist nur rum.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Booah, das ist generös... ich melde mich bei Dir.
 
Kommentar
Pocket, weil ich die auch habe und somit mit dem direkten Vergleich dienen kann.

Ach und nur mal so als Idee, weil ich nicht weiß, was Du genau vorhast: Ich würde auch über eine Insta360 oder GoPro Max nachdenken. Mit den 360ern kannst du hinterher im Schnitt jegliche Kameraperspektive Winkel erzielen, den Du nur möchtest.
 
Kommentar
Kommentar
Was erwartest Du denn auch? Das Ding ist uralt und hat einen Handy-Chip verbaut, aber nicht deren Softwaremöglichkeiten.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Dass die W300 "uralt" ist, war mir nicht bewusst. Und keine Ahnung, was ich erwartet habe, vielleicht so einigermaßen vorzeigbare Bilder auf der Nikon-Homepage, immerhin werben die ja für ihre eigene Kamera. Da könnte auch stehen: Das sind die Aufnahmen, die mit unserem Modell möglich sind, kaufen sie besser bei xy. :)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Das ist ja der Grund warum diese Coolpix-Dinger (von allen Herstellern) sterben. Die machen (da keine AI-Verbesserungen möglich) durch die Bank viel schlechtere Bilder als jedes Handy.

Diejenigen die diesen AI-Kram schlimm finden kaufen sich gleich eine richtige Kamera, für Spaß-Fotos / Filme gibts GoPro und Co. für die Kompaktdinger unterhalb der 1" Kameras gibt es genau überhaupt keinen Markt mehr.
 
Hallo Zusammen
Meine Freundin hat die W300 und Ich hatte meine Kamera D5300 im Unterwasser Beuter der Firma DiCAPac.. als wir eine Woche bei Sardinen Italien auf dem Katamaran Urlaub machten 2018. der Tauchbeutel war für 5 M Unterwasser ausgelegt... das reichte mir Vollkommen; darf nur Schnorcheln. Tauchen leider nicht. meine Tauchtiefe bis 2.50 m reichen mir da vollkommen... mein Tauch - PC der Galileo G2 sagte mir 2.1 M. hab ein paar schöne Fotos machen (das Wetter war nicht perfekt sahen nur kleine Fische) auch welche mit der W300 ( Max.30 m)

seit 2019 arbeite ich mit der Z6.. Regen macht der nur bedingt was aus. dafür hab ich noch eine Normale Regenhülle. der Tauchbeutel ist zu klein für die Länge, vom Objektive mit dem MTF Adapter....

der Vorgänger am Strand von Elba wo wir Urlaub machten und ich Schnorcheln war 2017: die AW110. sah meine Freundin diesen Tintenfisch. ich konnte ihn aufnehmen. Tiefe war ca. 1.50 m. die sind manchmal noch näher am Strand, das wurde uns von den Hotel Besitzer und Angestellte erzählt.
ich kann ein wenig Italienisch, verwende ich nur gelegentlich. (ist nicht perfekt für das Nötige reicht es voll und ganz = sonnst hole ich den übersetzter nachvorne wen ich was nicht aussprechen kann. :cool:)

wer keine Hülle oder Gehäuse für Outdoor Nasse Fotos mag der sollte sich eine Olympus anschaffen.;) Meine Freundin hat die E-M5 III. mit einem Kompromiss muss gelebt werden. Wenn ich mal mit meiner Z6 Schnorcheln gehen möchte ev. ein Gehäuse mieten oder eine Grössere kaufen. ( wir reisen momentan eh nicht, warten auf die besseren Zeiten wegen dem Virus. )

Wenn die Infos oben nichts bringen: Wird / Werdet Millionär/e erschaffe/t die Bessere Kamera oder Gehäuse. wenn ihr meint eine Nikon W300 oder was ähnliches ist Schrott! Sorry da bin verdammt ehrlich

es grüsst
Ale

PS: ich suche auch eine Lösung für die Z6. Gehäuse sind für meine Vorhaben zu gross und teuer. es muss platz haben im Rucksack Evoc 35L
 

Anhänge

  • Tintenfisch Pulpo.JPG
    Tintenfisch Pulpo.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 37
Kommentar
Es gibt bessere Kameras / wasserfeste Gehäuse. Nennen sich Samsung S20, oder iPhone 12, .....
 
Kommentar
das ist ein Foto das im Jahr 2018 entstand, als wir auf dem Katamaran waren. die Fische auf dem Bild waren in einer Tiefe von ca. 4.30m und ich etwa 2.10m. zudem hatten wir jedem menge Spass auf dem Schiff. Nikon 5300 und Sigma 18-250mm (für das Foto 18 mm eingestellt =aufs zoomen und Sonnenblende, musste ich verzichten. das war mir in dieser Woche vollkommen egal gewesen.:cool:

was will ich mit der Pixel casso Kameras? Ich hab das Huawei P20Pro; im Fotomodus gehe ich auf Pro... so hab ich alle Einstellungen wie bei einer Normalen Kamera.. dieser Modus hat so viel ich weiss Appel vollverpennt in der Programmierung. bei manchen Motiven oder Lichtverhältnisse versagte der Sensor. daher greif ich lieber zu Meiner Z6 oder zu einer anderen Spiegel / Lose / Compact Kamera als zum Handy.. . vergleiche mal die Sensorgrösse.... ein klares Tiefes Nein danke... sorry ist meine Meinung.

:sdb66551: Ich weiss das Huawei keine Vorinstallierte Android mehr ausliefert. kaufe später ein Neues; nur kein Appel :ironie: die haben Mir zu viele Pannen, vertragen kein Windows und sind zu teuer = in einem anderen Tweed hab ich was geschrieben von einem Bericht aus dem Jahr 2020... hier kein Kommentar darüber. Sorry Appel darf aussterben, bin für Offene Betriebssysteme Win und Android


zurück zum Thema

wer möchte kann das Machen mit dem Handy und einer Festen Hülle

grüsst
Ale
 

Anhänge

  • Fische mit Felsen im klaren Wasser.JPG
    Fische mit Felsen im klaren Wasser.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 37
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Deinen Apple Hass kannst Du Dir sonstwohin schieben. Wir diskutieren hier normalerweise respektvoll auch anderen Herstellern gegenüber. Da hilft es nicht, komplett falsches herauszuschreien. Welche Pannen hat denn Apple? Und wieso verträgt Apple kein Windows? Selten so einen Quatsch gelesen ob seiner Einseitig- und Unrichtigkeit. Allein die grandiose Wertstabilität von Apple Produkten zeugt schon von sehr hoher Qualität. Versuch mal Dein ehemals nahezu gleich teures Huawei Smartphone nach 2 Jahren zu verkaufen und dann versuche das geliche mit einem gleichalten iPhone XR oder gar 11. Du wirst staunen. Und warum, weil die Dinger selbst gebraucht noch bei guter Pflege der äußeren Hülle wie neu sind. Wo es für Android oder mit ähnlichen Betriebssystemen ausgestattete Geräte spätestens nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt, gibts diese für Apple Geräte mind. 4-5 Jahre, manchmal sogar noch länger. Mein iPad 3 von 2012 läuft bei einem Bekannten immer noch wie fast am ersten Tag mit selbstverständlich geringerer Akku-Leistung. Mein damals nur kurz vorher gekauftes Motorola Zoom mit Android, der damals ausgerufene iPad-Killer war nach ca. anderthalb Jahren Elektroschrott. Und auch später hatte ich noch einiges mit Android Tablets zu tun. Spätestens nach 4-5 Jahren sind die durch. Updates erhielten die schon länger nicht mehr (ca. 2-3 Jahre) und die Performance läßt auch erstaunlich stark nach. Hat zwar alles nix mit dem Thema zu tun, aber dafür sind Kommentare ja da. Weil, man kann nicht jeden Blödsinn einzelner User kommentarlos hinnehmen.
 
Seit wann ist Windows ein offenes System? Dann müßtest Du auch so konsequent sein und auf Linux gehen.

Der Chip der in der W300 verbaut ist wurde in Handkes vor ein paar Jahren verbaut, die sind jetzt schon ein paar Generationen weiter. Was mir Deine beiden angehängten Fotos zeigen sollen weiß ich allerdings nicht, da brauchst keine tollen Gehäuse, sondern eine GoPro für.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Was mir Deine beiden angehängten Fotos zeigen sollen weiß ich allerdings nicht [...]
Den selben Gedanken hatte ich auch. Beide Bilder sind nicht so doll... wofür sind sie also Beispiele?
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Bestimmt wollte er nur Deinen Eindruck zur W300 bestätigen :6874:
 
kommentierte
Sorry hab vor Lauter Beiträge eure beide kleine Beiträge erst jetzt verstanden das es um Mich geht:eek:.... Wollte damit auf zeigen das es nicht immer eine GoPro, Filmkamera für Unterwasser benötigt. eine W300 oder eben ein Tauch Beutel reicht auch schon. der Hacken für Tauchbeutel ist die geringe Tiefe und nicht für alle Spiegel/ Lose Kameras ausgelegt. je nachdem dem ist die Qualität vom Sensor einer W300 nicht / oder ausreichend. ein echtes Unterwasser Gehäuse ist auch mir zu teuer. ;) Ich finde die Bilder sind gelungen und schön = es sind keine Film Sequenzen nur je ein Foto. Wollte damit Sagen da die Unterwasser Bild Qualität nicht schlecht ist.:7::6874:
 
Guten Morgen
eine Kompakte W300 oder eine Andere Marke, eine Kamera D 5300 im Tauchbeutel / Feste Gehäuse sind gegenüber der Handys in einem Outdoor Wasserdichtem Plastikbeutel einfach im Vorteil was die Unterwasser Bilder ausmacht. eine Glasscheibe oder eine Plexiglasplatten leider nicht Kratzest. hatte einen eingefangen, verstaute die Kamera in einer Bucht wo es nicht nur Seile auch Metall Gegenstände hatte; so hab ich einen eingefangen, wir wurden von einem Sturm mit 3M hohe Wellen Nicht ganz überrascht sahen es aus dem Radar... immerhin ist der DiCAPac noch immer dicht gewesen, sicherheitshalber verwendete Ich nur noch die W300 wenn Meine Freundin sie nicht benutzte. der Outdoor Wasserdichter Beutel für unsere Handys waren auch an Bord. der Hacken: nicht sehr gutes Plastik und verzerrte das Bild.= Wasserdicht ja, für Fotoeinsatze: nicht geeignet, und nicht Kratzfest beim rein oder Entnahme des Handys, wie ich finde. daher wenn möglich alles andere. Ist mein Test Ergebnis für diesen Bericht hier.

Das erste Planado und das Schwesterschiff Solea sind Hochseegauglich, wurden in in einem Schulprojekt aus Basel in den Jahren 2000-2002 gebaut.
wir hatten das Glück dabei sein zu dürfen im Jahr 2018. ohne Segel Kenntnisse:love:.
Der Urlaub auf der Solea war für uns Beide der Hammer. :77:
:6::7:das Fotografen /innen Emojis fehlt (in der Rubrik;))
schönes Wachende euch allen ;)
Ale
 

Anhänge

  • KATA SOLEA.JPG
    KATA SOLEA.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 18
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Der Urlaub auf der Solea war für uns Beide der Hammer. :77:

Sehr schön, aber nochmal, womit hast Du das Bild und die anderen Bilder weiter oben geschossen? Sollen das jetzt eher gute oder eher weniger gute Beispiele für eine bestimmte Technik sein?
 
kommentierte
Mit der Nikon D5300 und der AW110 das Schwartz weiss und das Foto mit den Fischen Wurde mit der D5300 und der Tintenfisch mit der AW110 Fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, normalerweise bewege ich mich nicht beim Filmen, die anderen bewegen sich. :46:Aber für die (riesige) Pfütze :7:tendiere ich gerade auch zur Osmo... die gibt's gerade allerorten recht günstig (230 Euronen).
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Kleiner Tip: Bei Saturn kommt gleich eine „19%“ Aktion, da müßtest sie noch etwas günstiger schnappen können
 
Kleiner Tip: Bei Saturn kommt gleich eine „19%“ Aktion, da müßtest sie noch etwas günstiger schnappen können

210 Euro. :77: Ein weiteres Kapitel aus dem Leitfaden: Das NFF hilft weiter.
 
1 Kommentar
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Freut mich. Ich hab mir selbst einen Bock geschossen. Das Sony 24 1.4 in den Warenkorb gelegt, dann sollte noch schnell der DJI RS2 dazu, war aber ausverkauft, als ich zurück im Warenkobr war, war auch das Objektiv weg. Naja immerhin statt "19%" knapp 2000 € gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Bei Saturn kommt gleich eine „19%“ Aktion, da müßtest sie noch etwas günstiger schnappen können

Ja, ganz lustig, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat... so ganz selbsterklärend ist so eine kleine Kamera nicht, ich musste einige Male in die BDA gucken (gibt's als PDF).

Bei der Bedienung der Osmo empfiehlt sich ohnehin der Umweg über die App (DJI Mimo). Ein Anschluss fürs Stativ wird nicht mitgeliefert, aber Zubehör gibt's reichlich.

Hier mein Pfützenaufbau, höhö.

full
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Willst Du nicht in die Pfütze halb eintauchen?

Da würde ich die Kamera auf dem Kopf stehend montieren , also Mittelstütze umdrehen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, stimmt gute Idee, aber mal sehen, die Pfützen sind tief, halbe Badewannen. Finde das bei diesem Ministativ ganz charmant, dass man die Beine um annähernd 90 Grad abklappen kann.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und außerdem spielt das Gefilmte knapp über der Wasseroberfläche, vielleicht ein bisschen drunter, so an der Kante.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr spannend. Vielleicht sieht man was!
 
kommentierte
ev. klappt es versuch noch tiefer zu gehen... lass den Kugelkopf weg. um noch eine Spannende aufnahme zu bekommen. ;)
 
Und hier noch zwei Bilder meines Büros out of cam bei IS0 100 (man kann auch RAWs speichern, da dürfte ja einiges in der EBV drin sein). Kein schlechter Bildwinkel, das erste ohne "Kompensation" (so heißt das im Menü), das zweite mit.

full


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten