Welche Software ist im Lieferumfang der D80 enthalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JA0007

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

bei meiner D80 waren 2 CD's beigefügt:
1. Capture NX (30 Tage Testversion)
2. Das Handbuch von PictureProject 1.7

Was soll ich mit dem Handbuch von PictureProject wenn die Software nicht im Lieferumfang enthalten ist???

Im Hanbuch zur D80 ist auf Seite 67 die Software "Nikon Transfer" erwähnt, die im Lieferumfang enthalten sein soll. Die Software war bei mir auch nicht dabei.

Ist das so ok oder fehlt da was?

Viele Grüße
Jürgen
 
Anzeigen
...kein Grund zur Sorge :)
Kannst du auch alles bei Nikon.de runterladen !
 
Kommentar
hatte auch einer Schrecksekunde beim Auspacken und dachte, PicturProject sein gar nicht dabei, fand die dritte CD dann aber auf der Rückseite der Handbuch-CD (oder hast du sie mittlerweile auch gefunden?)
 
Kommentar
Bevor du Capture installierst und dann nur das anschaust: Es gibt viele RAW Konverter (u.a. kann man billig auf Ebay eine ältere Version von Adope PS Elements kaufen, wenn man keinen halbwegs aktuellen PS hat und dann gratis Camera RAW saugen). Ganz attraktiv ist auch Lightroom von Adobe.

Nikon verlangt leider für seinen RAW Konverter richtig viel Geld. Ich hab sowohl bei der Fuji Bridge Kamera als auch bei der "billigen" Canon 400D wie selbstverständlich einen RAW Konverter mit dazu bekommen. Nikon schafft es offenbar nicht, was bei einer billigen Bridge geht. Ja, Capture kann was mehr als die üblichen RAW Konverter. Doch warum legt Nikon nicht eine kastrierte Capture Version kostenlos bei, welche nur ein einfacher RAW Konverter ist?

Ich würde den Nikon RAW Konverter deshalb nur dann kaufen, wenn er sich im knallharten Test (Preis/Leistung) gegen die Konkurenzangebote, die man kaufen kann durchsetzt. Sprich: Camera RAW ist billiger ==> Capture müsste sich als besser rausstellen (Qualität, Workflow, WIRKLICH GENUTZTE Möglichkeiten,....), sonst ist es Quatsch

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Nikon verlangt leider für seinen RAW Konverter richtig viel Geld. .... Ja, Capture kann was mehr als die üblichen RAW Konverter. Doch warum legt Nikon nicht eine kastrierte Capture Version kostenlos bei, welche nur ein einfacher RAW Konverter ist?

Ja, wieviel noch mal? 149,- lt. Liste kostet Straßenpreis?
Ja, warum sie nicht ViewNX beilegen ist auch mir ein Rätsel. Das kostet nichts und kann, neben kleinen Korrekturen wie z.B. Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Picture Control, ebenfalls RAW in JPEG/TIFF exportieren.

Gruß Folker
 
Kommentar
Ja, wieviel noch mal? 149,- lt. Liste kostet Straßenpreis?
Ja, warum sie nicht ViewNX beilegen ist auch mir ein Rätsel. Das kostet nichts und kann, neben kleinen Korrekturen wie z.B. Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Picture Control, ebenfalls RAW in JPEG/TIFF exportieren.

Gruß Folker

Aber warum sollen sie es denn beiliegen? Bis die Kamera verpackt und versendet wird, beim Händler ankommt, verkauft wird und bei dir zu Hause landet, ist die Software doch schon wieder veraltet! Eine beigepackte CD ist unnötig produzierter Müll!

Jeder der ein Nikon Produkt kauft kann und sollte es auch bei Nikon registrieren. Und somit stehen ihm die allerneuesten Software- und Firmware-Versionen kostenlos zum Download bereit! Und mit NikonView NX hat auch jeder Nikon User seinen kostenlosen RAW Konverter. Als reiner RAW Konverter sicher mit bester Qualität, als Bearbeitungssoftware gibt es aber natürlich besseres, kostet dann aber auch Geld...
 
Kommentar
Hallo Freunde,

um hier mal anzuknüpfen... Ich habe gestern meine D80 bekommen und ausgepackt. Meine erste digitale Spiegelreflex. Auch meine erste Nikon. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Picture Project Software. Das Capture NX ist zwar dabei aber nur die 30 Tage Testversion. Da ich wahrscheinlich aber erstmal mit der PP auskommen werde, will ich die auch haben. Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme? Bei Nikon.de finde ich nur updates für diese...

:nixweiss:
vielen dank für die hilfe
Frank
 
Kommentar
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Picture Project Software....bei Nikon.de finde ich nur updates für diese...

:nixweiss:
vielen dank für die hilfe
Frank

...Du findest nur Updates, weil Picture Project von NIKON eingestellt wurde.
Du sollst dafür jetzt ViewNX (ist auch gratis) runterladen/verwenden...
 
Kommentar
Mit ViewNX kann ich aber dann nicht groß meine Bilder bearbeiten, oder?
Zielt Nikon drauf ab, dass man sich die CaptureNX Vollversion kauft?
Sagts mir! Ich steh auf dem Schlauch :confused:
 
Kommentar
...konnte man denn mit Picture Project groß seine Bilder bearbeiten ??? :nixweiss:
 
Kommentar
Bei der Gratis-Software in Sachen RAW wird niemand eine ausgewachsene Bildbearbeitung erwarten. Wichtig ist, dass alle notwendigen Parameter für die RAW Konvertierung abgedeckt sind. Und ein klein bisschen Komfort dazu.

Also Weissabgleich, Belichtung, Kontrast, Sättigung, Entrauschen, alles einstellbar, was eben so 'ne Kamera beim Erzeugen der JPEGs auch macht. Einstellbare Schärfung wäre auch noch angehnehm. Eigentlich gehört auch verstellbare Gradiationskurven dazu, wenn's optimal sein soll - denn nicht jeder hat eine wirklich teuer 16-bit taugliche EBV Software. Und Batch Fähigkeit - alle Bilder eines Orderns gleich behandeln. Das wäre ein otpimaler, einfacher RAW Konverter.

Ebenen, Bild-Bibliothek und-Verwaltung, Spezielle Filter,... das gehört alles nicht dazu, sowas muss ein kostenloser, mitgelieferter RAW Konverter nicht bieten. Schön, wenn er's hat, aber das ist Luxus!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Aber warum sollen sie es denn beiliegen? Bis die Kamera verpackt und versendet wird, beim Händler ankommt, verkauft wird und bei dir zu Hause landet, ist die Software doch schon wieder veraltet! Eine beigepackte CD ist unnötig produzierter Müll!

Jeder der ein Nikon Produkt kauft kann und sollte es auch bei Nikon registrieren. Und somit stehen ihm die allerneuesten Software- und Firmware-Versionen kostenlos zum Download bereit! Und mit NikonView NX hat auch jeder Nikon User seinen kostenlosen RAW Konverter. Als reiner RAW Konverter sicher mit bester Qualität, als Bearbeitungssoftware gibt es aber natürlich besseres, kostet dann aber auch Geld...

Nicht falsch verstehen - ich bin ein Fan von CNX und finde, dass dafür jeder EUR gut angelegt ist. Andererseits sollte bei jeder Kamera ein funktionierender RAW-Konverter beigelegt sein. Es gibt auch im Jahre 2008 noch immer Gegenden auf dem flachen Land in denen es technisch nicht möglich ist einen DSL-Anschluss zu bekommen und mal eben 56 MB via Modem, sofern überhaupt vorhanden, herunterzuladen kann für diese Personen zur nahezu unlösbaren Geduldsprobe werden. Der Kauf einer DSLR setzt ja nicht zwangsläufig einen Internetanschluß voraus - oder? Bis der freundliche Kollege die SW dann auf CD und evtl. erst mit der Post zugesendet hat, hätte so mancher vielleicht schon mal ein wenig herumprobiert - ohne eine Demoversion einer kostenpflichtigen SW zu installieren (zumal diese ja dann wohl auch "veraltet" sein müsste).

Und ja, alt, also trotz DSL nehme ich auch nicht jedes Update mit - im Gegenteil, in den von mir betreuten Agenturen lasse ich meist erstmal die ersten Wochen abwarten, denn manches Update hatte schon das Potenzial eine funktionierende Arbeitsumgebung lahmzulegen. Erst das Folge-Update fürs Update brachte die erwünschte Besserung.
 
Kommentar
...Bis der freundliche Kollege die SW dann auf CD und evtl. erst mit der Post zugesendet hat, hätte so mancher vielleicht schon mal ein wenig herumprobiert - ohne eine Demoversion einer kostenpflichtigen SW zu installieren (zumal diese ja dann wohl auch "veraltet" sein müsste).
...

Das "Thanks" sollte eigentlich ein Zitieren werden. ;)

Also es geht hier ja nur um den Rawkonverter. Davon unabhängig kann natürlich jeder mit jpegs herumprobieren. :winkgrin:

Wenn man wirklich mit Raws arbeiten will, ist Capture NX nach meiner Meinung die beste Lösung, d.h. man kann die Software (ist übrigens keine Demoversion, sondern eine wenn auch zeitlich beschränkte Vollversion) installieren, ausprobieren und wenn sie einem zusagt, nach spätestens 30 Tagen registrieren und freischalten.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Das "Thanks" sollte eigentlich ein Zitieren werden. ;)

Also es geht hier ja nur um den Rawkonverter. Davon unabhängig kann natürlich jeder mit jpegs herumprobieren. :winkgrin:

Wenn man wirklich mit Raws arbeiten will, ist Capture NX nach meiner Meinung die beste Lösung, d.h. man kann die Software (ist übrigens keine Demoversion, sondern eine wenn auch zeitlich beschränkte Vollversion) installieren, ausprobieren und wenn sie einem zusagt, nach spätestens 30 Tagen registrieren und freischalten.

Gruß, Kai.

Hallo Kai,

ja, wie schon geschrieben, auch ich finde CNX gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Nikon, wenn sie schon PP nicht mehr beilegen, einen alternativen kostenfreien RAW-Konverter zur Kamera mitgeben sollten. Für mich gehört das einfach zum Lieferumfang dazu - nur ein Hinweis auf den kostenfreien Download von ViewNX finde ich, vom Service-Gedanken her gesehen, mangelhaft - Nikon sollte demnächst auf den Verpackungen den Hinweis anbringen: "Das qualitativ hochwertige Konvertieren von nef-Dateien setzt einen schnellen Internet-Anschluss oder den Erwerb der kostenpflichtigen CNX-SW voraus!"
Finde ich persönlich schwach und wird den tollen Nikon-Produkten nicht gerecht.
 
Kommentar
Hallo Kai,

ja, wie schon geschrieben, auch ich finde CNX gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Nikon, wenn sie schon PP nicht mehr beilegen, einen alternativen kostenfreien RAW-Konverter zur Kamera mitgeben sollten. ...

Da gebe ich dir recht. Vielleicht waren ja die CDs schon fertig bevor es ViewNX war?

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten