Welche Speicherkarte(n) zur D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ähem, es muss eine cf-karte sein, keine sd(hc)! 32 gb (sandisk extreme) funktionieren ohne probleme, 64 habe ich noch nicht getestet.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
bin neu im Forum und habe eine, vielleicht banale Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe. In meiner D300 steckt eine Scan Disk Extreme III 30 MB/s Speicherkarte mit 4 GB. Da ich inzwischen ausschließlich im RAW Format arbeite und mir die Kamera 151 Aufnahmen signalisiert (in Realität bekanntlich mehr), möchte ich mir eine größere und wenn möglich schnellere Karte zulegen. Ich stelle mir 32 oder gar 64 MB vor, funktionieren beide in der D 300??? Muss es eine Extreme Pro SDHC UHS -I Karte sein oder reicht eine Extreme SDHC Karte und worin liegt der Unterschied?
Dank vorab, Peter

:confused: wie bekommst Du denn SDHC Karten in eine D300??? gibt es denn noch Adapter??? :confused: und Du meinst wahrscheinlich SanDisk...

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ja. Allerdings stelle ich mir das häufige Kartenwechseln recht nervig vor! :D

Nein, die 32MB-Karte funktioniert hier nicht und auf die 64MB-Karte passt gerade einmal eine Aufnahme :p.

Ich würde die Anschaffung von 64MB-Karten empfehlen, denn da hat der Fotograf die optimale Datensicherheit, falls eine Karte doch einmal kaputt gehen sollte :fahne:.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Anmerkungen und ihr habt es wahrscheinlich gleich gemerkt: Ich meine natürlich nicht 32 MB und 64 MB, sondern 32 bzw 64 GB. Also wiederhole ich meine Frage: Welcher Kartentyp kommt bei der D 300 in Betracht?
 
Kommentar
im prinzip alle cf-karten ab ca. 20 mb/s von lexar, transcent und sandisk. die "extreme" 32 gb habe ich ja bereits ausdrücklich genannt, weil ich sie selbst verwende. sd passen jedenfalls nicht ;)
 
Kommentar
Hi,

beim Seeadlershooting hatte ich ein Sandisk extreme 3 30Mb/s in der D300. Mit Akku En- EL4a wurde 13-14 Blider in Serie geschossen. Bildabstand 70 bis 270 Millisekunden. Dann war der Kamerapuffer dicht. Nach einer gefühlte Ewigkeit von ca. 500-600 Millisekunden ging es langsamer weiter. Also hatte ich 13-14 Bilder die schnelll in Serie geschossen werden konnten zur verfügung. Habe mal gehört die D300 gibt in etwa 18MB/s seine Daten an die karte ab. Also 30MB/s reichen aus.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe eine 32GB Karte und sie funktioniert.
Allerdings passen in die D300 nur CF Karten.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke allen für ihre Antwort. Habe mich für die Sandisk CF Extreme 32 GB entschieden. In Foren zu lesen macht einfach schlauer!!!
 
Kommentar
Mahlzeit,
ja habe es gelesen, es ist ein altes Thema.
Aber !
Kann es sein das die D300 große Karten mit 64GB Karten gar nicht erkennt trotz Firmware-Update?
Das Schulter-Display zeigt mir trotz Formatierung in der Cam immer "0" und "Full" und beim Andrücken des Auslösers "r00" an.
 
Kommentar
Soweit ich weiß, gehen 64GB CF - jedoch keine 64Gb SD, denn das kann man per FW nicht hinkriegen..
 
Kommentar
Kann es sein das die D300 große Karten mit 64GB Karten gar nicht erkennt trotz Firmware-Update?
Das Schulter-Display zeigt mir trotz Formatierung in der Cam immer "0" und "Full" und beim Andrücken des Auslösers "r00" an.

Moin Tom
der "r00" zeigt an, das der Pufferspeicher der Kamera voll ist, bevor man weitere
Bilder machen kann, muss der Inhalt auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Brennt denn das grüne Licht am Kartenfach??
Kann es sein das du aus versehen den NEF-Typ auf Kompremieren stehen hast?
dann dauert das Speichern u.U. sehr lange
 
Kommentar


Mmh, offiziell ist bei 8 GB Schluß – klick!

Größere Karten sind folglich Glücksspiel
der Sorte "kann, aber muß nicht …"

Vielleicht mal eine 32er CF probieren?



 
Kommentar
mmh, offiziell ist bei 8 GB Schluß – klick!

Die D300 unterstützt ohne Probleme CF-Karten bis 32GB. 64GB-Karten unterstützt die D300 auch ohne Probleme, allerdings nur wenn diese am PC formatiert wurden oder noch formatiert im Original vorliegen. Anders gesagt, die D300 kann keine 64GB-Karten formatierten, aber diese schreiben und lesen ;).
 
Kommentar
diese listen zeigen nur die getesteten karten und sagen rein gar nichts über die mögliche maximalgröße, u. a. weil sie vor der markteinführung erstellt und nicht aktualisiert wurden. 32 gb cf-karten funktionieren bei meiner d300 jedenfalls problemlos.
 
Kommentar
Die D300 unterstützt ohne Probleme CF-Karten bis 32GB. 64GB-Karten unterstützt die D300 auch ohne Probleme, allerdings nur wenn diese am PC formatiert wurden oder noch formatiert im Original vorliegen. Anders gesagt, die D300 kann keine 64GB-Karten formatierten, aber diese schreiben und lesen .
Die Karte habe ich im Lesegerät formatiert und beim Einlegen fordet die Cam mich auf diese in der Cam nochmal zu formatieren.

Mmh, offiziell ist bei 8 GB Schluß – klick!

Größere Karten sind folglich Glücksspiel
der Sorte "kann, aber muß nicht …"

Vielleicht mal eine 32er CF probieren?

soweit war ich im Handbauch auch gekommen, ich nehme mal an zum Zeitpunkt der Handbucherstellung hat man noch gar nicht an 64GB oder größer gedacht.

der "r00" zeigt an, das der Pufferspeicher der Kamera voll ist, bevor man weitere
Bilder machen kann, muss der Inhalt auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Brennt denn das grüne Licht am Kartenfach??
Kann es sein das du aus versehen den NEF-Typ auf Kompremieren stehen hast?
dann dauert das Speichern u.U. sehr lange
Es sind ja gar keine Bilder da die aus dem Puffer weg geschrieben werden müßten.
Die NEF´s werden ohne Komprimierung gespeichert mit 12 Bit Farbtiefe.

Lege ich ein 8GB Karte ein ist alles tutti und ich schaffe 14 Bilder in Serie bevor der Speicher mich ausbremst.
Die 64GB Lexar hatte ich mir wegen der Geschwindigkeit geholt 160MB/s aber ich vermute mal das die 64er gar nicht unterstützt werden. Ich werde mal Nikon anschreiben was die dazu sagen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

und hat jemand schon eine CF-Karte mit 64GB getestet?
Der Test mit 32GB wurde hier ja schon erwähnt.
Kein aktuelles Thema, aber immer noch offen.

Danke Euch.

Der Duc


ähem, es muss eine cf-karte sein, keine sd(hc)! 32 gb (sandisk extreme) funktionieren ohne probleme, 64 habe ich noch nicht getestet.
 
Kommentar
Die Karte habe ich im Lesegerät formatiert und beim Einlegen fordet die Cam mich auf diese in der Cam nochmal zu formatieren.



soweit war ich im Handbauch auch gekommen, ich nehme mal an zum Zeitpunkt der Handbucherstellung hat man noch gar nicht an 64GB oder größer gedacht.


Es sind ja gar keine Bilder da die aus dem Puffer weg geschrieben werden müßten.
Die NEF´s werden ohne Komprimierung gespeichert mit 12 Bit Farbtiefe.

Lege ich ein 8GB Karte ein ist alles tutti und ich schaffe 14 Bilder in Serie bevor der Speicher mich ausbremst.
Die 64GB Lexar hatte ich mir wegen der Geschwindigkeit geholt 160MB/s aber ich vermute mal das die 64er gar nicht unterstützt werden. Ich werde mal Nikon anschreiben was die dazu sagen.

Und was hat Nikon geantwortet? Funktionieren die 64GB?
32GB klappen auf jeden Fall in meiner D300.
Gruß
Der Duc
 
Kommentar
Also ich habe in der D300S (300 dürfte aber da identisch sein) eine 64er CF und eine 64er SD laufen .... noch nie Probleme
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
nein, die D300 hatte noch keinen SD-Slot. Die konnte nur CF und Microdrive. Der SD-Slot kam erst mit der D300s.
Ebenso die Video Funktion. Die kam auch erst mit der D300s
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
duc1959
duc1959 kommentierte
Dann Danke nach Brandenburg, dann kauf ich mir eine 64GB-Karte.
Da ich TIFF verwende fühlen sich die Karten schnell, Geschwindigkeit ist bei Landschaftsaufnahmen nicht das Thema. :)
Gruß aus Passau
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Das ist richtig. Aber es gibt Adapter SD--> CF. Habe ich und bisher keine Probleme damit (etwas langsam).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten