Welche Objektiv-Sahneschnitten gibt es teilweise zum Schnäppchenpreis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich lese hier hin und wieder von tollen Objektiv-Schnäppchenkäufen aus der Bucht.

Was wäre denn für die Verwendung an einer D3/D300 absolut empfehlenswert und taucht auch hin und wieder mal in der Bucht auf?.

Werden irgendwelche Adapter benötigt ? Funktioniert die Belichtungsmessung dann noch einwandfrei ?

Danke im Voraus

Martin
 
Anzeigen
Zu Objektiven mit gutem Preis-Leistungsverhältnis fallen mir ein:
MF:
Ai/AiS 105mm/2.5
AiS 50-135mm/3.5
AiS 25-50mm/4
AiS 300mm/4.5 IFED

AF;
AF 50mm/1.8
AF 18-70mm
AF 85mm/1.8
AF 20-35mm/2.8 (relativ gesehen)

LG, Andy
 
Kommentar
Kommt darauf an, was Du als Schnäppchen empfindest!
Mein letztes "Schnäppchen" war ein ungebrauchtes, 2 Jahre altes Nikon 80-200 / Drehzoom) für knapp 600 EUR.
Eine echte "Sahneschnitte".
Man sieht die Teile recht regelmäßig für diesen Kurs bei ebay.
Gruss Andy

p.s.: Sonst habe ich der Liste meines Vorredners nichts hinzuzufügen
 
Kommentar
Doch, eines Hab ich noch:

AF(D) 35-70mm/2.8

Es hat zwar keinen dollen WW wie die 28-70 oder das neue 24-70, aber die Lichtstärke und die hohe Qualität, die hat es! Und geht recht günstig weg!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
mein ebay-favorit ist das 24mm AF 2.8, am besten sogar noch ohne D. Preise um die 150 Euro, und am DX Format der legitime Nachfolger des klassischen 35mm Reportageobjektivs. Ich habe - bis vielleicht auf die Lichtstärke - nichts an dieser Linse auszusetzen. Meins war nagelneu von einem Händler bei ebay, hat 170 Euro gekostet und macht mir viel Freude.
 
Kommentar
MF Ai/s 200/4 - sehr scharf, klein und leicht, klasse Verarbeitung und Haptik
MF Ai/s 55/2,8 Micro - dto. - auf saubere, unverölte Lamellen achten! Für 1:1 Abbildung den PK-13 mit ergattern...
MF Series E 75-150/3,5 - in der Klasse konkurrenzlose Lichtstärke bei guter Schärfe, inzwischen fast umsonst

AF 50/1,8 (N) - Ausführung mit breitem (Gummi-)Fokusring non D
AF 300/4 - non-AF-S - klasse Verarbeitung + schon offen sehr scharf
AF-D 70-210/4-5,6 - immer noch sehr gut, trotz des 70-300VR...
AF-D 28-70/3,3-4,5 - digital überraschend gut und fast geschenkt!
AF-D 20-35/2,8 - selbst bei einem höheren Gebrauchtpreis (trotz der manchmal kontroversen Meinungen) angesichts Verarbeitung/Haptik als 2,8er in dem Brennweitenbereich mit konkurrenzlosem Preis-/Leistungsverhältnis
 
Kommentar
Qualitativ auf höchstem Niveau, klein und sau scharf ist das AF-D 35/2,0 von Nikon.
Ich habe die Linse und verwende es sehr oft. Auch das 24/2,8 ist wie schon geschrieben ein unterschätztes Stück Objektivbaukunst.
Über die 50/85mm 1,8 müssen wir ja nicht reden :)
Martin
 
Kommentar
Ich vergaß zu erwähnen, dass es, wenn's nicht unbedingt ein Nikkor sein muss, das Tokina AT-X Pro II 28-70/2,8 ein echt tolles Teil ist. Noch von Angenieux gerechnet - DAS ist ein Sahneteil, auch haptisch betrachtet!

Martin
 
Kommentar
Zu empfehlen wäre da noch das Nikkor 180mm f.2,8 in der Kräusellackvariante.
Optisch und haptisch auf allerhöchstem Nivaeu. Gebraucht für ca. 350 Euronen zu haben.
Optisch identisch ist auch die erste Version ohne Kräusellack. Diese macht einen "billigeren" Eindruck, ist aber nicht wirklich schlechter als die neueren Varianten.
Wie auch immer, das Teil ist für ein Objektiv dieser Klasse sehr klein und liegt deshalb fantastisch in der Hand, optisch ist es ein Traum.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
AF 180mm 2.8 gibts auch recht günstig bei ebay. So um 300€ herum. Obes eine sahneschnitte ist weiß ich nicht. Ist halt ein Nikon.
 
Kommentar
Ich vergaß zu erwähnen, dass es, wenn's nicht unbedingt ein Nikkor sein muss, das Tokina AT-X Pro II 28-70/2,8 ein echt tolles Teil ist. Noch von Angenieux gerechnet - DAS ist ein Sahneteil, auch haptisch betrachtet!

Martin

Kann ich nur bestätigen. Ist noch richtiges Metall was da verbaut wurde. Kommt einen von Haptik her vor als hätte man ein Teil von nen Panzer in der Hand. Also richtig solide. Sehr scharf 77 mm Filtergewinde, was ja bei Profiobejektiven wohl eher Standard ist usw. Recht Preisgünstig zu bekommen. Ich hab für meines ca 250 Euronen bezahlt. :)
 
Kommentar
@Peter

genau, ich hab's für 180€ erwischt, auch in der Bucht. Das "Metal-Feeling" ist fast so wichtig wie das letzte Quäntchen Abbildungsleistung.:up:

Ich war so zufrieden, dass ich danach das AT-X Pro 20-35/2,8 geholt habe, ebenfalls top, und vieeeel günstiger als das Nikkon-Pendant (welches ich noch lieber hätte...)
Zusammen mit dem Nikkor 80-200 AF-D Drehzoom ist das eine tolle, bezahlbare und fast lückenlose 28-200mm @ 2,8 Kombi. Alles zusammen im 3-stelligen Bereich.

Martin
 
Kommentar
Richtige Schnäppchen bekommt man nur bei den MF-Objektiven und Brennweiten die wenig populär sind, aber da wurde ja schon einige genannt.

Ansonsten schüttle ich häufig den Kopf was bei E-Bay für gebrauchte Objektive so mach einer noch bereit ist zu berappen :bibber:

Wenn ich mit z.B. die Preise von einem 35mm/2.0 AF-S, oder 60mm/2.8 anschaue, frage ich mich warum der ein oder andere nicht ein paar Scheine drauflegt und beispielsweise ein "Graues" kauft wenn es um Geld sparen geht :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn ich mit z.B. die Preise von einem 35mm/2.0 AF-S, oder 60mm/2.8 anschaue, frage ich mich warum der ein oder andere nicht ein paar Scheine drauflegt und beispielsweise ein "Graues" kauft wenn es um Geld sparen geht :nixweiss:

Das manuelle 35/2 Ai/AiS ist optisch aufwändiger konstruiert als die AF Version. Gilt optisch als besser (kann ich für meine Exemplare bestätigen) und mechanisch ist es ohnehin viel hochwertiger. Und die alten manuellen Mikro-Nikkore haben es auch in sich ... bei mir ist das 60 AF-D nach wenigen Tagen wieder rausgeflogen und durch ein altes 55/3.5 aus den 60er Jahren ersetzt worden.

Meine Schnäppchen-Tipps mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sind zwei manuelle Objektive: 25-50/4 und 105/2.5.
Es kommt natürlich immer drauf an, ein gutes Exemplar zu erwischen. Pech hatte ich schon mit diversen Objektiven, die als Geheimtipps gehandelt werden, weil ich dezentrierte Exemplare erwischt habe, z.B. beim 50-135 oder 75-150. Die taugten dann eher zum Briefbeschwerer. Auch mein 25-35/2.8 und 35-70/2.8 waren nicht wirklich gut, gemessen an einem modernen Objektiv wie dem 17-55.
 
Kommentar
Ich vergaß zu erwähnen, dass es, wenn's nicht unbedingt ein Nikkor sein muss, das Tokina AT-X Pro II 28-70/2,8 ein echt tolles Teil ist. Noch von Angenieux gerechnet - DAS ist ein Sahneteil, auch haptisch betrachtet!

Ich finde das Teil nicht so dolle. Kannste zwar "Nägel mit einschlagen", dafür aber weniger gut mit fotografieren. Ist offen sehr weich. Da ist das oben genannte Af-Nikkor 2,8/35-70 und auch das Tamron 2,8/28-75 um Welten besser..... Damals wars schon bemerkenswert, weil's das erste 2,8er von 28-70 war.
 
Kommentar
@volkerm
Das 60er ist nicht so schlecht, vielleicht hattest Du einfach Pech. Ich habe mein 60er allerdings auch nicht mehr, da mir zur Zeit zwei Micros reichen.

Bei den 55er gibt es viele unterschiedliche Ausführungen, da muss man dann schon ganz genau hinschauen, wenn man vergleicht.

Ist aber alles ein bisschen OT und wollte nur schreiben, dass Schnäppchen eher selten bei E-Bay sind, es sei den man konzentriert sich auf MF oder eben den unpopulären Brennweiten.


P.S. Dein Bild hängt schief :p
 
Kommentar
Ich finde das Teil nicht so dolle. Kannste zwar "Nägel mit einschlagen", dafür aber weniger gut mit fotografieren. Ist offen sehr weich. Da ist das oben genannte Af-Nikkor 2,8/35-70 und auch das Tamron 2,8/28-75 um Welten besser..... Damals wars schon bemerkenswert, weil's das erste 2,8er von 28-70 war.

Ich kann es zwar nicht vergleichen mit dem Tamron, aber viel mehr geht nicht als beim Tokina. Aber da gibt es wohl auch Unterschiede. Das reine 2,8-er soll nicht so gut sein wie das 2,6-2,8-er, was etwas älter ist (alles nur hörensagen, ich bin kein Tokina-Experte). Einziger Grund für mich in das Nikon 28-70 zu investieren wäre der langsame AF des alten 2,6-2,8-er Tokina.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten