Welche Vorteile hat die D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Um für Fragen der Foto - Interessierten Umgebung gerüstet zu sein.
Die Nachteile wie eingeschränktes Objektivsortiment ... sind bekannt.
Folgende Frage stellt sich jedoch.
Welche Vorteile hat die D40 gegenüber den Mitbewerbern im Einsteigersegment (400D, E500, K110D, Alpha 100....)
Danke.
Friedhelm
 
Anzeigen
SCFR schrieb:
Welche Vorteile hat die D40 gegenüber den Mitbewerbern im Einsteigersegment (400D, E500, K110D, Alpha 100....)



Wie soll man diese Frage beantworten, wenn die Kamera noch nicht auf dem Markt ist und man nicht vergleichen kann, wie das Handling/Bedienung, die Bildergebnisse usw. im Gegensatz zu den anderen o.g. Modellen ist?

Der Preis und die Daten sind eine Sache, aber um die D40 mit anderen Kameras zu vergleichen (die schon auf dem Markt sind), brauchts wohl noch ein bisschen mehr...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Wie soll man diese Frage beantworten, wenn die Kamera noch nicht auf dem Markt ist und man nicht vergleichen kann, wie das Handling/Bedienung, die Bildergebnisse usw. im Gegensatz zu den anderen o.g. Modellen ist?

Der Preis und die Daten sind eine Sache, aber um die D40 mit anderen Kameras zu vergleichen (die schon auf dem Markt sind), brauchts wohl noch ein bisschen mehr...

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
Einen Erfahrungsbericht kanns noch nicht geben, das ist mir klar, aber die Daten sind doch bekannt und damit kann man vergleichen!
Ohne auf subjektive Dinge wie Anfassgefühl usw. einzugehen hat jede Kamera ihre Besonderheiten:
Die E500 die Sensorreinigung
Die K110 den Zugriff und die Verwendbarkeit auf einen riesigen Gebrauchtobjektive pool für User mit wenig Geld
Die 400D die Sensorreinigung und einen hoch auflösenden Sensor
Die Alpha 100 den Antiwackel im Gehäuse
Welche Besonderheiten hat die D40 die jemand dazu bringen kann Sie zu kaufen?
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
SCFR schrieb:
D40 gegenüber ... 400D, E500, K110D, Alpha 100....
Die Kamera in dieser Klasse ist die D80. Die D40 ist eins drunter und hat keine direkte Konkurrenz. Ihr Vorteil ist, dass sie nichts kostet und dass sie keine Features hat, die man langatmig erklären müsste.
 
Kommentar
SCFR schrieb:
D40 gegenüber ... 400D, E500, K110D, Alpha 100....

tengris schrieb:
Die Kamera in dieser Klasse ist die D80. Die D40 ist eins drunter und hat keine direkte Konkurrenz. Ihr Vorteil ist, dass sie nichts kostet und dass sie keine Features hat, die man langatmig erklären müsste.
Genauso sehe ich das auch!!

UVP laut Nikon: D40 Kit mit AF-S DX 18-55mm / 3.5-5.6 G ED II 649,00 €
Und im Netz jetzt schon für 598 € (obwohl sie erst im Dez. auf den Markt kommt.
Also wird sie in 2007 noch billiger zu haben sein.
Schade? hab mir vor 4 Wochen erst ne D50 gekauft - zum Einstieg in die DSRL Welt :D

Peter :winkgrin:
 
Kommentar
Also die D40 wird das absolute Einsteigermodell für User die nicht viel einstellen möchten, sonder die kompletten Belichtungsautomatiken zur Auswahl hat. Einfach am Rad einstellen und auslösen. Ein weiterer Konkurrent zur Bridgekamera, die sich nie wirklich durchsetzen konnte. Preislich ist die D40 unschlagbar, deswegen werden sich User eher eine DSLR kaufen anstelle der Bridgekamera.

Die Einschränkung der Objektive ist klar da. Aber ich würde sagen, User die eh nicht so viel Geld ausgeben möchten ist es eine angemessene Lösung.

Klarer Vorteil meines erachtens nach: Wie Wolle schon gesagt hat: Es steht Nikon drauf, das heisst der Endverbraucher vertraut auf diesen Namen und er hat eine grosse Auswahl an Zubehör.

MfG
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,

denke, es wurde in anderem Beiträgen zur D40 schon vorab sehr ausführlich darüber diskutiert.

Und, es ist wirklich so, das man erstmal abwarten sollte, bis die Kamera verfügbar ist.

Gruß

Peter
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo Heiko,
Einen Erfahrungsbericht kanns noch nicht geben, das ist mir klar, aber die Daten sind doch bekannt und damit kann man vergleichen!


Meiner Meinung nach bringt es aber nichts nur theoretische Daten zu vergleichen. Auf dem Papier hat die D40 vielleicht erstmal weiniger Ausstattungshighlights zu bieten, als das ein oder andere Kunkurrenzmodell, aber Ausstattung und technische Spielereien sind nicht alles!
Möglicherweise besticht sie mit etwas besseren Bildern, besserem Rauschverhalten, als das ein oder andere Konkurrenzmodell, besonders einfacher und anfängerfreundlicher Bedienung, vielleicht pendelt sich der Preis nach einiger Zeit unterhalb aller anderen Modelle ein, vielleicht hat sie aber auch einen besseren Sucher, als das ein- oder andere Modell usw. usw. Alles Dinge, die für einen Käufer durchaus entscheidend sein können, aber eben jetzt noch gar nicht beurteilt werden können.

Also: Erst mal abwarten bis das Ding auf dem Markt ist und in der Praxis getestet wird, dann kann man auch mit anderen Modellen vergleichen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Interessant wird vor allem ein Vergleich mit der Olympus E-400 werden. Die ist momentan der Maßstab in Sachen klein+leicht+preiswert. Wahrscheinlich zielt die D40 genau auf jene Kundschaft, der die D50 immer noch zu groß und zu schwer ist.

Auf dem Papier sehe ich für die D40 wenig Vorteile gegen die E-400. Olympus hat es zum ersten Mal geschafft, die Vorteile des E-Systems tatsächlich zu nutzen und sowohl die Kamera als auch die Setobjektive konsequent klein zu kriegen. Und Nikon stellt eine Kamera dagegen, die sich de facto nur noch mit AF-S-Objektiven benutzen lässt. Die Plastikscherbe, die zum Set gehört, überzeugt nicht wirklich, und gute Alternativen sind für Einsteiger zu teuer.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Moderatoren,
Bitte Schließen, Bringt keine neuen Erkenntnisse!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Auf dem Papier sehe ich für die D40 wenig Vorteile gegen die E-400. Olympus hat es zum ersten Mal geschafft, die Vorteile des E-Systems tatsächlich zu nutzen und sowohl die Kamera als auch die Setobjektive konsequent klein zu kriegen. Und Nikon stellt eine Kamera dagegen, die sich de facto nur noch mit AF-S-Objektiven benutzen lässt. Die Plastikscherbe, die zum Set gehört, überzeugt nicht wirklich, und gute Alternativen sind für Einsteiger zu teuer.

Gruß
Uwe

Ausnahmsweise mql ein Fullquote, dem ich auch noch widersprechen möchte:

Die D40 setzt auf mehrfach bewährte Technik die bewußt abgespeckt wurde, zudem dürfte sie jede Kamera des E-Systems vom Rauschen her in die Tasche stecken - das große Manko des 4/3-Systems. Schon die D50 hatte ein besseres Rauschverhalten als die D70.

Vorteil auch für Leute die lieber mehr Geld in ein gutes Objektiv investieren wollen: Eine D40 mit dem AF-S 18-70 aus dem D70-Set ist sicher nicht der schlechteste Einstieg.

Und ein Sigma 1,4/30 HSM ist ja auch benutzbar.

Zu Analogen Zeiten hieß es immer: Spar am Body und investiere in die Optik - geht bei digital so nicht mehr, hier aber schon denk ich.

Als Zweitbody für Immerdabei auch nicht zu verachten - oder für die schnellen Sachen wie Sport, die zB mit einer Fuji nicht so gut gehen.

Man wird sehen. Schon jemand den Test der Franzosen gelesen? Oder war das nur ne Vorstellung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten