Welche Kamera nehmt ihr mit in den Sommerurlaub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur noch 7 Arbeitstage und dann geht es ab in den Flieger nach Fuerteventura. Langsam beginnen die Überlegungen, was in den Koffer gehört. D200 mit VR 18-200 /dafür hatte ich das 18-200 eigentlich mal angeschafft)? Blitz mitnehmen? Oder vielleicht doch nur die kleine Sony T3. Letztes Jahr mußte ich Übergewicht bezahlen und habe mir vorgenommen diesmal Gewicht zu reduzieren. Aber allein die Ladegeräte fürs Privathandy, Diensthandy (muss es leider mitnehmen) und den blackberry (dito) machen Gewicht. Was nehmt ihr mit in den Erholungs-Flugurlaub mit Familie ?

Jo
 
Anzeigen
Sig schrieb:
Das 50 1.8 bringt 'ne Menge: hohe Lichtstärke, gute Schärfe und die Möglichkeit zum Freistellen bei offener Blende.


Ja alles schön und gut, aber je nach Familiensituation birgt es auch ein Familienkrach-Potential, wenn Pappi mal wieder das doofe Objektiv wechseln muß und dabei die ganze Family warten muß.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ja alles schön und gut, aber je nach Familiensituation birgt es auch ein Familienkrach-Potential, wenn Pappi mal wieder das doofe Objektiv wechseln muß und dabei die ganze Family warten muß.
Sind die das immer noch nicht gewöhnt :winkgrin:?

Besonders hat sich übrigens das Einbein bewährt - ganz ausgefahren hält Papi den Griff, und drei Kinder klinken sich hinten dran. Vor allem in Städten oder Zoos geht so nicht so leicht jemand verloren - und die Kinder (6-8) freuen sich über den "Abschleppwagen" und schauen im Foto-Einsatzfall gespannt wartend zu, bis er wieder zur Verfügung steht :).
 
Kommentar
Im Moment gibts den D40 Kit und 90 Cashback. Macht zusammen ca. 460 Euro! (D40x 630)

Damit sind dann alle Probleme gelöst und alle Unklarheiten beseitigt.
Klein, Leicht, Schnell, wenig Sorgen ums "teure Gelumpe" und der Trageriemen drückt auch nicht.

Wenn Du dann zurück bist, wirst Du Dich leicht von manchem Trennen, das Du bisher für unersetzlich gehalten hast, weil Du das "kleine Schwarze" garnicht mehr aus der Hand legen magst. Und am Ende bleibt noch Kohle übrig.:D

Die Urlaubsfotos sind garaniert nicht schlechter als mit D200 und VR 18-200!

Wenn Du allerdings "richtige" Fotos machen willst, die Dir auch noch in ein paar Jahren das Herz wärmen, dann nimm die F4 und das 28-85 mit!
 
Kommentar
da ich im sommer keinen urlaub mache, kann ich da nicht so richtig darauf antworten ;)
aber im november mache ich urlaub.
dabei
cam 2x
17-35
24-70
24 tilt/shift
70-200
300
1,4 konverter
systemblitze 3x
pocketwizard transmitter 1x
pocketwizard receiver 3 x
laptop
ladegeräte
akkus
einbein
dreibein
oktagonbox 120 cm 2x
oktagonbox 90 cm 1x
dörr dps 901 3x
leuchtenstativ l 2900 3x
aufheller weiss 120 cm 1x
aufheller gold 120 cm 1x
warum der aufwand??
ich muß/darf einige lodges fotografieren und urlaube nebenbei :D

edit: das 180 macro kommt natürlich auch mit, um das auge des leoparden zu knipsen :D
und natürlich der übliche kleinkram
 
Kommentar
Mein Urlaub ist schon wieder vorbei.:heul:
Ich hatte dabei D200+MBD200
24, 28, 35 und 50 mm Festbrennweiten.
Mobile Festplatte, ausreichend Speicherkarten und Akkus. Und sonst noch so Kleinkram wie Klistierspritze, Microfasertuch usw.
Alles im Fotorucksack, ich habe diverse schlechte Erfahrungen mit gestohlenen oder aufgebrochenen Koffern am Flughafen, deshalb die Ausrüstung immer am Mann.
Es gab auch keine Probleme beim Zoll, was ich eigentlich befürchtet habe. Ich musste den Rucksack nicht mal aufmachen, und das Absaugen der Kamera ist mir auch erspart geblieben. Die Flasche Wein im Koffer hat mehr aufsehen erregt als der ganze Fotokrempel.
Das Stativ ist das einzige was ich vermisst habe, aber wenn ich das auch noch einpacke läuft meine Frau Amok.
 
Kommentar
Ui, mit einem 50er als Maximalbrennweite in Urlaub, ich glaube ich würde sterben :rolleyes:
 
Kommentar
Hi,

wenn ich mich für urlauben entscheide:
Entweder Nikonos V mit 35er. Danach einen Satz 9x12 Prints für die Verwandtschaft und eine Photo-CD.
Oder eine bis dahin noch zu kaufende Digi-Knipse: Nikon P5000 (weil die einen optischen Sucher hat) oder Fuji Finepix F31 (wegen der Bildqualität).

Wenn ich mir vornehme, der Bildagentur einige hundert Bilder von der Ile de Re und Camping aufs Auge zu drücken: D200, 12-24, 18-70, 60 Micro, 70-200 2,8, 2 Blitze, Imagetank, Haufen Akkus und Ladegeräte, Stativ etc.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ui, mit einem 50er als Maximalbrennweite in Urlaub, ich glaube ich würde sterben :rolleyes:

i wo, das überlebst Du! Für Dich wahrscheinlich `ne schöne Herausforderung!
 
Kommentar
dongil schrieb:
i wo, das überlebst Du! Für Dich wahrscheinlich `ne schöne Herausforderung!


Ich war 2 Wochen mit der und dem Mopped unterwegs. Während dieser Zeit wurde aus meiner Abneigung gegen FB abgrundtiefer Haß. :fahne:

Von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung für den TE: Die D200 mit dem 18-200 und die T3, denn beide haben schöne Zooooooooooooooooooooooooooms. :D
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ja alles schön und gut, aber je nach Familiensituation birgt es auch ein Familienkrach-Potential, wenn Pappi mal wieder das doofe Objektiv wechseln muß und dabei die ganze Family warten muß.

... aber sich hinterher über die tollen Erinnerungen auf Bildschirm oder Papier freuen wollen, kenn' ich!

Letzter Flugurlaub mit Familie: S2 mit 18-70, 4/105 micro, 2,5 GB Speicher für 2200 jpgs aus dem Süd-westen der USA sowie ein nachts glühendes Ladegerät (Mein Sohn hatte noch eine Videokamera dabei). Passt bis auf das Ladegerät alles die Tamrac Slingshot Velocity 7, damit lässt sich ein Familienurlaub mit Fotografie für mich recht ordentlich verbinden.
Ein Einbeinstativ hatte ich zwar mit, aber dann doch nie benutzt (bin eine faule Natur), mein Sohn hatte es einige male unter der Videomaschine.

Dieses Jahr geht es mit Flugzeug ohne Familie, jedoch mit einem Fotofreund eine gute Woche nach Schottland: 801s, 24/35/50/105 Nikkore, 15 Filme, Polfilter. Und natürlich das Einbeinstativ...
 
Kommentar
Lustig ich war vor 15 Jahren mit 2 Canonieren in USA. Jeder von uns hat in 3 Wochen 35 Filme "durchgezogen". Das 50 1.8 kam nicht einmla aus der Fototasche, ca. 20% waren mit dem 28-105 der ganze Rest mit dem 70-300.
 
Kommentar
Carl Lagerfeld: "Urlaub? Ich mache keinen Urlaub. Habe ich noch nie gemacht. Urlaub ist so ein Trostpreis für Leute mit langweiligen Jobs."

Sau, die ... ;)
 
Kommentar
Hallo,

Für den Finnlandurlaub geplant: D100+18-70+70-210+SB-600.

Der Rest bleibt zuhause. Soll ein Kompromiss werden zwischen "Verdammt, tolle Landschaft und keine Ausrüstung dabei" und "Verdammt, sollte ja eigentlich ein Urlaub werden".


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich bin am Montag aus Hawaii zurückgekommen von einer kombinierten Dienst- und Urlaubsreise. Da die Flüge über London gingen und die Engländer beim Handgepäck extrem pingelig auf max 1,00 Stück Handgepäck achten (nicht verhandelbar) mussten Notebook und Fotoausrüstung in eine Tasche. Zum Glück hatte ich vor einigen Wochen etwas passendes gefunden, eine Tenba PG 17C Schultertasche mit handgepäcktauglichen Abmessungen und bei Bedarf vollständig teilbar in eine Notebooktasche und eine Fototasche. Aber für die 1,00 Stück Handgepäck eben auch über Reißverschluß zusammenmontierbar als eine große Tasche, die die Gepäckvorschriften erfüllt. Genial.

In der Tasche: Notebook sowie D2X, F100, 12-24, 17-55, 70-200, 10.5 und eine Kompaktdigi. 28-105 in der Handtasche meiner Frau, Stativ und Ladegeräte im Koffer. Hat wunderbar funktioniert und ich habe alle Objektive und Kameras auch sinnvoll einsetzen können.
 
Kommentar
Fuji S2
18-55 DX II
55-200 VR + AML
SB-30 + SC-17
2 x 2GB CF (~ 3500 JPEGs)
Novoflex Ministativ

Alles zusammen nebst Tamrac Pro8 jedenfalls unter 3.000 Gramm und immer dabei.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bin am Montag aus Hawaii zurückgekommen von eine kombinierten Dienst- und Urlaubsreise.


Wow, das nenne ich Selbstdisziplin, beim Hawaiiurlaub neben der Arbeit auch noch ans Fotografieren zu denken.



Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Wow, das nenne ich Selbstdisziplin, beim Hawaiiurlaub neben der Arbeit auch noch ans Fotografieren zu denken.



Gruß

Christoph

Ja, man muss sich auch mal quälen können... :D
 
Kommentar
Ich achte schon ein bisschen auf das Gewicht und nehme nur mit was in den Rucksack passt.

An deiner Stelle würde ich die D200 mit ersatz Akku und Ladegerät, den Blitz das Stativ, das 18-200VR, das 75-300, den Rucksack und was zum putzen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten