Frage Welche Vollformatkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Twim

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach dem ich mich an anderer Stelle vorgestellt habe, viel gelesen und mich ein bissl eingelebt habe kommt nun mein erster thread wo ich Euch um Hilfe/Rat bitte. Falls es so einen thread schon mal gegeben hat sorry, ich habe nicht wirklich Antworten gefunden die mir weitergeholfen haben.

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Kameraausrüstung und kann mich nicht entscheiden ob sich die Unterschiede D700/D3s für das was ich fotografiere, den Preisunterschied gerechtfertigen. Ich fotografiere überwiegend Sport (Wintersport, Snowboarden etc.), Landschaft, People und AL. Die Bilder sollen sowohl für den Offset/Digitaldruck (bis Din A4/A3) als auch fürs Web sein. Da ich von einer D70/90 nun auf eine Vollformatkamera umsteigen will muss ich mir eh neue Objektive kaufen im laufe der Zeit.
Ich will mir eine D700 mit Speedkit und dem 24-70 2,8 Objektiv kaufen. Ich schwanke aber nun ob ich nicht die 2k Euro (für den Body) mehr ausgeben soll um eine D3s zu kaufen. Für das Geld was die D3s mehr kostet könnte ich mir noch ein tolles zweites Objektiv kaufen für die D700. Ich tendiere mehr zur D700 habe aber nur mit der D3s bisher fotografieren können. Die Ergebnisse waren überragend, der Preisunterschied muss ja auch irgendwo herkommen. Die Frage die sich mir nur stellt, ist die Bildqualität der D700 wirklich soviel schlechter oder sind es eher andere Faktoren die den Preis gestalten? Ich bin weder ein Pixel noch ein ISO Junkie, fotografiere ausschliesslich im RAW Format und mache die Postproduction selber.

Oder lieber doch noch bis in den Herbst? warten auf die D800? Oh man so muss sich eine Frau fühlen die vorm Kleiderschrank steht und nicht weiß was sie anziehen soll:hehe:

Grüße Olli
 
Anzeigen
Die Bildqualität als solche ist vermutlich der kleinste Unterschied.

D3s punktet in Speed, Hi-Iso, Robustheit, Bedienung(-selementen), Gewicht, Video usw.

Und sie liegt einfach soooooo gut in der Hand. :D
 
Kommentar
Hallo Olli,
in punkto Bildqualität sind beide Kameras super. Im High ISO Bereich ist die D3s bis jetzt ungeschlagen. Für den Bereich Sport ist die D700 optimal, besonders weil sie noch eine Batterie im Body hat. mit dem Powerakku hast Du genug Reserven.

Die D3s ist genauso gut für den Sport. Aber beim kauf der D700 kannst Du Dir noch das 70-200 dazu leisten.

Hatte die D700 und jetzt die D3s.

Vorteil D700
- Master für Blitze
- Abnehmbarer BG
- Akku im Body
- High ISO

Vorteil D3s
- Bessere Übersicht
- High ISO noch besser
- 9 B/s 11 in DX Mod
- Video

VIel Spaß bei der Qual.
 
Kommentar
Ich werfe noch eine gebrauchte D3 in die Diskussion. Die sollte nicht viel teurer als die D700 sein, bietet aber ein paar Vorteile.

Ob das Plus in Sachen AL der D3s brauchst, musst Du entscheiden, D3 & D700 bringen Dich auch schon einen Riesenschritt voran.

Hast Du beide schon mal in der Hand gehabt? Damals gab es nur D300 und D3, nachdem ich beide im direkten Vergleich in der Hand hatte, war klar, dass es die D3 werden musste.

Vielleicht geht es Di ja ähnlich?
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja D3 und D3s sind schon richtig tolle Cameras, aber dann doch eher für Profis die damit Geld verdienen müssen oder finanziell unabhängige Fotografiefreaks.;) Ich zähle mich zwar auch zu den letzteren bin aber leider nicht ganz so finanziell unabhängig und auch erst im Beginn mit der Fotografie ein bissl Geld zu verdienen. Dazu kommt ja auch noch eine Menge andere Ausrüstung beim Kauf der Camera.

Nachdem ich gestern bei strahlenden Sonnenschein in den Bergen war und zufälliger Weise eine D700 testen durfte/konnte ist mein Entschluß gefallen.

Es wird eine D700 mit Speedkit und dem 24-70 1:2,8 werden. Ich werde dann lieber in hochwertige Objektive investieren und vielleicht in einigen Jahren mir einen größeren Body mal kaufen. Ich finde die D700 sehr handlich und flexibel, gerade bei beweglichen Positionen wenn Du unter/hinter dem Kicker oder in der Pipe stehst, im liegen dynamisch einem Boarder folgst auf der Box/Rail. Der AF ist präzise, schnell und zuverlässig. Es hat mir viel Spass gemacht mit Ihr zu fotografieren, fühlte mich wohl mit ihr in der Hand, nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Für meine Patscherchen genau richtig. Nun gilt es den für mich besten Anbieter zu finden, Preise vergleichen und dann zu bestellen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag... sage bis bald...

Olli
 
Kommentar
...
Es wird eine D700 mit Speedkit und dem 24-70 1:2,8 werden.
...
Nun gilt es den für mich besten Anbieter zu finden, Preise vergleichen und dann zu bestellen.

Hört sich ganz stark nach Onlinebestellung an. Hier auch mal über die Grenze nach Holland schauen, dort gibt es häufig das Nikon-Geraffel (kleiner Scherz :)) für merklich weniger.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Nicht zwangsläufig. Ich werde mir auch bei Calumet in Muc und auch von Händlern hier vor Ort mal ein Angebot machen lassen. Aber sicherlich auch im Internet suchen. Da zum MB-D10 auch der große Akku nebst Ladegerät gehört um damit zu arbeiten ist das Powerkit von Nikon denke ich besser geeignet als die D700 nur mit dem Handgriff alleine zu kaufen.

Ich bin grundsätzlich bereit auch Ware aus dem EU Ausland zu kaufen. Oder gibt es da im Falle einer Garantiebeanspruchung Probleme bei Nikon?

Olli
 
Kommentar
Nicht zwangsläufig. Ich werde mir auch bei Calumet in Muc und auch von Händlern hier vor Ort mal ein Angebot machen lassen. Aber sicherlich auch im Internet suchen. Da zum MB-D10 auch der große Akku nebst Ladegerät gehört um damit zu arbeiten ist das Powerkit von Nikon denke ich besser geeignet als die D700 nur mit dem Handgriff alleine zu kaufen.

Ich bin grundsätzlich bereit auch Ware aus dem EU Ausland zu kaufen. Oder gibt es da im Falle einer Garantiebeanspruchung Probleme bei Nikon?

Die Garantie ist eine Europagarantie, d.h. du hast keine Probleme, wenn du ein Produkt vom Holländer hier zum Nikon-Servicepoint zur Reperatur gibst. Habe ich auch schon gemacht, war kein Thema.

Bezüglich des MB-D10 kann ich dir nicht so recht folgen. Beim BG ist auch ein Einschub für 8 Mignonzellen dabei, damit macht die D700 auch 8 Bilder/s. Klar mit dem EN-EL4a ist die Kombi etwas leichter und du hast für den Akku eine Kapazitätsanzeige, bei den Mignons nicht. Aber auch das PDK1 bekommst du hier wie drüben, im Laden oder Online.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das PDK1 zur D700 dazu zunehmen. MB-D10 für 150€ zu PDK1 für 450€ haben nach einer Nacht drüber schlafen den MB-D10 gewinnen lassen. Die Mignonzellen habe ich nur drin, wenn ich denke die 8 Bilder/s könnte ich mal brauchen, ansonsten steckt zus. zur Kamera ein EN-EL3a drin, den ich als Zweitakku noch von meiner D90 hatte.

Schlussendlich ist es natürlich auch persönliches Empfinden, welche Kombination man für passend erachtet und sein hart verdientes Geld für ausgibt. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
... werde mir auch bei Calumet in Muc und auch von Händlern hier vor Ort mal ein Angebot machen lassen...

Wenn Du schon in der Schwanthaler Strasse bist dann gehe vielleicht noch ein paar Häuser weiter in die Landwehrstrasse zum Dinkel, nur so zum Vergleich. ;)
 
Kommentar
Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Kameraausrüstung und kann mich nicht entscheiden ob sich die Unterschiede D700/D3s für das was ich fotografiere, den Preisunterschied gerechtfertigen.

Olli,

wenn Du Dir als Amateur diese Frage überhaupt stellst, weil Du nach einer "vernünftigen Rechtfertigung" des Aufpreises suchst, kauf Dir die D700 und noch ein 2.8/70-200 mit nem TC-14 dazu.

Zu den bisher hier genannten Vorteilen der D3s kommen noch der grössere Pufferspeicher für Serienaufnahmen, die Auslegung auf 300T gegenüber 150T Auslösungen vgl. mit der D700 und der 5:4 und 1,2x crop mit Suchermaskierung dazu, Gitterlinien im Sucher erfordern aber eine andere Einstellscheibe, die Du zukaufen musst. Weiterhin kannst Du Sprachnotizen aufnehmen, der AF-Lock lässt sich feiner justieren und die AF-Feinjustage packt (glaube ich) ein paar Objektive mehr und der Justagebereich ist (glaube ich) etwas grösser.

Du gewinnst Belichtungsspielraum durch den etwas moderneren Sensor, die Meinungen ob das 1/3, eine ganze oder zwei Stufen sind, hängt von Testmethode, Einsatzgebiet oder einfach davon ab, wie sehr Du Fanboy der D-einstelligen Serie bist.

Ich habe meine schlicht gewollt, weil sie mich anmacht, jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme. Mit Vernunft hat das imho nix zu tun und sie macht sicher nicht dem Mehrpreis entsprechend doppelt so gute Bilder.


LG FMA
 
Kommentar
Hi,

nachdem ich problemlos und günstig zwei Objektive beim Holländer bestellt habe, tat ich das auch mit der D7000. Bei den Objektiven brauchte ich kein Handbuch, das der D7000 hätte ich schon gern gelesen - aber nicht auf holländisch. Doof. Zum Glück gibt's das PDF, aber das zu drucken ist mir zu teuer. So muss ich halt immer an den Rechner.

Nur so ein Gedanke.
 
Kommentar
Hi,

nachdem ich problemlos und günstig zwei Objektive beim Holländer bestellt habe, tat ich das auch mit der D7000. Bei den Objektiven brauchte ich kein Handbuch, das der D7000 hätte ich schon gern gelesen - aber nicht auf holländisch. Doof. Zum Glück gibt's das PDF, aber das zu drucken ist mir zu teuer. So muss ich halt immer an den Rechner.

Nur so ein Gedanke.

Oder du schickst es zum Austausch nach Irland. Einzig die QuickStart-Anleitung bleibt in der Sprache des Landes, in dem du die Kamera gekauft hast. Kostet nur das Porto nach Irland.

Die BDA meiner D700 ist jetzt in Deutsch. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Wenn Du schon in der Schwanthaler Strasse bist dann gehe vielleicht noch ein paar Häuser weiter in die Landwehrstrasse zum Dinkel, nur so zum Vergleich. ;)

Hallo Gerhard, danke für den Tipp. Werde ich machen. Muss sowieso mal schauen wo es eine D700 vor Ort zu kaufen gibt.

BTW: Tolle HP, mit klasse Bildern... Mit was fotografierst Du?

Olli
 
Kommentar
Olli,

wenn Du Dir als Amateur diese Frage überhaupt stellst, weil Du nach einer "vernünftigen Rechtfertigung" des Aufpreises suchst, kauf Dir die D700 und noch ein 2.8/70-200 mit nem TC-14 dazu.

Ich habe meine schlicht gewollt, weil sie mich anmacht, jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme. Mit Vernunft hat das imho nix zu tun und sie macht sicher nicht dem Mehrpreis entsprechend doppelt so gute Bilder.


LG FMA

Servus FMAnton,
genau das werde ich machen. Allerdings erst mit einem 2.8/24-70 und dann wohl in zweiter Instanz (mit dem gesparten Geld zur D3s) ein 2.8/70-200.

Olli
 
Kommentar
Hallo Peter, Stefan,

danke für die Tipps, das wusste ich nicht :)
Dann ist das wohl auch für den TO kein NoGo mehr.
 
Kommentar
Weiss nicht, ob man das hier sagen darf, aber Thema München kann ich beisteuern, dass ich meine D700 damals beim Nikon service Point in München in der Schellingstr 35 gekauft habe und die mir einen absoluten Spitzenpreis gemacht haben und bei Fragen oder für kleine Hardwarechecks immer sehr unkompliziert und kulant bereitstanden.

Gruss
 
Kommentar
Hallo Leute!

Wollte kein neues Thema aufmachen, daher meine Frage hier:

Gibt es das Handbuchaustauschservice in Irland noch?

Auf nikon.at zumindest habe ich nichts mehr dahingehend gefunden.

LG, Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten