Frage Welche Vorteile bringt die Umstellung von der D 300 auf D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Welche Vorteile bringt die Umstellung von der D 388 auf D 7100

Hallo, ich besitze die d 300 und Liebäugle mit der d 7100, was für vorteile bring mit das ausser der Pixelauflösung.
Der AF-sollte schneller sein, habe kein Unterschied festgestellt! Ja die ISO kann man höher einstellen, vielleicht 1 Blende mehr. Ja das Gewicht ist etwas geringer, aber auf die Paar Gramm kommt es nicht an. Was der D300 kann ist mit mehr Volts = mehr power im BG (MD B-10)mit LI-Batterien 8x1.5V oder EN-EL-4a Akku +BL-3 Deckel die Serienbildgeschwindigkeit auf max 12 Bilder Sekunde zu treiben. Da kommt die D7100 nicht ran. Außerdem die 12Mlio Pixel sind mMn besser Ausschnittfähig als die 24 Milio. Sind auch viel Kleiner.
In deinem Fall würde ich auf D7200 warten. Könnte wenn nicht finanziell machbar ist, und wenn du eh nicht mit Telebrennweiten deine fotografievorlieben frönst würde ich auf Vollformat (FX) gehen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Bin mit der D 300 nie warm geworden - die D 7100 vom ersten Tag - rein subjektiv !
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile bringt die Umstellung von der D 388 auf D 7100

...

Außerdem die 12Mlio Pixel sind mMn besser Ausschnittfähig als die 24 Milio. Sind auch viel Kleiner.

...

Das hab ich nicht verstanden!

Die Möglichkeit Bildausschnitte zu machen ist bei der 7100 natürlich besser.
Bedingt durch die höhere Auflösung.
 
Kommentar
Für Sport- und Serienbildfotografie nehme ich weiterhin die D300, schon dem Pufferspeicher wegen. Wenns für die zu dunkel wird, lieber die FX D700.

Bei der hohen Pixeldichte der D7100 (bei Vollformat wären das so 55MP) kann der Sensor schon mal "zickich" reagieren. Die subjektiv wahrnehmbare Schärfentiefe scheint mir bei der D7100 geringer zu sein.

Richtig warm geworden bin ich eher mit der D300, die D7100 hat ihre Vorteile bei Tele-Fotografie, WB, Farbwiedergabe (Geschmacksache) und ist etwas besser bei High-ISO-Anforderungen.
Sehr angenehm finde ich in der Programmautomatik die Berücksichtigung der Brennweite, ich mach mir's eben gern bequem :).
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
AW: Welche Vorteile bringt die Umstellung von der D 388 auf D 7100

Der AF-sollte schneller sein, habe kein Unterschied festgestellt! Ja die ISO kann man höher einstellen, vielleicht 1 Blende mehr. Ja das Gewicht ist etwas geringer, aber auf die Paar Gramm kommt es nicht an. Was der D300 kann ist mit mehr Volts = mehr power im BG (MD B-10)mit LI-Batterien 8x1.5V oder EN-EL-4a Akku +BL-3 Deckel die Serienbildgeschwindigkeit auf max 12 Bilder Sekunde zu treiben. Da kommt die D7100 nicht ran. Außerdem die 12Mlio Pixel sind mMn besser Ausschnittfähig als die 24 Milio. Sind auch viel Kleiner.
In deinem Fall würde ich auf D7200 warten. Könnte wenn nicht finanziell machbar ist, und wenn du eh nicht mit Telebrennweiten deine fotografievorlieben frönst würde ich auf Vollformat (FX) gehen.

Gruß Warner

Danke Warner, ich werde wohl noch etwas warten mit einer Neuanschaffung, ich arbeite nur im telebereich mit 17-55f2,8 und 80-200f2,8
 
Kommentar
Also ich meine schon, das das ein schöner Qualitäts-Sprung wäre auf die D7100.

Die D300 war, bei aller Liebe, schon ziemlich am Rauschen ab 800ISO.
Und das schon bei 12MPx, die heute auch nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Da hat die D7100 nach allem was man liest spürbar mehr Reserven. Ich hatte allerdings nie eine, weil die D300 meine letzte DX war.
 
Kommentar
Die D300 war, bei aller Liebe, schon ziemlich am Rauschen ab 800ISO.
Und das schon bei 12MPx, die heute auch nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Die D300 ist in der Tat kein "Restlichtverstärker", aber auch bei "höheren" Iso durchaus brauchbar. Das Rauschen wird bei normaler Betrachtung oft überbewertet und spätestens im Druck relativiert es sich noch mehr.

Das folgende Bild wurde mit der D300 bei Iso 1600 aufgenommen und trotz des schwarzen Hintergrundes finde ich das Rauschen dezent und durchaus erträglich. Bei der gedruckten Version des Bildes sieht man nichts von der hohen Iso.

picture.php


Dennoch denke auch ich, das der Umstieg auf die 7100 eine Verbesserung wäre. Ob er dir die finanzielle Investition wert ist, musst du entscheiden.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Also ich meine schon, das das ein schöner Qualitäts-Sprung wäre auf die D7100.

Die D300 war, bei aller Liebe, schon ziemlich am Rauschen ab 800ISO.
Und das schon bei 12MPx, die heute auch nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Da hat die D7100 nach allem was man liest spürbar mehr Reserven. Ich hatte allerdings nie eine, weil die D300 meine letzte DX war.


Ach Lieber Wuxi,

Die D7100 mit seiner kleineren Pixelgrößen machen mir bei 500mm +/- Konvertern keinen Spass. da musst du das Geraffelt ganz schön vibrationsarm Auslösen. Wozu ist den der Cropfaktor da! Und das hatte ich bei D300 nicht.

Jede neue Cam hat ein etwas verbessertes Rauschverhalten, sonst läßt sie sich nicht verkaufen. Aber wieviel gewinnt man dazu, eine Halbe oder 1 Blende mehr Licht also von 800 bis 1600 ISO?

Außerdem ist Bildrauschen sehr von jeden seiner Persönliche Einstellung dazu abhängig. Wenn das Bild gut ist kann das Rauschen sein wie es will, das Bild ist trotzdem perfekt!

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten