Welche Vorteile bei Vollformat Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
FX bietet für mich derzeit keine Vorteile: Ich muss mit Fotos Geld verdienen, bevor ich es für Fotoapparate ausgeben kann. Wenn "FX", dann richtig: Mit 'ner Fachkamera...(geliehen, selbstverständlich) ;)
 
Kommentar
Dass aber ein großes Sucherbild zwei Seiten hat, wird bei GF wohl am besten demonstriert ... oder wer möchte heutzutage noch mit einem kopfstehenden und zugleich seitenverkehrtem Sucherbild aggieren, welches unterm Einstelltuch mit einer Sucherlupe zentimeterweise inspiziert wird?

Denkfehler: bei einer SLR wird die gesamte Lichtmenge, welche über die Spiegelfläche auf die Einstellscheibe fällt, über das Sucherprisma in ein Auge fokussiert. Deswegen ist das Sucherbild einer SLR umso heller und brillianter, je größer das Aufnahmeformat - und damit die Fläche des Spiegels und der Einstellscheibe - ist.

Wer es nicht glaubt, möge sich eine Hasselblad mit Prismensucher ans Auge halten.

Bei der klassischen Großformatkamera hingegen gibt es kein Sucherprisma, welches das Licht von der Einstellscheibe ins Auge fokussiert. Der Löwenanteil des Lichts geht an den Augen des Benutzers vorbei. Dazu kommt die geringe Lichtstärke üblicher Großformatobjektive - und schon geht nichts mehr ohne "Kopftuch".

Es gibt aber auch für Großformatkameras Spiegel/Prismenansätze, die es erlauben, das Bild auf der Einstellscheibe bequem und ohne "Kopftuch" zu beurteilen.

Look here:
http://www.linhof.de/english/zubehor/system/zubehorset_912.html

Mittlere Reihe, das zweite Dingends von Links.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Uwe, nicht einfach so daherreden. Selber durchgucken und das kannste beim mir gerne Live und in Farbe haben.

Ich für meinen Part finde den Toyo 4x5 Binocular Reflex Viewer für Universalrückteile jedenfalls keinen Deut besser, als die bekannt schrottigen 6fach-Sucher der F-Serie. Groß und nicht sonderlich scharf, vor allem im Randbereich. Jedenfalls kein Ersatz für die Lupe unterm Einstelltuch. Eigentlich nur brauchbar, wenn es schnell gehen soll und Genauigkeit zweitrangig ist. Gleiches Spiel beim Monocular fürs 6x7/9 Rückteil.



@all: Aber ungeachtet dessen würde mich mal interessieren, was fürs menschliche Auge schneller zu überblicken ist: ein großer oder ein kleiner Sucher?
 
Kommentar
Ich empfinde es noch immer als angenehm, bequem von oben in den Lichtschacht meiner Rolleimagic zu schauen und das Bild auszurichten.

Dieses uneingeschränkt positive Gefühl endet in dem Moment, wenn von oben Licht reinfällt, der Kontrast und im Extremfall die Wahrnehmung der Abbildung wegfällt und ich mir einen in diesem Punkt angenehmen SLR Sucher wünsche.

Beide haben für mich Vor- und Nachteile.

Helmut
 
Kommentar
Moin

wesentlich besseres Freistellen schon bei kurzen Brennweiten!
 
Kommentar
Wesentlich geringere Tiefenschärfe. Es muss für gleiche Tiefenschärfe weiter abgeblendet werden. :fahne:
 
Kommentar
Wesentlich geringere Tiefenschärfe.

Das wäre immer noch die große Frage, denn viele Optiken bedürfen bei FX einer kräftigeren Abblendung. Umgekehrt hat DX i.d.R. eine höhere Pixeldichte und somit entsprechend kleinere Lichtempfänger, was die Schärfentiefe mindert (-> zulässiger Zerstreuungkreis).

Zudem kommen bei DX im WW- bis Normalbereich vermehrt Optiken mit idealem 1:n Puppillenverhältnis zum Einsatz, was der Freistellung ebenfalls förderlich ist.

Kurzum: die Geschichte mit der besseren FX-Freistellung geht für mich häufig genug aus, wie das sprichwörtliche Hornberger Schießen. Deshalb gilt es stets Fall für Fall einzeln abzuwägen. Pauschalieren geht halt nicht.
 
Kommentar
Hat die AF-Tauglichkeit der modernen SLR-Kameras nicht auch einen "negativen" Einfluß auf die Suchergröße/Helligkeit?


Habe mir das vor langer Zeit erklären lassen und es nicht verstanden...:)
 
Kommentar
Denkfehler: Deswegen ist das Sucherbild einer SLR umso heller und brillianter, je größer das Aufnahmeformat - und damit die Fläche des Spiegels und der Einstellscheibe - ist.
Grüßle
Uwe

Diese Aussage ist so, pauschal gesehen auch nicht richtig; Zurück in die Vergangenheit: Schaue einmal durch einen Sucher der D1X und der D200, fällt Dir da etwas auf :smile:
 
Kommentar
Diese Aussage ist so, pauschal gesehen auch nicht richtig

Die Aussage ist grundsätzlich richtig, denn das ist einfach Physik. Bei einer FX Kamera steht gegenüber einer DX Kamera mehr als doppelt so viel Licht zur Verfügung für das Sucherbild, bei gleicher Blende.

; Zurück in die Vergangenheit: Schaue einmal durch einen Sucher der D1X und der D200, fällt Dir da etwas auf

Ich habe/hatte beide Kameras und weiß nicht, was du hier andeuten möchtest?
 
Kommentar
Kürzlich beim Spotten stand ein C-Kollege neben mir mit Vollformat Kamera.....und ebenso ein 70-300mm Objektiv wie ich....

Ich hab den Flieger näher ranbekommen Und der Kollege hat sich sehr gekrämt :D :D

vg nikooner

Wenn es eine 1Ds MKIII wäre, dann hätte er ja auch nachträglich croppen können.... (kann er natürlich bei der MKII + I auch, hat aber nicht soviel Reserven)

Wenn Du einen DX Sensor gewohnt bist und mal durch einen D3 Sucher schaust, hast Du das Gefühl in einem IMAX-Kino zu sitzen.

Ich habe zwar noch nicht durch den Sucher der D3 geschaut, aber beim Durchsehen bei der D700 ist mir das im Vgl. zur D300 nicht so extrem aufgefallen.

Kurzum: die Geschichte mit der besseren FX-Freistellung geht für mich häufig genug aus, wie das sprichwörtliche Hornberger Schießen.

Als ich meine 5d hatte, hatte ich Anfangs schon Probleme, dass ich oft zu wenig Schärfentiefe hatte, da ich gedanklich beim DX Format war. Ich hatte meist nicht genug abgeblendet.
 
Kommentar
Die Aussage ist grundsätzlich richtig, denn das ist einfach Physik. Bei einer FX Kamera steht gegenüber einer DX Kamera mehr als doppelt so viel Licht zur Verfügung für das Sucherbild, bei gleicher Blende.



Ich habe/hatte beide Kameras und weiß nicht, was du hier andeuten möchtest?

Das das Sucherbild nicht heller in der D200 ist, als bei der guten alten Lady D1x, trotz höherer Auflösung.
 
Kommentar
Vielleicht einfach 2 Dinge:
I.d.R. hat sie auf einer grösseren Fläsche gleich viele Pixel wie eine APS-C. Somit tritt ein Farb- und Luminanzrauschen wesentlich geringer auf.
Zum Anderen kann man wieder vernünftig mit minimalen Tiefenschärfen arbeiten, ohne auf andere Hilfsmittel wie z.B. stark zommen, stark aufblenden ... zurückgreifen zu müssen.
Ich selbst habe die D200 und habe mir gestern aus den o.g. Gründen die D700 bestellt.
 
Kommentar
Hat die AF-Tauglichkeit der modernen SLR-Kameras nicht auch einen "negativen" Einfluß auf die Suchergröße/Helligkeit?

Nicht zwingend. Für den AF wird zwar etwas Licht aus dem Strahlengang des Suchers ausgekoppelt, um die AF-Sensoren zu versorgen, doch dies ist vernachlässigbar.

Wesentlich problematischer sind die Flüssigkristallanzeigen, die im Sucher vieler Nikon-SLR integriert sind, um Gitterlinien oder die Position des bzw. der aktiven AF-Sensoren einzublenden. Die dafür notwendige Polarisationsfolie schluckt tatsächlich Licht.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ein praktisches Beispiel:

Die Wirkung Vordergrund-Hintergrund ist bei einer D3 in Verbindung mit eine 200 2.0 wesentlich extremer als mit einer D2X mit 200 2.0. Ganz einfach weil man bei der D3 näher ran muss und dadurch die Tiefenunschärfe viel extremer rüberkommt. :)

Man muss keine extremen Blenden um eine tolle Hintergrundunschärfe zu erreichen. Ist grad bei Nikon extrem weil es da nur Crop 1.0 und 1.5 und nix dazwischen.
 
Kommentar
Ein praktisches Beispiel:

Die Wirkung Vordergrund-Hintergrund ist bei einer D3 in Verbindung mit eine 200 2.0 wesentlich extremer als mit einer D2X mit 200 2.0. Ganz einfach weil man bei der D3 näher ran muss und dadurch die Tiefenunschärfe viel extremer rüberkommt. :)

Man muss keine extremen Blenden um eine tolle Hintergrundunschärfe zu erreichen. Ist grad bei Nikon extrem weil es da nur Crop 1.0 und 1.5 und nix dazwischen.

Also ich wollte ja schon immer einen Crop 1,25 haben - aber keiner hat auf mich gehört...

;)

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten