Frage Welche Videokamera für YouTube mit verschwommenen Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christina Baldassarre

NF Mitglied
Registriert
Liebe Foren-Mitglieder,

Ich werde immer wieder von Unternehmern gefragt, welche Kamera man denn kaufen sollte, wenn man einen YouTube Kanal mit verschwommenem Hintergrund haben möchte. Ich kenne mich zwar mit Marketing aus, aber nicht mit Kameras! Daher leite ich die Frage an die Experten weiter.

Welche Kamera empfehlen Sie für YouTube videos mit einem verschwommenen Hintergrund? Also die Person im Vordergrund scharf und dann eben der Hintergrund verschwommen.

Ganz herzlichen Dank!
 
Anzeigen
Hallo Christina,

da empfiehlt sich eine Kamera mit möglichst großem Sensor (also Vollformat) und ein relativ lichtstarkes Objektiv mit nicht zu kurzer Brennweite.
Letztlich kommt es aber auch darauf an, in welcher Entfernung zur Person sich der Hintergrund befindet (weiter entfernt ist vorteilhaft).

Und die Person sollte möglichst ruhig sitzen, da es ansonsten mit der Nachfokussierung stressig wird.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Liebe Foren-Mitglieder,

Ich werde immer wieder von Unternehmern gefragt, welche Kamera man denn kaufen sollte, wenn man einen YouTube Kanal mit verschwommenem Hintergrund haben möchte. Ich kenne mich zwar mit Marketing aus, aber nicht mit Kameras! Daher leite ich die Frage an die Experten weiter.

Welche Kamera empfehlen Sie für YouTube videos mit einem verschwommenen Hintergrund? Also die Person im Vordergrund scharf und dann eben der Hintergrund verschwommen.

Ganz herzlichen Dank!

Die Unschärfe des Hintergrunds hängt von verschiedenen Faktoren ab:

– vom Abstand zum Hintergrund
– von der eingestellten Blende
– von der Größe des Sensors
– dem Abbildungsmaßstab


Grundsätzlich kann man mit jeder Kamera einen unscharfen Hintergrund erzeugen, aber nicht in jeder Motivsituation. Pauschal gesagt wird der Hintergrund unschärfer, wenn

– der Abstand zum Hintergrund größer ist
– die eingestellte Blendenzahl kleiner ist
– der verwendete Sensor größer ist
– der Abbildungsmaßstab größer ist


Man erreicht also einen unscharfen Hintergrund leichter, wenn man eine Kamera mit großem Sensor und dazu ein Objektiv mit besserer Lichtstärke (also kleinerer Blendenzahl) verwendet.
 
Kommentar
... und um eine kleine Blendenzahl bei Belichtungszeiten von 1/25, 1/50 oder 1/100 Sekunde bei Tageslicht möglich zu machen sind entsprechende Graufilter (auch Variofilter) vor das Objektiv zu montieren um die Lichtmenge entsprechend einer ausgewogenen Belichtung reduzieren können ...

LG
Herwig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten