Welche Objektive für Z50

Auch das Sigma 50-100mm F1.8 Art funktioniert an der Z50 perfekt, allerdings ist man mit diesem Glas meilenweit von einer kleinen Kombi entfernt.
Anderseits könnte man natürlich auch sagen, dass man mit diesen zwei Objektiven, also Sigma 18-35 1.8 und Sigma 50-100 1.8 für den "allgemeinen" Fotoalltag bestens bedient ist. Zwei Zooms in Festbrennweitenqualität von 18mm bis 100mm - ist schon interessant.

Test Sigma 50-100mm F1.8 Art an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Test Sigma 50-100mm F1.8 Art an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Test Sigma 50-100mm F1.8 Art an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Test Sigma 50-100mm F1.8 Art an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Deine Bilder und Kommentare zeigen mir mal wieder das es für die Z50 eigentlich nur 5 Linsen braucht:
Nikon Z 16-50 + 50-250 für das kleine "immer dabei"-Paket
Sigma 18-35 + 50-100 für "alles"
ein beliebiges Nigmaton XXX-XXXmm wenn man mehr als 250mm Brennweite braucht :D
 
Kommentar
Deine Bilder und Kommentare zeigen mir mal wieder das es für die Z50 eigentlich nur 5 Linsen braucht:
Nikon Z 16-50 + 50-250 für das kleine "immer dabei"-Paket
Sigma 18-35 + 50-100 für "alles"
ein beliebiges Nigmaton XXX-XXXmm wenn man mehr als 250mm Brennweite braucht :D
für mich reichen in der Tat an der Z50 die beiden Sigmas. damit geht fast alles. Moderater Weitwinkel und perfekte Portrait Optik von 50-100 in recht Lichtstark. Und wenn es dann doch mal sehr lang sein soll, habe ich mein 200-500 ja immer im Auto liegen. ;)

Ich habe die kleine Zett ja jetzt erst ein paar Tage, aber ich bin schon ein kleines bisschen verliebt in diese Kamera. Mich haut einfach die Bildqualität um, die aus dieser Kamera purzelt. Es kam bei mir schon zwischendurch der Gedanke auf, warum ich eigentlich eine KB Nikon mit 45 MP habe.

Natürlich gibt es den ein oder anderen kleinen Wermutstropfen an der Z50. Der Sucher löst nicht ganz so hoch auf wie bei meiner Z7, das ist schade, denn bei intensiver Nutzung ist der Z7 Sucher schon ein Augenschmeichler, da gibt es deutlich schlechtere bei der Konkurrenz. Der kleine Joystick fehlt mir auch etwas, bei allen meinen letzten Kameras hatte ich diesen und habe mich schon sehr stark daran gewöhnt. Mein Daumen wandert immer noch oft in die Leere. Aber der Punkt, der mich bis jetzt als einziges wirklich etwas stört, ist die kürzeste Belichtungszeit von 1/4000. Da ich oft weit offen fotografiere und wie heute morgen die Sonne sehr kräftig scheint, muss ich dann doch mehr abblenden als ich es mir wünsche. Mit allen anderen kleinen Abstrichen gegenüber der Z7 kann ich aber sehr gut Leben. Die tolle Bildqualität steht meiner Meinung anderen viel teureren Kameras in nichts nach und entschädigt mich dann für meine kleinen Kritikpunkte dann doch sehr. Wenn ich das in meiner persönlichen Relation sehe. Die Z7 hat mich um die 2.500,00 Euronen gekostet, die Z50 nur 580,00 Talerchen - da komme ich schon ein wenig ins grübeln.

Hier die Fotos von heute morgen in einen anderen Thread zum Sigma 50-100 1.8 Art
 
Kommentar
Deine Bilder und Kommentare zeigen mir mal wieder das es für die Z50 eigentlich nur 5 Linsen braucht:
Nikon Z 16-50 + 50-250 für das kleine "immer dabei"-Paket
Sigma 18-35 + 50-100 für "alles"
ein beliebiges Nigmaton XXX-XXXmm wenn man mehr als 250mm Brennweite braucht :D


...wie wirr ist das denn .... warum nur 5 Linsen ....? Ich schraube alles alte Gerümpel an die Z50, würde ich auch an alle Z schrauben...
Die Z50 ist nicht das Thema, sondern die Person dahinter.... :)
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
stimmt natürlich auch. Aber die lichtstarke DX-Brennweitenkombi ist schon ziemlich genial.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Selbstverständlich kann ich auch meine "alten" ai-s Objektive mit Hilfe des FTZ-Adapters an meiner Z 50 verwenden.
Und ich finde es sehr praktisch, dass ich diese manuellen Objektive direkt durch das Okular exakt scharfstellen kann, weil die Kamera eine stufenweise Vergrößerung durch die Fokuslupe ermöglicht.
Zur Zeit habe ich an meiner Z 50 das kleine, leichte, lichtstarke ai-s Nikkor 28mm f/2,8 dran, das mir beim Fotografieren viel Freude macht.
Ich werde bald mal das eine oder andere damit gemachte Foto hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Nikkor 10-20 für schlappe 160 Euro gebraucht im Blauen gekauft und sofort abgeholt. Wie aus dem Ei gepellt und von einem neuen nicht zu unterscheiden. Leider fing es dann zu regnen an und ich konnte die ersten Testschüsse mal wieder nur in der ClassicRemise machen.

Ich hatte ja schon Fotos vom Sigma 18-35 weiter oben gezeigt, hier jetzt noch ein paar Beispiele mit dem Nikkor 10-20. Klar ist es nicht ganz so scharf (ist aber auch verdammt schwer für andere Objektive an das Sigma ranzukommen) und natürlich nicht so lichtstark wie das Sigma, aber für das was ich damit machen möchte, kommt es sowieso meistens auf ein Stativ und wird dann abgeblendet bei offen oder sogar bei 5.6-8 genutzt. Warum soll ich für ein UWW 2.8 viel Geld zahlen und viel Gewicht schleppen, wenn ich es nicht brauche.

Für die paar Euro finde ich das Objektiv schon ziemlich genial und passt trotz FTZ meiner Meinung ganz wunderbar an die kleine Z50.

Nikkor 10-20 DX an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hinweis: Vignetten sind nachträglich hinzugefügt.

Nikkor 10-20 DX an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Nikkor 10-20 DX an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Nikkor 10-20 DX an der Nikon Z50 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Hooky,

du bist doch lange im X-Forum dabei, oder? Ich kann die Freude über die Z50 nachvollziehen, für die hab ich meine x-T10 in Zahlung gegeben, die E3 bleibt bis auf weiteres.

Aber zur 18-35er Frage: konkret bin ich mit der D610, Z50 + Kitobjektiv, FTZ und meinem heißgeliebten AF-S 18-35 nebst Tamron 70-210/4 auf der Südpeleponnes unterwegs. Das Licht ist hier eigentlich immer gut, wegen der hohen Kontraste aber anspruchsvoll. Das relativ günstige FX mag ich bei einer kurzen Kontrolle über mein IPad aber lieber als das wirklich gute 16-50, es fühlt sich einfach wie ein erwachsenes Objektiv an. Das 16-50 ist gut, aber allein von der Haptik her weder ein Vergleich zum XF 18-55 noch zum AF-S. Ich denke, dass dein Sigma solider ist und wohl besser auflösen kann als das Nikkor, aber im benutzten Anwendungsbereich spielt das imho nicht die ganz große Rolle.

Gleichwohl herzlichen Dank für die Bilder!

(Natürlich rede ich von der Adaptierung mit dem FTZ, die auch mit dem Tamron nach Firmware Update vorzüglich klappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Hallo Stefan, ja im Fuji Forum bin ich immer noch angemeldet. Habe ja auch noch eine H1, die ich aber nicht mehr nutze, da ich keine AF Objektive mehr für die Fuji habe. Immer wieder kurz zuckt es bei mir wegen der X-T4 - welche jetzt sehr erwachsen wirkt. Ich warte allerdings noch auf eine Ankündigung zur schnellen Zett für spiegellos, dabei wird es mir egal sein ob diese DX oder FX ist, hauptsache schnell wie meine D500.

Das Sigma 18-35 F1.8 ist für mich ein Referenz-Glas im DX Format. Immer rasiermesserscharf und das ab Blende 1.8. Im Weitwinkel brauche ich das zwar eher selten, aber ab 28-35mm ist das schon mal sehr schön für meine Hunde-Portraits.

Als UWW hatte ich auch das Z14-30 F4S an der Z7, dieses Glas ist dem 10-20 von der Auflösung klar überlegen und auch von den meisten anderen Eigenschaften. Doch UWW nutze ich nur sehr selten und das 14-30 lag meistens nur ungenutzt in meiner Tasche. Für die wenigen Fotos, die ich mit UWW mache, war es mir einfach zuviel gebundenes Kapital und da ich ja noch ein Voigländer 21mm 1.8 Ultron für FX habe...... da kam mir das Nikkor 10-20 gerade recht. Es ist extrem leicht und sehr klein und ist hauptsächlich für meinen kommenden Urlaub gedacht. Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, dann kommt normalerweise das große Equipment komplett mit, doch diesen Urlaub werde ich darauf verzichten. Ich fahre nur mit einer Tasche, gepackt mit dem Nikkor 10-20 / Sigma 18-35 / Sigma 50-100, dazu den Godox V1 und die 100mm Steckfiltersystem-Tasche. Allerdings wird es kein Foto-Urlaub, sondern Erholung steht auf der Priorität. Von daher vermute ich mal, das nur das Sigma 18-35 die ganze Zeit an der Z50 hängen wird.

LG, Heiko
 
Mit dem 10-20er Nikkor an der Z 50 kann ich auch in München spazieren gehen und große Gebäude oder Innenhöfe fotografieren.
Hier: Kabinettsgarten der Residenz.

full

AF-P Nikkor DX 10-20mm f/4.5-5.6 G VR bei 14mm
f/9.0, 1/200s, ISO 160​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, dass man das 10-20 mm nicht als FX Objektiv an einer Z6/7 nutzen kann (wie z.B. an einer D750 etc.), da mit dem FTZ Adapter automatisch auf DX umgestellt wird. Klar, das wäre nur ein Kompromiss aber nicht jeder hat das Geld für ein 14-30 mm zusätzlich gleich parat und wenn man nur ein paar extreme Weitwinkel Aufnahmen im Jahr macht, wäre ein solches Objektiv m. E. auch okay.
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Falls du eine Z7 hast, hat die Z7 im DX-Format immer noch 19,5 MP, also fast so viel wie die Z50 - ginge also auch an der Z7- Wieviel MP die Z6 af DX hat, weiß ich leider nicht mehr.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich denke, an der Z 6 verbleiben dann nur noch ca. 10-11 MP.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Danke für den Hinweis, muss erst noch ein paar alte Gehäuse/Objektive verkaufen, bevor ich auf die Z umsteigen werde.
 
Was glaubt ihr, wird Sigma das 18-35 1.8 auch noch mit Z Anschluss bringen? Ein F Objektiv für die Z50 neu zu kaufen, kommt für mich derzeit eher nicht in Frage.
 
Kommentar
Ich wünsche es mir ja schon das Sigma generell seine A, C und S Gläßer für's Z Bajonett raus bringt.
Ich kann mir aber derzeit nicht vorstellen das die reinen DX-Gläßer neu aufgelegt werden. Eventuell kommen ja, wenn es das Z-Bajonett von Sigma gibt, die Sony und Canon-M Objektive für Z APS-C raus. Da es dort aber das 18-35 (und das 50-100) nicht gibt, schätze ich das es noch lange dauert bis das was wird. Wenn überhaupt.
 
Kommentar
Also ich habe gestern beim örtlichen Saturn für ein neues AI-P 10-20 DX tatsächlich unerwartet nur 214,67€ bezahlt, auf dem Bon steht zum Abzug was von "Dezentraler Aktion". Das funktioniert mit dem FTZ super, ist eine Leichtkombi und ich verstehe nach wie vor nicht so richtig, was an dem FTZ so schräg sein soll bzw. weshalb der offenbar auf so wenig Gegenliebe stößt.
 
Kommentar
Also ich mag den FTZ. Heute ist mein AF-S 50 1,8 angekommen und mit dem FTZ ist es, in meinen Augen, an der Z50 eine sehr gute Kombi was das Look&Feel angeht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten