welche Nikkore taugen was an der D70s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

j.helfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumler!

Die eigentliche Frage steht ja schon in der Überschrift.

Welche Nikkore sind den an der D70s echt brauchbar und ihr Geld wert?

Ich "schiele" momentan ein wenig auf die "älteren" Nikkore, also nicht die DX-Teile.

Bin für jeden Tip dankbar!

Ums Geld gehts erstmal nicht, mir ist aber klar, daß teurere Objektive wohl auch bessere Ergebnisse erzielen ;)

Aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen Geheimtip?

Gruß, Jürgen
 
Anzeigen
AW: welche Nikkor taugen was an der D70s?

Nikon AF 35mm f2.0 D :up:
Nikon AF 50mm f1.8 D
Nikon AF 85mm f1.8 D

sind feine Linsen auch auf einer D70s
 
Kommentar
ich kann aus eigener erfahrung das af 4-5,6 D 70-210 empfehlen. ein sehr solides objektiv, das sich sehr gut an der d 70s macht. es ist günstig zu bekommen: non D version um die 100 € (oder drunter), die D version ein stück teurer.
ein paar meinungen kannst du in diesem thread lesen, den ich vor einiger zeit einmal zu diesem objektiv aufgemacht habe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36002
Nikkor AF 4-5,6 D 70-210 an Digitalkamera - Nikon Fotografie-Forum


gruß michael
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Wenn man die Teile in Deiner Signatur ansieht ist fast jedes kombatible (AF) Nikkor an der D70 eine Steigerung.

Was willst Du denn genau machen?
 
Kommentar
Was willst Du denn genau machen?
Meine Signatur ausmisten ;)

In erster Linie möchte ich eigentlich Landschaften, Architektur und Tiere fotografieren. Ein sehr breites Spektrum, das ist mir auch klar.
Ich weiß, daß meine Linsen hier nicht die Besten sind, brauchbar sind sie fürs Erste allemal (gewesen).

Nun aber möchte ich meinen Objektivpark doch langsam aber sicher aufwerten. Das heißt aber nicht, daß ich unbedingt tausende Euros ausgeben will ;)

Deswegen wollte ich ganz allgemein wissen, welche Nikkore erfahrungsgemäß an einer D70s gut harmonieren. Einzige Bedingung hierbei ist eigentlich, daß die Objektive autofokusfähig sind, da ich als Brillenträger beim manuellen fokusieren leichte Schwierigkeiten in Verbindung mit dem dcoh recht kleinen Sucher habe.

Danach möchte ich mich ein wenig umsehen um dann dementsprechend auch ein oder zwei Objektive kaufen.

Vielen Dank @all einstweilen für die bisherigen Tips!

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Mein Tipp:
18-50 und 28-210 verkaufen, 50/1,8 behalten,
neu anschaffen:

- 12-24 von Tokina
- 24-85/2,8-4 Nikon
- 70-300 VR Nikon
 
Kommentar
Aufgrund eigener Erfahrungswerte:

AF-S Nikkor 4/12-24mm oder Tokina 4/12-24mm

AF-S nikkor 18-70mm

AF-S VR Nikkor 70-300mm

AF-D Micro-Nikkor 2,8/60mm

AF-D Nikkor 2,8/35-70mm

AF-D Nikkor 2,8/80-200mm (Schiebeversion - empfohlen, außer im Nahbereich).

Sind alle gleichermaßen sehr gut, wobei nur die ersten beiden nicht an FX eingesetzt werden können.

Helmut
 
Kommentar
Deswegen wollte ich ganz allgemein wissen, welche Nikkore erfahrungsgemäß an einer D70s gut harmonieren. Einzige Bedingung hierbei ist eigentlich, daß die Objektive autofokusfähig sind, da ich als Brillenträger beim manuellen fokusieren leichte Schwierigkeiten in Verbindung mit dem dcoh recht kleinen Sucher habe.
AF und AF-x Nikkore hätten auch den Vorteil, das Du an der D70 eine Belichtungsmessung hast.

Die D70(s) ist mit ihren 6MP was die optische Leistung der zu verwendenden Objektive betrifft, eher gutmütig und nicht so leistungshungrig, wie ihre Schwestern mit 10-12 MP. Was nicht heißt, das schlechte Optiken an ihr gut würden. Randschwache Scherben ergeben an der D70 genauso schlechte Ergebnisse wie an einer D300. Grudsätzlich würde ich auch DX-Nikkore nicht aus Deinen Überlegungen ausgrenzen, denn sie sind gerade für diesen Sensortyp optimiert und auf das Ergebnis kommt es schließlich ja an.

Sollen es eher Zooms oder Festbrennweiten sein? Ist die Gewichtsfrage wichtig?

Als universelles Paar empfehle ich immer wieder das 16-85 VR + 70-300 VR, weil sie für rund 1000 Euronen eine optimale Lösung mit guter optischer Leistung darstellen. Mit Deinem 50 f/1,8 hast Du bei Bedarf noch ein lichtstarkes Objektiv das man auch noch als Porträtobjektiv verwenden kann. Soll es noch weitwinkliger werden, ist der Vorschlag von Actaion auch sehr nett.

Wenn es Festbrennweiten sein sollen ist der Vorschlag von Denis passend und dazu noch das 60er Makro - eines der schärfsten Nikkore überhaupt.
 
Kommentar
eigentlich bin ich in alle Richtungen offen :rolleyes:

Das macht die Sache nun nicht einfacher, ich weiß schon :)

Das 16-86 VR mag ich irgendwie nicht recht.
Scheint mir doch die Abbildungsleistung zu nahe am 18-200 VR zu sein - für so ziemlich das gleiche Geld.

Ich könnte mich mit ner gesunden Mischung aus Festbrennweiten und Zooms bestimmt auch anfreunden, wobei ich Zooms ein Stück lieber mag. Ist man doch ein wenig flexibler damit.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Wenn ich so gucke was z.B. das 20-35/2.8 gebraucht kostet würde ich eher zum Tamron 17-50/2.8 in neu raten.
Sicher gibt es auch bei den älteren Objektiven Exemplare die sich auch an digital gut machen. Fragwürdig ist aber, ob so ein Nikon 70-210 besser abbildet als ein 55-200 für DX. Klobiger und schwerer ist es jedenfalls. Selbst bei den alten Nikon 80-200/2.8ern würde ich heute wohl eher zu einem Sigma oder Tamron greifen.
Bei den Festbrennweiten sieht es noch etwas anders aus.
 
Kommentar
Das 16-86 VR mag ich irgendwie nicht recht.
Scheint mir doch die Abbildungsleistung zu nahe am 18-200 VR zu sein - für so ziemlich das gleiche Geld.
Unterschätze diese Optiken nicht. Das 18-200 ist im mittleren Bereich in Sachen Schärfe besser als viele ältere AF-Zooms in der Preisklasse nach denen Du Ausschau hälst. Das 16-85 ist hier ab 20mm sogar noch homogener. Die Leistung ist besser als Du offenbar vermutest. Wenn Du das gleiche als f/2,8 Linse haben willst, bezahlst Du den 3-4 fachen Preis!
 
Kommentar
Ich denke nicht, daß ich die DX-Nikkore unterschätze und auch VR hat bestimmt seine Reize.

Aber irgendwie reizen mich die "klobigen" Nikkore doch sehr - schon alleine deswegen, weil man die für teilweise vernünftiges Geld bekommt.

Ich seh schon. Das wird wieder mal ne harte Nuss, die ich knacken darf :p

Danke bis hierher!

Vielleicht hat ja noch jemand praktische Erfahrungen mit Nikkoren an der D70s sammeln können :)

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

die Frage ist nicht nur was du Fotografieren willst, sondern ob du recht schnell vieles Ändern möchtest oder über einen längeren Zeitraum.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich im Standardbereich anfangen, hier würde sich das sehr gute Nikon AF 24-85mm 2,8-4,0 D oder ein AF 35-70mm 2,8 D anbieten, beide für Ihr Geld sehr gut. Mit dem 24-85mm hast du mehr Brennweite, mit den 35-70mm mehr Lichtstärke.

Was du dann willst würde ich erst entscheiden wenn du ein für dich gutes Stadardzoom gefunden hast.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Meine Lieblingslinse an der D70(s) von den "Alten & Guten" für kleines Geld:

- Nikkor AF-D 28-105/f 3,5-4,5
(als Ergänzung für WW ein gebr. Nikkor AF-S 18-55/f3,5-5,6)

- Bei Tele führt nichts (preiswertes) am (neuen) Nikkor AF-S 70-300 VR vorbei.
Die "Alten" 70-300mm sind optisch einfach ein gehöriges Stück weg.
Es gibt noch optisch gute 70-210´er, aber die 300mm, AF-S und VR sowie die IMHO beste Bildqualität in der Nikkor-Mittelklasse ist es für mich konkurrenzlos.

Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten