Welche Nikons haben denselben Sensor wie die D4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mit 16MP gibt es nicht so viele FX-Nikons. Kommt m.E. nur die D4S dazu. In der Reihenfolge D4, D4S und Df. Alle NEF's noch mit Capture NX2 bearbeitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
La déesse, jetzt auch von Nikon. Interessant, was es so alles gibt.:cool:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, und man kann damit am Mikroskop so richtig Gas geben. Aber es gibt das Teil schon seit bestimmt fünf Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank allen! Welcher FX-Sensor kommt diesem Sensor qualitativ am nächsten? Ich meine vor allem Dynamik und Rauschverhalten.
Oder haben alle Nikon-Vollformat-DSLRs, die nach der Df herauskamen, ohnehin automatisch einen besseren Sensor eingebaut?
 
Kommentar
Im Rauschverhalten kommt der D4 wohl die D3s am nächsten.
 
Kommentar
Ich halte die dxomark hinsichtlich Rauschverhalten für unzutreffend. Ist die D5 wirklich deutlich schlechter als die D4s??? Also, dass man das Potential des Fortschrittes überwiegend in die etwas höhere Auflösung steckt, würde ich ja noch glauben. Aber was DXO da schreibt, überzeugt mich nicht. Und wenn ich die Werte der D7000 und der D500 vergleiche... rd. 1100 vs. 1300. So ein Humbug. Zwischen beiden Kameras liegen 1,5-2 F-Stops beim Rauschverhalten. Daher muss ich das ganze System in Frage stellen.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die D4s ist im Rauschverhalten schlechter als die D5, hat aber in punkto Dynamik in den niedrigen Empfindlichkeiten etwas die Nase vorn. In beiden Fällen würde ich von ca. einer Blendenstufe sprechen wollen. Mit beiden Kameras kann man ausgezeichnet arbeiten.
 
5 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Das ist wohl meistens zutreffend, denn die Kamera ist ohne dass sie zuvor an einem Mikroskop angeriegelt wurde, praktisch nicht nutzbar. Aber ich kenne zumindest einen Hobbyanwender, bei dem eine solche Kamera schon hin und wieder mal anzutreffen war und das heißt nun wirklich nicht, dass man damit nur wissenschaftlich nutzbare Abbildungen erzeugen kann. Ganz im Gegenteil ....

Die Nutzbarkeit beim Sport, Wandern oder bei Geburtstagsfeiern war aber auch keine Voraussetzung, als oben die Frage gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Die Nutzbarkeit ... bei Geburtstagsfeiern
... ist gegeben. Mein Sohn hat seinen - wenn ich mich recht erinnere - zwölften Geburtstag mit einigen Freunden im Naturhistorischen Museum gefeiert. Es gab mehrere Themen zur Auswahl. Wir haben uns für Mikroskopie entschieden. Da waren auch Kameras im Einsatz, um das Mikroskopbild auf einem Monitor für alle anzuzeigen. Die D4 war damals allerdings noch in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
.... und hier noch ein kleiner Hinweis darauf, was man mit einem Mikroskop so alles jenseits der Naturwissenschaften machen kann. Auf dass Dein Sohn sich an seinen Geburtstag erinnere ....

.... eine Seifenblase unter dem Mikroskop
 

Anhänge

  • Mikro für NUF (1 von 3).jpg
    Mikro für NUF (1 von 3).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Phtalsäure unter dem Polarisations-Mikroskop
 

Anhänge

  • Mikro für NUF (2 von 3).jpg
    Mikro für NUF (2 von 3).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 27
P
P.Gnagflow kommentierte
.... und hier Schwefel in (sehr) dünner Schicht. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit einem D4 Sensor zu tun, wohl aber mit Nikon D4s und Mikrophotographie.
 

Anhänge

  • Mikro für NUF (3 von 3).jpg
    Mikro für NUF (3 von 3).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 27
Die Dynamik ist bei der D850 am höchsten. Das Iso-Rauschen ist bei der D4s am leichtesten in den Griff zu bekommen.

Für eine sinnvolle Kaufberatung, falls es darum gehen sollte, wäre es allerdings gut zu wissen, welche Einsatzgebiete du geplant hast und wieviel du bereit bist in die EBV zu investieren.
 
Kommentar
Ich werde vorrangig Landschaftsaufnahmen machen, das meiste fürs Web, einige Fotos aber auch vergrössern, jedenfalls DIN A3.
Ich bin bereit, in die Bildbearbeitung einzusteigen und habe mir Lightroom besorgt, sehe bereits einige Tutorials an und probiere diese Dinge auch aus.
Später werden auch Aufnahmen von Kindern und Haustueren hinzukommen.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das klassische Anforderungsprofil für Landschaft verlangt idealerweise nach hoher Auflösung und hoher Dynamik. Was für Gehäuse mit Sensoren der 36 MP oder 45MP Klasse spricht. Klar gehen auch Cams mit 24MP oder auch 12MP. Wenn nur bis A3 gedruckt werden soll, macht das kaum einen Unterschied.
 
departure69
departure69 kommentierte
Demnach die D750 oder die D810. Die 45 MP der D850 halte ich für das, was @carnap64 mit der Kamera vorhat, nicht für zwingend.
 
Wie wäre für diesen Zweck die Nikon D780 einzustufen?
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sicherlich die derzeit aktuellste Lösung.
 
kommentierte
Das ist ne super Kamera für Landschaft! Dazu hast du noch den Z6 Liveview mit dabei.
 
L
lebemann kommentierte
Ich nutze die D750 für Landschaftsaufnahmen und mit den richtigen Objektiven sind super Ergebnisse auch für größere Ausdrucke möglich. In Sachen Dynamik und Rauschverhalten ist ja schon dieser Sensor hervorragend - da sollte die D780 noch einmal eine Schippe drauflegen. Bei mir steht die D780 derzeit auch ganz oben auf der Wunschliste.
 
Ja, die D780 dürfte zu den Spitzenmodellen zählen. Schüchterne Frage: Gibt es eine kleinere und leichtere Nikon-DSLR mit einem vergleichbar guten Sensor wie Df und D780? Wichtig sind mir Rauschverhalten und Dynamik.
 
Kommentar
Habe gerade nachfesehen. Die D610 ist sogar schwerer als die D780. Es wird wohl die D780 werden.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Für die Landschaftsfotografie ist das verbesserte LiveView mit Touch-Funktion in meinen Augen auch ein sehr großer Sprung. Wenn das Geld kein großes Thema ist, würde ich definitiv die D780 den älteren Modellen vorziehen. Zudem hat sie auch noch Fokus-Stacking an Bord.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nicht zu vergessen ist m.E. das Alter des Bildsensors.
Der in der D610 z.B. ist älter als der in der D750, ich hatte beide - und war von den vielen Hotpixel bei höheren ISOs der D610 enttäuscht.
Die D750 war da schon besser, ist aber auch schon "alt".
Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir die D780 kaufen...
 
So gut wie Df oder D780 sind etliche DSLR von Nikon. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Die könntest dir noch die D610 anschauen, ist zwar nicht leichtr aber etwas kompakter in der Form.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Und günstiger. ;)
 
Eine gebrauchte D780 kostet rd 1500.-. Das ist doch absurd viel wenn man sieht, dass man für ein bisschen mehr schon eine Z6 mit dem Z14-30 bekommt. Und die ist in all den wichtigen Kategorien nochmals etwas besser. Ganz zu Schweigen vom Objektiv.
 
5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Aus diesem Grunde werde ich auch noch warten, bis die Kamera sich neu bei etwa 1500€ eingependelt hat. Den momentanen Preis halte ich im Vergleich auch für überzogen, wobei Nikon seine Strategie geändert hat und in den letzten 1-2 Jahren die Neupreise hoch hält, um dann bei regelmässigen Aktionen immer noch genug Marge einzufahren. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
 
T
Tom.S kommentierte
Aber wozu wartet man überhaupt auf eine D780? Alle Features, die sie interessant machen könnten, hat die Z6/5 auch aber besser.
 
L
lebemann kommentierte
Ich habe sehr viel F-Mount Glas und im speziellen sehr schöne AF-D wie das 180/2,8ED, 300/4ED, 85/1,8 und Micro 60mm/2,8. Sie alle betreibe ich sehr gerne mit AF und daher fehlt mir der Motor bei den Z-Kameras. Zusätzlich nutze ich die Kamera mit langen Brennweiten sehr gerne als Spektiv-Ersatz und da hat die DSLR in meinen Augen noch Vorteile.
Edit: In diesem Zusammenhang freu ich mich auf den Augen-AF und das bessere Tracking im Live-View, denn Personen-Fotografie mit Freistellung ist mit den alten Kameras im Live-View ein Lotteriespiel...
 
T
Tom.S kommentierte
Machst du tatsächlich Personenfotografie mit live-view?
 
L
lebemann kommentierte
Ja kommt durchaus öfters vor, dann aber nur in der Familie, entweder um unauffällige Schnappschüsse aus der Hüfte zu bekommen oder für bodennahe Perspektiven. Für diese Zwecke filme ich auch schon mal und das ist dann mit den D500/D750 echt ein Graus.
Die Alternative wäre halt, die alten Nikkore mit den DSLRs zu nutzen und parallel ein Z-System aufzubauen. Verkaufen ist nicht geplant.
 
Also ich habe beide Kameras, die D4 seit 2012 und die D780 seit knapp über einem Jahr, allerdings ist sie bisher eher selten zum Einsatz gekommen. Also von der Brillanz und der Schärfe sind beide Kameras wirklich ausgezeichnet. Bis ISO 400 würde ich sagen ist die D780 unschlagbar, von ISO 800-1600 finde ich die D4 sogar immer noch besser, aber ab 3200 liegt die D780 wieder klar vorne, warum das so ist, kann ich nicht sagen. Der AF ist aber bei der D4 vor allem wenn es etwas dunkler wird immer noch schneller und zuverlässiger, und vor allem ist der Sucher heller und größer, aber wie alles im Leben Geschmackssache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten