Welche Objektive für die DF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Leute,

ich mach jetzt mal hier im Thead weiter, wollte nicht den für die manuellen Linsen nutzen. Ich war ja jetzt auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine Df. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 35-70 2,8 geholt und werde das wahrscheinlich noch um ein 24 fb oder dem 16-35 ergänzen. Ich bin gespannt ob das die richtige Entscheidung war das 24-120 liegen zu lassen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Leute,

ich mach jetzt mal hier im Thead weiter, wollte nicht den für die manuellen Linsen nutzen. Ich war ja jetzt auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine Df. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 35-70 2,8 geholt und werde das wahrscheinlich noch um ein 24 fb oder dem 16-35 ergänzen. Ich bin gespannt ob das die richtige Entscheidung war das 24-120 liegen zu lassen.

Ich kenne privat einen Berufsfotografen, der das 24-120 gerne an der Df nutzt.
 
Kommentar
Die Blendenlamellen scheinen schon verölt zu sein - oder täusche ich mich?

Gruß
Gianni

Abrieb haben sie, aber verölt?....
Das Objektiv ist für Leica M gemacht.:eek:...mich hat schon gewundert, wie klein es ist, bei der Öffnung....
Gab es das auch für Nikon F ? :nixweiss:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
was haltet ihr von den kombi für die Df

- voigtländer 20mm
- nikon 35-70 2,8
- nikon 28 1,8 G
- nikon 50 1,8 (kit)
- nikon 85 1,8 D

20 & 28 für architektur, 35-70 für street, 85 für portrait, wenn es auf lange wanderungen geht die fb kombi ohne das 35-70?
 
Kommentar
Von den BergUndTal würde ich heute die Finger lassen - ausser man liebt das Aussehen und kann mit den Streulichtproblemen und der aus heutiger Sicht eher mageren Abbildungsleistung leben oder liebt den Vintage Look.

Ich bin gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne bereit
Euch von Euren Altlasten zu "befreien".
Ansonsten teile ich diese Aussage natürlich nicht und ich zähle
einige dieser "Flaschenböden" zu meine schärfsten Optiken die
ich besitze.

Leicht abgeblendet sind alle scharf - das 85 ist eher weich weil es als Portraitobjektiv konzipiert und vermarktet wurde.

Der Großteil aller Objektive ist bei "Offblende" nicht am Maximum
ihrer Abbildungsleistung - schon mal was von "kritischer Blende" gehört ?
 
Kommentar
Ich kenne privat einen Berufsfotografen, der das 24-120 gerne an der Df nutzt.

Ich kann nicht beurteilen ob das Nikkor von der optischen Leistung her
mit dem Canon Ef 4,0/24-105 vergleichbar ist das wir für 90% aller
unserer Aufnahmen an der Canon 5D (I bis III) schon über Jahre verwenden
aber der Brennweitenbereich ist recht gefällig und des IS funktioniert prächtig.

Als Quick & Dirty in jedem Fall eine Lösung - ich privat verwende zweckbestimmt nur meine ollen manuellen Festbrennweiten.
 
Kommentar
Ich schätze nach wie vor das schon ältere AF Nikkor 180mm f/1:2.8 D ED - zuvor schon an meiner D700 und jetzt an der Df.

Es stellt sicher scharf und erbringt auch ein recht ansehnliches Bokeh bei Porträts.

Bei Tierporträts finde ich es sehr praktisch, weil man eine gewisse Distanz zum Tier einhalten kann.

Hier ein schottisches Hochlandrind im Mairegen mit f/4:

picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
Da ich erst ein paar Tage Besitzer einer Df bin, muss ich für mich erst herausfinden, welche Objektive ich gerne an der Kamera nutzen werde. Aus den Zeiten Systemkamera mit Adapter habe ich einige Objektive zusammen gesammelt, die ich nach und nach ausprobieren will. Dazu gehören z.B.:

Sigma 24mm/1.4 A
Sigma 35mm/1.4 A
Nikkor-O 35mm/2 preAi
Nikon AF 35mm/2D
Voigtländer 40mm/2 SL II
Nikon Ais 50mm/1.2
Sigma 50mm/1.4 (alte Version)
Nikon Ais 50mm/1.8
Walimex 85mm/1.4
Nikon 85mm/1.8D
Nikkor-P 105mm/2.5 preAi
Nikon 105mm/2.5 Ai
Walimex 135mm/2
Nikkor-Q 135mm/2.8 preAi

Viele funktionieren nur mit manuellem Fokus, einige Sigma funktionieren nicht mit dem Kontrast-AF des Live View und die längeren Objektive (wie 300mm/4) werde ich sehr wahrscheinlich nicht oft mitschleppen.
 
Kommentar
Ich möchte diesen älteren Thread mal wiederbeleben...

Sigma 24mm/1.4 A
Sigma 35mm/1.4 A
Nikkor-O 35mm/2 preAi
Nikon AF 35mm/2D
Voigtländer 40mm/2 SL II
Nikon Ais 50mm/1.2
Sigma 50mm/1.4 (alte Version)
Nikon Ais 50mm/1.8
Walimex 85mm/1.4
Nikon 85mm/1.8D
Nikkor-P 105mm/2.5 preAi
Nikon 105mm/2.5 Ai
Walimex 135mm/2
Nikkor-Q 135mm/2.8 preAi
Da sind ja echt ein paar Kracher dabei. Wow!
Bis auf as 24er Sigma und das 135er Walimex kenne ich alle und das sind ausnahmslos sehr gute bis exzellente Objektive, die dir eine Menge Spaß an der Df bereiten werden. :up:
 
Kommentar
Ich möchte diesen älteren Thread mal wiederbeleben...


Da sind ja echt ein paar Kracher dabei. Wow!
Bis auf as 24er Sigma und das 135er Walimex kenne ich alle und das sind ausnahmslos sehr gute bis exzellente Objektive, die dir eine Menge Spaß an der Df bereiten werden. :up:

Vielen Dank. Mittlerweile ist noch ein Nikon AF ED 180mm/2.8 hinzugekommen, das mir sehr gut gefällt und welches auch immer gute Kritiken bekommen hat.
Die kleineren Objektive passen natürlich vom Gesamtbild eher zur Df.
 
Kommentar
Gestern habe ich im Schaufenster eines Münchener Fotogeschäftes das pre-Ai Nikkor Auto Q.C 135mm 1:2.8 gesehen und, nachdem ich es im Laden gründlich angeschaut und ausprobiert hatte, zum Schnäppchenpreis von 65 Euro gekauft.

Ich habe offensichtlich ein gut gepflegtes Objektiv bekommen - und dazu auch noch 1 Jahr Garantie.

Es versteht sich, dass ich damit gleich in der Münchner Innenstadt ein paar "Street-Aufnahmen" geschossen habe - und ich kann sagen, dass ich von der mit diesem Objektiv erzielbaren Bildqualität wirklich sehr angetan bin.

Die fest mit dem Objektiv verbundene, aber ein- und ausfahrbare Streulicht- bzw. Sonnenblende finde ich sehr praktisch, weil platzsparend.

Das nunmehr über 40 Jahre alte "heavy metal" Objektiv MADE IN JAPAN ist allerdings mit 600 Gramm kein Leichtgewicht, dafür passt es aber perfekt zum Retro-Stil der Df.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Wer Interesse an einem AiS 28-50mm f/3.5, einem Ai 28mm f/2 oder einem AiS 35mm f/1.4 hat, kann sich gern bei mir melden.
 
Kommentar
Du tust das 35er weg?

Es ist schon schön, aber der Schneckengang ist mir für´s Fokussieren zu kurz, dazu ist´s recht schwer. Ich hadere, aber ich habe noch das Sigma 35mm f/1.4 Art (ist auch schön schwer, schleppe ich kaum rum, ist aber auch bei f/1.4 super) und das AF-D 35mm F/2, welches schön leicht ist und meist beim Spaziergang dabei ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten