Welche Speicherkarte bei RAW Format


smartcdi

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich möchte künftig mit meiner D90 Aufnahmen im RAW Format machen. Bei einem Tagesausflug mach ich schon mal 100 Bilder. Im Urlaub können es in einer Woche schon 1.000 Aufnahmen werden.
Um einem Datenverlust vorzubeugen würde ich mir lieber mehrere Speicherkarten mit etwas weniger GB kaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke schon mal für die Antworten.
 

Christoph Blümer

NF-F Premium Mitglied
Im Urlaub können es in einer Woche schon 1.000 Aufnahmen werden.
Und im nächsten Urlaub werden die dann alle entwickelt und bearbeitet? :p

...mehrere Speicherkarten mit etwas weniger GB kaufen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich halte das für sinnvoll, weil im unglücklichen Fall eines endgültigen Kartendefekts oder bei einem unglücklichen Kartenverlust (aus der Tasche gefallen, o.ä.) dann nur ein kleiner Teil der Urlaubsbilder weg ist. Alles auf eine Karte zu setzen ist hier nicht nur im übertragenen Sinn mit einem gewissen Risiko behaftet.

CB
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

seid 2002 Fotografiere ich auch digital und noch nie ist mir eine Speicherkarte kaputt gegangen. Ich verwende aber nur Markenkarten (meist Scandisk) und kaufe diese im Fachhandel/bekannten Händlern (nicht über dubiose Quellen).

Die Gefahr das man Bilder verliert weil eine Karte mal ausfällt könntest du nur vermeiden wenn du eine Kamera mit 2 Kartenslots verwendest und diese dann so einstellt das alle Bilder auf beiden Karten identisch gespeichert werden.

Bilder die ich im Urlaub mache werden alle 1-2 Tage auf meinem Notebook gesichert, ansonsten dient die 2 Karte in erster Line dazu das ich eine Reserve habe falls die 1 Karte voll ist und falls die andere wirklich mal Probleme haben sollte.

In der Praxis dürften fehlerhafte Karten im Urlaub eher ein geringes Problem darstellen, Diebstähle, Stürze, Wasser und vieles andere bedrohen die Fotoausrüstung weit mehr.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Um einem Datenverlust durch eine defekte Speicherkarte vorzubeugen, sind mehrere Speicherkarten keine gute Idee! :D
Aber die Diskussion ist so alt wie die Digitalphotographie....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software