Welche Kamera für meine Tochter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Welche Kamera für meine Tochter - D70s oder D40x

Hallo liebe Fotogemeinde,
ich suche eine Kamera für meine Tochter. Momentan leiht sie sich oft meine Kamera aus bzw. fotografiert mit einer digitalen Kompaktknipse. Durch ihre sehr unbefangene Art mit der Fotografie umzugehen, kommen da teils sehr gute Fotos heraus, zudem hat sie ein sehr gutes Auge für Motive. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welche Kamera ich ihr zukommen lassen soll. Meine alte – und immer noch geliebte! - D70s, oder eine gebrauchte D40x. Gebraucht bekommt man die D40x schon für rel. kleines Geld, daran soll es nicht liegen. Und Objektive habe ich genug, da kann sie sich bedienen.
Die d40x ist ein wenig kleiner als die D70s und leichter, das wäre von Vorteil. Sie hat kein oberes Display, das fände ich als nachteilig. Ob 6 oder 10 Mp ist meines Erachtens nach egal.
Aber womit kann meine Tochter das Fotografieren besser erlernen?

Bin mal gespannt auf eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Otmar,
ich weiss ja nicht wie alt deine Tochter ist und ob sie dann voll in das Thema einsteigen will/wird, aber abhängig von deinen Objektiven (mit/ohne) Motor würde ich ihr die D70 geben und mir eine neue kaufen ;) Sofern du nur Objektive ohne Motor hast. Wenn mit, dann geht ja auch ne D40 (ohne x?).

Ich finde die D40 ideal als Einsteiger, hatte bis vor kurzem selbst eine ;) Jetzt D80. Aber wenn sie auch mit deiner schon gut klar kommt, dann kauf DIR eine neue :D Und für den Fall der Fälle hättest du einen bewährten Zweitbody.

Gruß Swen
 
Kommentar
... dann kauf DIR eine neue :D Und für den Fall der Fälle hättest du einen bewährten Zweitbody.

Gruß Swen

Ich habe ja schon eine neue, eine D200 :D Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich

1. meine geliebte D70s abgeben soll und

2. mit welcher Kamera sie am besten lernen kann.


Meine Tochter ist übrigens 15 Jahre.
 
Kommentar
Ob 6 oder 10 Mp ist meines Erachtens nach egal.
Aber womit kann meine Tochter das Fotografieren besser erlernen?
.

Das ist keineswegs egal - 10 MP verlangen genaueres Arbeiten als 6 MP, da
schneller Verwacklungen entstehen, die ein 6 MP Sensor noch "verzeiht".
Die D40x würde für mich deshalb ausscheiden.

Die D70 finde ich jedoch etwas zu schwer für 'ne Kinderhand, von daher würde
ich dir auch diese nicht unbedingt für ein Kind empfehlen.

Die D40 ohne x ist leicht, hat 6 MP und macht out of cam schon ansprechende
jpeg-Bilder, zudem kostet sie auch nicht mehr die Welt - für ein Kind doch
optimal (mein Sohn ist sechs Jahre und kommt gut mit der D40 zurecht).


edit: hab jetzt erst gesehen, dass dein "Kind" bereits 15 Lenze zählt - das ist
kein Kind mehr, sondern ein Teenie ;).

Insofern spielt das Gewicht jetzt nicht mehr so eine Rolle und aber für den
Anfang würde ich es dann doch bei 6 MP belassen - lass' sie mal mit der D70
fotografieren und schaut, wie und ob sie damit gut zurecht kommt.
 
Kommentar
Also ich würd ihr die 7oer geben, schon allein aus dem Grund weil du die schon hast.
Du kennst dich selber gut aus damit und kannst ihr Tips geben, ihr steht die ganze Objektivpalette und das CLS zur Verfügung.
Die paar Gramm mehr wird sie mit 15 doch (ver)tragen können. :)
 
Kommentar
1. meine geliebte D70s abgeben soll
Dann würde sie wenigstens benutzt und da Du die Kamera gut kennst, kannst Du Deiner Tochter einfacher helfen ohne Dich in neue Menüs einzulesen.

2. mit welcher Kamera sie am besten lernen kann.
Das kann sich mit einer D70 oder D40 gleichermaßen gut oder schlecht. Mit der D70 wäre sie aber bei der Objektivwahl freier.
 
Kommentar
Das ich ihr bei der D70s besser helfen kann, an sowas simples habe ich gar nicht gedacht :platsch:. Ich denke, ich werde meine geliebte D70s hergeben. Aber ich weiß sie ja in guten Händen...
 
Kommentar
Hallo,
aus Deinem Eingangsposting erlese ich keine "Budgetnot". :winkgrin:

Es ist unter Umständen von Vorteil, wenn Du neben Deiner D200 und z.B. einem Tele auch Deine D70 mit einem Weitwinkel mitführst. Dann kann man schnell mal zwischen den Brennweiten wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müßen.

Zweitens, könnte es Dir Deine Tochter übel nehmen, etwas "gebrauchtes" zu bekommen. Aber da sind junge Leute sehr verschieden.

Punkt 2 kannst nur Du bewerten.

Mein Tip deshalb: D40

Die fotografischen Grundlagen sind eh kameraunabhängig und die Menues der D40 sollen ja bewusst einsteigertauglich sein, mit viel Hilfestellung (hab sie allerdings noch nicht gesehen).

Gruß
Knut
 
Kommentar
...

Es ist unter Umständen von Vorteil, wenn Du neben Deiner D200 und z.B. einem Tele auch Deine D70 mit einem Weitwinkel mitführst. Dann kann man schnell mal zwischen den Brennweiten wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müßen.

...

Gruß
Knut

Wenn ich ganz lieb zu ihr bin, würde sie mir die D70 vielleicht mal leihen:winkgrin:.

Mönsch, jetzt hast du mich wieder verunsichert :mad: ;)
 
Kommentar
Wenn ich ganz lieb zu ihr bin, würde sie mir die D70 vielleicht mal leihen:winkgrin:.

Mönsch, jetzt hast du mich wieder verunsichert :mad: ;)

Ach was, so ein Objektivwechsel dauert ja auch nicht gerade Stunden ;)

Sonst artet die Bequemlichkeit noch dahin aus, dass man nachher fünf Bodys
rumschleppt mit fünf Objektiven für verschiedene Einsatzgebiete ...

Da ginge doch irgendwie der Sinn einer (D)SLR flöten :dizzy:
 
Kommentar
Schon meinen Elfjährigen ärgert manchmal, dass er an der D60 nur drei Autofokus-Messfelder hat, keine Belichtungsreihen machen und mit den guten alten Stücken von Papa nur manuell fokussieren kann. -> D70!
 
Kommentar
AW: Welche Kamera für meine Tochter - D70s oder D40x

...ich suche eine Kamera für meine Tochter. Momentan leiht sie sich oft meine Kamera aus bzw. fotografiert mit einer digitalen Kompaktknipse. Durch ihre sehr unbefangene Art mit der Fotografie umzugehen, kommen da teils sehr gute Fotos heraus, zudem hat sie ein sehr gutes Auge für Motive. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welche Kamera ich ihr zukommen lassen soll. Meine alte – und immer noch geliebte! - D70s, oder eine gebrauchte D40x. Gebraucht bekommt man die D40x schon für rel. kleines Geld, daran soll es nicht liegen. ....
Aber womit kann meine Tochter das Fotografieren besser erlernen?

Also ich würde ihr eher eine neue D40 als eine gebrauchte D40x kaufen (aus psychologischen Gründen und auch wegen Garantie/Gewährleistung).

Für die D40 und gegen die D70 spricht m.E. auch, dass die D40 bzw. D40x "out of Cam" schon fast perfekte jpegs macht.

Und Fotografieren lernt man am besten beim Fotografieren, egal mit welcher Kamera!
Zur Verwendung der Objektive von der D70 an der D40(x) ist der fehlende Fokusmotor im Body der D40x60 zu beachten.
 
Kommentar
Wozu eine dritte Spiegelreflex kaufen, wenn Du schon zwei hast?

Gib Ihr die alte D70 und gut ist.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ich verkauf Dir gerne meine D 100 ......................
Topzustand :)

Hab doch jetzt die 300........
 
Kommentar
Ganz klar die D50

6,1 MP, handlich und nicht zu schwer, super Bildqualität, Motivprogramme, oberes Display, alle Objektive verwendbar :up:
 
Kommentar
Gönn ihr eine D40, D40x oder D60. Sie will ja schnelles Feedback haben, und das Display der D70 macht im Vergleich einfach keinen Spaß mehr. Außerdem ist das Auslösegeräusch angenehmer, und die Jpeg-Engine taugt wesentlich mehr, besonders bei high ISO.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Objektivpark, bei dem sie sich bedienen soll, ausreichend AF-S/HSM Linsen aufweist.

Maik
 
Kommentar
Zweitens, könnte es Dir Deine Tochter übel nehmen, etwas "gebrauchtes" zu bekommen. Aber da sind junge Leute sehr verschieden.
Also wenn mir damals in dem Alter mein Vater statt seiner alten Revueflex eine (damals nicht vorhandene) Nikon SLR überlassen hätte, wäre ich ihm (auch für die nicht so hochwertige Ausrüstung) nicht nur dankbar, sondern wäre der König gewesen!
 
Kommentar
Also wenn mir damals in dem Alter mein Vater statt seiner alten Revueflex eine (damals nicht vorhandene) Nikon SLR überlassen hätte, wäre ich ihm (auch für die nicht so hochwertige Ausrüstung) nicht nur dankbar, sondern wäre der König gewesen!

Da sind wir uns einig, weil wahrscheinlich gleich alt. :winkgrin:

Ich sprach ja auch von den jungen Leuten heute.

Aber zurück zum Zweitgehäuse.
Die Zeiten, wo in einem Gehäuse ein Farbfilm, in einem anderen Gehäuse ein S/W-Film drin war, sind vorbei. Heute sieht man allerdings oft (zugegeben im professionellen Bereich) die Kollegen mit 2 Gehäusen und unterschiedlichen Objektiven rumlaufen. Das wiederspricht in keinesterweise dem Sinn einer (D)SLR, wenns schnell gehen muß. Ob das der Otmar braucht, sei dahin gestellt, nur kompletter Unsinn ist das nicht.

Aber ,wenn wir so weiterempfehlen, muß er wohl "würfeln". :hehe:

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten