welche Nikkore haben eine Gummidichtung am Bajonett?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

j.helfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen mal wieder :)

Ich war vor einigen Tagen wieder unterwegs, diesmal in den Alpen zu einer mehrtägigen Hüttenwanderung.

Bei der Nachbearbeitung meiner Fotos stellte ich mit Grauen fest, daß schon wieder Staub aufm Sensor sitzt, obwohl die Kamera durch Nikon erst im April gereinigt wurde und seitdem ein Objektivwechsel nur einmal stattgefunden hat :down:

Ich muß gestehen, daß mir langsam die Lust am Fotografieren vergeht, wenn ich nun alle paar Wochen den Sensor reinigen muß :motz:
Vor der "professionellen" Reinigung durch Nikon hatte ich dieses Problem nicht ein einziges Mal, bzw. konnte ich jedesmal durch Blasebalg die Staubkörnchen entfernen. Jetzt geht das nicht mehr...
Kann es sein, daß ab Werk eine Art antistatisches Mittel aufgetragen wird?

Jetzt weiß ich, daß das 18-70 einen Gummiring am Bajonett hat, um zu verhindern, daß Staub in die Kamera dringt.

Ist der Gummiring wirklich effektiv?
Welche Nikkore gibt es noch, die diesen Ring besitzen?


Vielen Dank einstweilen!
Gruß, Jürgen
 
Anzeigen
Hallo,

außer dem Nikon 18-70mm hat nur noch mein Nikon AF-S 70-300mm VR einen Gummiring. Staub entferne ich regelmäßig mittels eins Blasebalges, ich habe aber recht selten Probleme obwohl ich recht oft die Objektive wechsle.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Vor der Reinigung durch Nikon bekam ich den Staub auch mittels Blasebalg weg. War überhaupt kein Problem.
Nur jetzt geht´s irgendwie nimmer.
Nunja, eigentlich wollte ich den Sensor ja nieeee wieder selber reinigen - das ging mir im April schon richtig in die Hose.
Aber ich will nicht schon wieder 50€ ausgeben, nur mit dem Erfolg, daß ich in einem halben Jahr dort wieder antanzen darf.

Aber darum geht´s hier nicht.

Danke für den Tipp, daß auch ein 70-300 AF-S einen solchen Gummiring besitzt.

Nur: Hilft der nun wirklich gegen Eindringen von Staub?

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

außer dem Nikon 18-70mm hat nur noch mein Nikon AF-S 70-300mm VR einen Gummiring. Staub entferne ich regelmäßig mittels eins Blasebalges, ich habe aber recht selten Probleme obwohl ich recht oft die Objektive wechsle.


Gruss

Patrick


....hinzukommen noch die etwas teureren Linsen 17-55 2.8...70-200 2.8 und das 105 VR und vieleicht noch ein paar andere die Ich aber Mangels "Nichtbesitzens" hier nicht nennen kann.
Auch Ich wechsle oft die Objektive...hab auch keine Probleme mit Staub vieleicht liegt es daran das Ich beim Wechseln die Kamera nach unten halte :nixweiss: oder die besagte Gummilippe doch eine kleine "Staubbremse" ist.
 
Kommentar
Ich kann mir nicht helfen, aber bei mir verfestigt sich der folgende Eindruck immer mehr: Der beste Schutz gegen Staub auf dem Sensor ist häufiger Objektivwechsel!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
1. Bei all meinen Objektiven mit Gummimanschette, liegt diese nicht bündig am Kamerabejonett an, sondern es bleibt nachwievor ein Spalt.

2. Egal ob ich diese Objektive oder die ohne Gummilippe benutze, es besteht kein Unterschied darin, wie schnell Staub auf den Sensor kommt.

Ich persönlich glaube, dass diese Gummilippe einen rein optischen Zweck erfüllen soll (man sieht das silberne Bajonett nicht, wenn das Objektiv angesetzt ist).

Ich wechsle ständig zwischen verschiedenen Objektiven, Konvertern und Zwischenringe und so ein richtiges Staubproblem konnte ich noch nie erkennen. Alle paar Wochen wird ausgepustet und ca. 1x im Jahr mache ich eine Nassreinigung. Der Rest wird gestempelt.

Die Vorderseite der Kamera und auch die Objektive werden bei mir aber regelmäßig mit einem weichen Pinsel aus dem Baumarkt von Pollen, Staub usw. befreit. Den Objektivwechsel mache ich immer recht flott, der Spiegelkasten bleibt nie länger als nötig offen und auch der hintere Objektivdeckel kommt immer sofort drauf. Ein wirkliches Problem mit Staub habe ich so noch nie gehabt...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
1. Bei all meinen Objektiven mit Gummimanschette, liegt diese nicht bündig am Kamerabejonett an, sondern es bleibt nachwievor ein Spalt.

2. Egal ob ich diese Objektive oder die ohne Gummilippe benutze, es besteht kein Unterschied darin, wie schnell Staub auf den Sensor kommt.

Ich persönlich glaube, dass diese Gummilippe einen rein optischen Zweck erfüllen soll (man sieht das silberne Bajonett nicht, wenn das Objektiv angesetzt ist).

Ich wechsle ständig zwischen verschiedenen Objektiven, Konvertern und Zwischenringe und so ein richtiges Staubproblem konnte ich noch nie erkennen. Alle paar Wochen wird ausgepustet und ca. 1x im Jahr mache ich eine Nassreinigung. Der Rest wird gestempelt.

Die Vorderseite der Kamera und auch die Objektive werden bei mir aber regelmäßig mit einem weichen Pinsel aus dem Baumarkt von Pollen, Staub usw. befreit. Den Objektivwechsel mache ich immer recht flott, der Spiegelkasten bleibt nie länger als nötig offen und auch der hintere Objektivdeckel kommt immer sofort drauf. Ein wirkliches Problem mit Staub habe ich so noch nie gehabt...

Gruß
Heiko

Die Ausführungen von Heiko kann ich bestätigen und ergänzen mit dem Hinweis, dass Zoomobjektive schon aufgrund Ihrer Konstruktion "Staubsauger" sind, da hier ganze Linsengruppen nur dadurch bewegt werden können, dass ein Luftaustausch in den Zwischenräumen stattfindet. Ic habe zwar selber das noch nicht im Detail überprüft, würde aber aus dem Stegreif sagen, dass sich bei Festbrennweiten seltener Staub einfindet.

Abdeckkappen und schneller Objektivwechsel bei wenig widrigen Umständen sind auch mein Erfolgsrezept, aber keine Garantie. Partikel sollen wohl auch durch Abnutzung der mechanischen Bauteile wie dem Verschluss auf den Sensor geraten. Woran das liegt, kann ich in der Tat auch nicht sagen. Bei meinen Kameras kommt außer einer jährlichen Inspektion und Reinigung nur der Blasebalg zum Einsatz.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten