Welche Unterlage für perfekte Spiegeleffekte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich bin wieder mal am Spielen mit der Knipse ;) und wollte mal mit Euch gemeinsam eine Lösung für eins meiner aktuellen fotografischen Probleme finden.

Unten seht ihr ein Produktbild, bei dem ich gerne einen Spiegeleffekt erzielen möchte. Es liegt auf einer 4mm starken Glasplatte. Beleuchtung von hinten mit SB-800 und Biltzfilterfolie und von vorne rechts mit 2. SB-800 und kleinem Stripelight. Links steht dann noch ein kleiner Papierreflektor, der die Schrift auf dem Objektiv aufhellt. Der Ganze Aufbau steckt in einem innen schwarz ausgekleideten Umzugskarton von Obi :rolleyes:

Das Problem ist, dass die Glasplatte das Hauptmotiv 2 Mal spiegelt, und diese Spiegelungen nicht deckungsgleich sind. Einmal erfolgt eine Spiegelung am Übergang Luft/Glas und einmal am Übergang Glas/Luft, das kennt man ja noch aus der Schule. Es macht keinen Unterschied, ob ich unter die Glasplatte eine weiße oder eine schwarze Pappe lege, immer das gleiche. Außerdem sieht man die "Körnung" der schwarzen Unterlage deutlich.

Die Doppelbilder werden deckungsgleicher, wenn man den Aufnahmewinkel nach unten legt, dann wird auch die allgemeine Spiegelung brillianter, nur der Blickwinkel ist eben anders und das ist nicht gewollt...

Daher meine Frage: Welche Unterlage könnt ihr mir empfehlen, die eine kristallklare Spiegelung bewirkt?

Spiegel, Plexiglas mit einer glatten und einer angerauten Seite....??? Werde dann hier zeigen wie die Veränderungen aussehen. Es kann also jeder was lernen.



Vielen Dank schonmal :up:

Viele Grüße
Christoph

 
Anzeigen
hallo,
ich habe mit Plexiglas bzw. Acrylglas eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht ...
 
Kommentar
Hi,

danke für die schnellen Antworten!

@iffipiffy:
Nein, ich habe es nur mal probehalber an einen Spiegel gehalten und gesehen, das dieser auch eine ganz leichte Doppelkontur erzeugt, ich werde das aber mal versuchen.

@thaslider
Alufolie? Hm, wenn man sie perfekt auf eine Glasplatte aufklebt und dabei keine Knicke oder Falten produziert, könnte das gehen, aber ich zweifle dennoch an der optischen Spiegelqualität der Folie.

@schlagschatten
EBV geht bei solchen Motiven nur, wenn du die Kamera genau auf der Höhe der Spiegelfläche auflegst, dann verhält sich der Spiegel wie eine Gerade an der das Objekt einfach gespiegelt wird. Legst Du den Aufnahmewinkel nach oben, dann wird nicht mehr an einer Geraden gespiegelt, sondern an einer räumlichen Fläche. Das Spiegelbild enthät somit andere Informationen als das Originalmotiv, weil sich eben die Unterseite des Originalmotives spiegelt.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
@bulle

Wie sieht das Gals genau aus? (Stärke, Transparenzgrad...) Hast Du ein Foto mit Spiegeleffekt und kannst es mal zeigen?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Christoph,
Du schreibst von 2 x Glas/Luft übergängen.

Liegt die Glasplatte auf einem Gestell und ist darunter Luft? Wenn ja, leg sie einfach auf den gelben Papierhintergrund und die Dualität verschwindet.

LG, Andy
 
Kommentar
nimm einfach eine sehr viel dickere Glasplatte, dann fällt die zweite Spiegelung weg bzw. nicht mehr ins Bild..
Markus
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Photo auf weißer Unterlage ohne alle Reflexe und dann mittels EBV die Spiegelung einfügen? Also Objekriv freistellen, kopieren, drehen etc.? Also quasi so, wie man das bei Buttons oder Schriftzügen in Vektorgrafikprogrammen macht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo,

zunächst darf der Karton nicht von Obi sein.

Spaß beiseite. Ein Tablett, welche Farbe du willst mit einer dünnen Wasserschicht bringt klasse Spiegelungen. Objekt dann auf einen gleichfarbigen kleinen Gegenstand stellen, wenn es nicht nass werden darf.

Gruß
Hans-Georg
 
Kommentar
so, habe mal auf die schnelle ein Bild mit Plexiglasplatte gefunden:




Das war eine weisse Plexiglasplatte, die ich aus einem Leuchttisch rausgemacht habe, ca, 2mm Stärke. Ob das Material plexiglas oder Acrylglas oder anders heisst, kann ich nicht sagen, es ist aber so ein Plattenmaterial, was sich auch ein bisschen biegen lässt, also gut für Hohlkehlen ...

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einer auf Hochglanz polierten Edelstahlplatte zu dem von Dir gewünschten Ergebniss kommen könntest.

LG
Bulle
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Christoph,
Du schreibst von 2 x Glas/Luft übergängen.

Liegt die Glasplatte auf einem Gestell und ist darunter Luft? Wenn ja, leg sie einfach auf den gelben Papierhintergrund und die Dualität verschwindet.

LG, Andy

Hi,

die Glasplatte liegt direkt auf einer weißen bzw. schwarzen Pappe auf, die auf einem Tisch liegt. Es ist keine Luft drunter. Also sagen wir die eine Spiegelung kommt auf der Glasoberseite zustande, die andere findet im inneren der Glasplatte statt, nämlich am übergang Glas/ Außenwelt :) Ich hätte auch gedacht, dass man mit Unterlage die 2. Spiegelung eleminieren kann... :confused:

Ich denke mitlerweile, die Glasunterseite müsste aufgerauht sein, wie sollte es dann zu einer 2, Spiegelung kommen?

Die gelbe Farbe kommt nur durch die Filterfolie zu Stande.

@BlueMammut
Wie dick sollte die Platte sein? Die 2. Spiegelung wäre damit ja nicht weg, sondern nur irgendwo anders hingespiegelt. Ist sie bei einem bestimmten Aufnahmewinkel wieder sichtbar?

@Christian-NRW
:D Hört sich gut an, aber ich glaube, ich lasse dafür lieber meine Goldbarren einschmelzen und aufpolieren. :D Nein aber das müsste gehen, evtl. geht auch poliertes Edelstahl? Guter Tipp mit dem Metall!
 
Kommentar
Das mit dem Tablett und der Flüssigkeit ist auch eine gute Idee, da hatte ich auch schon mal ein bisschen rumprobiert:




Das war allerdings kein Wasser, sondern Altöl ... von der Tankstelle nebenan ausgeliehen. Ein traumhaft schwarzer Spiegel. Stank aber erbärmlich. Und sicher nichts für empfindliche Objekte ...:)

LG
Bulle
 
Kommentar
iffipiffy schrieb:
@ Bulle: Diese Verläufe in deinen Bildern hast du nachträglich reinbearbeitet, oder? Die Spiegelungen sind toll. :up:
Wie hast du das Schnapsglas beleuchtet? Zwei seitliche Softboxen?
Danke für die Blumen. :)
Der Verlauf bei dem Schraubenbild ist keine EBV, als das Bild entstand, wusst ich noch nicht mal, was das ist ... :rolleyes: Hier ist der Verlauf mittels einer eingespiegelten Hartschaumplatte (Kapa-Platte) zustande gekommen, die mit einem kleinen Striplight von unten beleuchtet wurde.
Beim Schnapsglas habe ich allerdings beim Verlauf etwas nachgeholfen. Die Beleuchtung ist eigentlich nur eine einzige Softbox direkt von hinten, vor die ich dann das Glas auf der Plexiplatte gestellt habe, sozusagen "Durchlicht" durch das Schnapsglas durch. Der Verlauf war zwar auf der Plexiplatte schon da, es gab aber natürlich eine Kante am Übergang Plexiplatte/Softbox. Die hab ich dann halt mir EBV rausgemacht und den Verlauf weichgezeichnet und ein wenig nach oben gezogen und in der Gleichmäßigkeit des Verlaufes etwas nachgeholfen ...(Man sieht sonst jedes Staubkorn auf der Platte ...)

LG
Bulle

Edit: Formulierung geändert
 
Kommentar
Ich benutzte 3 bis 4mm Plexiglas, transluzent. Kann man sich in entsprechenden Läden für fast kein Geld CNC-mäßig exakt zuschneiden lassen. Selber schneiden ist eher kontraindiziert.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
flasche-kabinett.jpg
 
Kommentar
Das ist doch eigentlich kein Geheimniss ??

Für perfekt Ergebnisse brauchst Du einen
Oberflächenspiegel, das ist nur ein Beispiel - die gibt es auch aus
Metall - oder Folie. Das Bildergebniss schaut aber anders aus wie mit Glas.

In jedem Fall sind die Dinger sau-teuer und sau-empfindlich.

Du kannst es auch mit Hochglanzfolien aus einer Trockenpresse
versuchen, die sind aber in einer ordentlichen Grösse auch
nicht billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten