Welche Vorraussetzungen zum Bilder einstellen?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Leute,

obwohl ich schon eifriger Nutzer des Blaumschen Forums war und nun auch hier schon seit Anbeginn dabei bin, hatte ich nie so grosse Probleme das es nötig gewesen wäre einmal von mir gemachte Bilder im grösserer Runde besprechen zu müssen.
Seit ich jedoch mit der D70 fotografiere ist das ganz anders....dieses Teil wird irgendwann einmal an die Wand fliegen:-( Lediglich meine gewisse Lebenserfahrung das oft genug ich der Idiot bei solchen Fehlern bin, hält mich davon ab;-(
Zum wiederholten mal muss ich nun feststellen das die D70 (von mir bedient) in keinster Weise an meine analogen Ergebnisse herankommt:-(
Während Aufnahmen im Nahbereich und Portraits durchaus ok sind und oft hervorragende Qualität haben, sind WW Aufnahmen und Motive in der Ferne eine Katastrophe:-( Habe gestern einen Schützenfestumzug fotografiert......weisse Hemden, Schützenketten um den Hals.... Spielmannszüge mit Instrumenten....selbst eine Abordnung der Bundeswehr mit ihren (fast) neutralgrauen Jacken.....alle Details verschwimmen irgendwie ineinander:-(
Und wenn ich die Bilder mit Picture Project auf den PC lade und dann aus lauter Verzweiflung auf "automatisch anpassen" klicke, werden sie noch mieser:-(
Lange Rede kuzer Sinn......neulich wurde mir angeraten zu solchen Problemen mal Bilder einzustellen, deshalb jetzt meine Frage ans Forum oder den Admin.....wie bekomme ich die Bilder ins Forum? Muss ich eine Internetplattform dazu haben?

Gruss Jürgen
 
Anzeigen

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Jürgen,

Geh auf Galerien (findest Du im Home Verzeichnis), dann auf Nikon-Photo-Gallery.
Dort findest Du oben links eine Möglichkeit, Dich einzuloggen oder neu zu registrieren.
Du mußt Dich für die Gallery neu registrieren - die Registrierung vom Forum ist nicht gültig.
Zum Upload eines Bildes eine Gallerie auswählen (in die Du uploaden möchtest), dann findest Du oben rechts den Button Upload.
Es erscheint dann ein Menü, in dem Du Dein Bild anwählen kannst und Kommentare dazu abgeben kannst - die Felder URL... kannst Du freilassen.
Als Bildgröße solltest Du ca. 800 Pixel für die größte Seite wählen bei 72 bzw. 96 dpi (max. Zulässig sind 1024, glaube ich)

Ich hoffe, daß Dir das erstmal hilft - habe auch erst etwas basteln müssen bevor es geklappt hat.

Gruß Sven
 
Kommentar

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Sven,

das liest sich alles sehr einfach, aber leider komme ich dort nicht hinein. Angeblich existiere ich nicht :-(
Er nimmt weder meinen Nutzernamen, noch mein Passwort für das Forum, auch eine Neuregiestrierung geht nicht. Naja, mal sehn, vielleicht überlegt er es sich später nocheinmal, jetzt werd ich erstnochmal ein paar Bilder machen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
Lange Rede kuzer Sinn......neulich wurde mir angeraten zu solchen Problemen mal Bilder einzustellen, deshalb jetzt meine Frage ans Forum oder den Admin.....wie bekomme ich die Bilder ins Forum? Muss ich eine Internetplattform dazu haben?

Gruss Jürgen

Moin Jürgen!

Die Gallery ist für uns Exhibitionisten! :)

Um Fotos wirklich zu besprechen, nutze bitte unser dem Forum angeschlossenes FOTO-ALBUM.

Du kannst dann bei konkreten Fragen die URL - Adresse - Deines Fotos in den Beitrag packen!

Login in die Gallery, die dem Forum nicht angeschlossen ist, da sie nicht auf demselben Server liegt, geht nur, wenn Du Cookies erlaubst; vielleicht ist Dein Username aber auch belegt!
 
Kommentar

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
......also das Foto Album hab ich gefunden und auch mal ein bischen herumgeklickt. Dabei habe ich gesehen, das die Bilder eine bestimmte Grösse nicht überschreiten sollen. Ändert sich denn aber die Aussagefähigkeit des Bildes nicht wenn ich es verkleinere? Habe Zweifel an der Quali meiner Aufnahmen im Modus JPEG Fine, alle um die 4,5 bis 5 MB gross.

BTW: Ich überlege auch mal die Bilder ausbelichten zu lassen, kann bald nicht glauben das die D70 so miese Bilder macht! Kann es an der Darstellung meines Monitors liegen? Wie hoch habt ihr denn eure Auflösung eingestellt?

Gruss Jürgen
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Re: RE: Welche Vorraussetzungen zum Bilder einstellen?

... BTW: Ich überlege auch mal die Bilder ausbelichten zu lassen, kann bald nicht glauben das die D70 so miese Bilder macht! Kann es an der Darstellung meines Monitors liegen? Wie hoch habt ihr denn eure Auflösung eingestellt?
Wie vergleichst Du die Bilder, die Du mit analoger Ausrüstung gemacht hast, mit den digitalen Bildern? Ich finde, das kannst Du nur machen, wenn die Bilder letztendlich auf dem gleichen Medium verglichen werden, also entweder die digitalen Daten auf Papier oder Dia ausbelichten und Vergleichen oder das analoge Material scannen und am Monitor Vergleichen.

Wie sieht es denn mit dem eingestellten Farbraum aus, viele Programme zum "Bilderansehen" unterstützen nur sRGB und wandeln Bilder aus einem anderen Farbraum nicht um. Andere skalieren die Bilder schlecht auf Bildschirmgröße usw.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Also ich gestehe das meine Beurteilung der Bilder analog/digital rein subjektiv erfolgt. Das heisst, ich sehe was ein Dia oder ein Paperbild meinem Auge bietet und wie ein digitales Bild auf dem Monitor rüberkommt.
Ich habe die Bilder fast ausschliesslich in sRGB fotografiert und sie mir mit Irfanview angeschaut. Dabei ist auch die Farbe nicht das Problem, die Schärfe passt irgendwie nicht:-( Und das seit ich die D70 habe.
Und auch eine andere Sache kann ich nicht nachvollziehen. Konturen erscheinen "ausgefressen" , weiss garicht wie ich es beschreiben soll....z.B die Fahnenstanden der Vereine sind nicht glatt, sondern erscheinen an den Rändern "gezackt". Dasselbe auch bei den schwarzen Hosenbeinen z.B der Feuerwehrleute. Aus dem grund werde ich jetzt einmal ein paar Bilder ausbelichten lassen, um zu sehen ob die Mängel auch dann zu sehen sind.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Re: RE: Welche Vorraussetzungen zum Bilder einstellen?

.... Konturen erscheinen "ausgefressen" , weiss garicht wie ich es beschreiben soll....z.B die Fahnenstanden der Vereine sind nicht glatt, sondern erscheinen an den Rändern "gezackt". Dasselbe auch bei den schwarzen Hosenbeinen z.B der Feuerwehrleute. Aus dem grund werde ich jetzt einmal ein paar Bilder ausbelichten lassen, um zu sehen ob die Mängel auch dann zu sehen sind.
Hallo Jürgen,

kannst Du vielleicht einmal einige 1:1 Ausschnitte zeigen?

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

GuenterM

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guck doch mal im Handbuch die Optionen auf Seite 56 und 57 durch. Wenn z.B die Scharfzeichnung auf Automatisch steht greifen da mal wieder die tollen Automatiken. Versuch mal die Einstellung Normal obs dann besser wird
 
Kommentar
Oben Unten