Welche Speichekarte (Schreib-Geschwindigkeit) für 1J5 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da meine Panasonic LX5 doch etwas in die Jahre gekommen ist und die D800 nicht umbedingt als kompakt bezeichnet werden kann, möchte ich mir eine 1J5 anschaffen.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche micro-SD-Karte benötige ich (in Bezug auf benötigte Schreib-Geschwindigkeit)?

Hat jemand Informationen oder Erfahrungswerte, welche Geschwindigkeit das Interface der 1J5 hat?

Eine Sandisk Ultra 64GB kostet ~25€, eine Sandisk Extreme 64GB ~40€.

Ich konnte im Internet nur in Erfahrung bringen, dass der Buffer der 1J5 nicht besonderst schnell/groß ist... von daher würde ich gerne vermeiden viel Geld für eine schnelle Karte auszugeben, wenn das Interface der 1J5 eh nur z.B. 20MB/s schafft...

Noch eine andere Frage an die 1J5 Besitzer: Wie groß sind die JPG's und die NEF-Dateien ca.? Bzw. wieviele Bilder können auf einer 32/64GB Karte gespeichert werden?

Danke & Grüße
Adrian
 
Anzeigen
Die Sandisk "Ultra" die ich mitbestellt hatte geht direkt zurück... ~83MB/s lesen und "Ultra"-Schnelle ~15,5MB/s schreiben.

Interessanterweise findet sich auf der Sandisk Homepage (und Amazon Seite) erst ab der extreme-Reihe überhaupt angaben zur Schreibgeschwindigkeit, und das auch nur als **-Mouseover auf der Sandisk Seite. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Bei der Extreme werden dann theoretische Werte von bis zu 40MB/s beim Schreiben erreicht, werde berichten wenn ich die Karte habe.

Welche micro-SD Karten verwendet Ihr in eurer 1J5? (Oder anderen Nikon 1)

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Aus irgendeinem kühlen Grunde gibt es (je nach Serie) eine mehr oder weniger Starke Diskrepanz zwischen Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Da besteht kein lineares Verhältnis.

Die 60MB/s Version (lesen) von SanDisk lässt sich mit 45 MB/s beschreiben - das ist bisher mein gemessener Spitzenwert.
 
Kommentar
Peter, Stefan,

danke für die Info!

Bin auf die Extreme gespannt. Wollte mir eigentlich die Lexar in 64GB bestellen, aber die war von Amazon nicht schnell genug lieferbar und ich konnte auch da keine Info über die Schreibgeschwindigkeit finden...

Gerade die hohe Serienbildgeschwindigkeit fände ich interessant, da ich öfters auch Sport fotografiere und die D800 ja nicht gerade Rekorde bricht bei der Serienbildgeschwindigkeit.

Das mit der Schreibgeschwindigkeit ist ja ein generelles Thema bei Flash Chips, deswegen haben ja bei SSD's oft die größeren Kapazitäten eine höhere Schreib-Geschwindigkeit, da dort im Prinzip intern ein Raid 1 Verfahren (parallel auf mehrere physische Chips Schreiben) zum Einsatz kommt.

Und ein wenig langsamer ist ja auch okay, aber Faktor 5,5 langsamer ist schon sehr heftig, zumal, das Lesen ja wie sonst was beworben wird und das Schreiben verheimlicht wird.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten