Welche Polfilter haben eine Randbeschriftung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Polfilter verfügen eigentlich über eine randbeschriftete Skala? Ich meine Winkelangaben in z.B. Zehn-Grad-Schritten. Ich habe so einen (leider ziemlich alt und noname) bei meiner Mittelformat-Ausrüstung (Baj. VI) und finde es recht Praktisch. Bräuchte jetzt einen für 77mm.

P.S. Schmale Ausführung ohne Frontgewinde oder mindestens überbaute Ausführung (inkl. Geli-Probleme ;~) wäre nicht schlecht.

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Ich habe einen recht hochwertigen 72er Heliopan in SlimLine-Ausführung mit Randberschriftung, müßte aber wegen aktuellem Nichtgebrauch erst mal genau nachschauen, was im Detail draufsteht.
 
Kommentar
Jo Heliopan haben eine Beschriftung. Hat aber nichts mit Gradeinteilung zu tun, sonder ist nur ne fortlaufende Zahlenfolge 1-irgendwas.
 
Kommentar
So Bernhard, lediglich ein Kreisausschnitt von etwa 120° meines Heliopan SM - PMC Pol circ. 2.5x ist am äußeren drehbaren Teil mit den Ziffern 1 bis 18 belegt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber Hersteller hatte zumindest in der Vergangenheit eine recht brauchbare Hotline ...
 
Kommentar
Danke allen! Mein altes Noname hat die Ziffern 0 bis 18 genau jede 10 Grad, insgesamt über 180 Grad. Das reicht normalerweise.
Na gut, dann werde ich mal direkt bei den üblichen Verdächtigen (Heliopan, B+W, Rodenstock, Hoya) mal direkt nachfragen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
ähnliche Probleme hatte ich mal mit Filterfolie... Zitat aus meinem Gerthsen (in meiner Auflage ist eine Skizze..):
"Die Polarisationsebene [des blauen Himmelslichts] ist normal auf die von der Verbindungslinie vom Betrachter zur Sonne und der Blickrichtung aufgespannten Ebene."

Bei maximaler Verdunklung ist Filter senkrecht zur Pol., und mithilfe eines Stifts und einer Uhr kann man recht passabel schon mal 12°-Schritte aufmalen (entspricht dem Winkel zweier Zeit-Minuten). Benötigt Ruhe, geht aber sofort und fast mit Bordmitteln ;)

Viel Erfolg!
Phillip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten