Welche Kabel für Mini-Studio nach Strobist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magicpeet

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Leider blicke ich absolut nicht mehr durch im Kabel-Dschungel von Nikon.
Ich will mit den beiden oben genannten Blitzen ein Mini-Studio á la Strobist aufbauen.
Den SB-800 könnte ich ja mit dem internen Blitz der D200 auslösen, allerdings geht das glaube ich mit dem SB-80DX nicht. Lieber wäre mir auch einen Kabel-Lösung, dann ist der Auslöseblitz gar nicht zu sehen.

Welche Kabel brauche ich, um die D200 mit dem SB-800 zu verbinden und dann den SB-800 mit dem SB-80DX? Funk-Trigger (PocketWizard) kommen für mich nicht in Frage (zu teuer)

Vielen Dank für Tipps
 
Anzeigen
Bitte mal einen Link zum "Studio" posten. Aber wofür eigentlich Kabel? Du hast doch an der D200 und am SB800 CLS!
 
Kommentar
Welche Kabel brauche ich, um die D200 mit dem SB-800 zu verbinden und dann den SB-800 mit dem SB-80DX?

Über den Blitzschuh mit dem SC-17 oder alternativ mit Synchronkabel SC-18 (1,5m lang) bzw. SC-19 (3m) für Blitze die eine entsprechende Synchronbuchse haben. Bei mehreren Blitzen brauchst Du event. noch ein AS-10.
 
Kommentar
Die billigste Variante wäre, den SB-80DX per Standard-Synchronkabel vom Grabbeltisch auszulösen und den SB-800 in den SU-4 Modus zu schalten und als optischen Slave zu betreiben.

Das Synchronkabel kommt links an der Seite in die Kamera.

Maik
 
Kommentar
Wenn du beide Blitze zusammen verwenden möchtest, kannst du sie nur im manuellen Betrieb verwenden. Ein Synchronkabel reicht dann aus. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, empfehle ich dir folgendes:

Kauf dir bei plainpix.com 2x dieses Kabel. Dann hast du schomal 4 PC Stecker, welche an die Enden der Kabel kommen. Welches Kabel du jetzt nimmst für die Verlängerung, ist Geschmackssache. Ganz normale zweiadrige Litze geht, ich habe mich für ein Mini-Koaxkabel RG 174 entschieden. Gibts bei Reichelt. Dort bestellst du auch gleich noch ein paar Klinkenstecker und -buchsen mit, mono reicht aus. Die werden gebraucht, um das Signal über einen Verteiler von einer auf zwei Leitungen zu verteilen. Der Verteiler kann aus Klinkenbuchsen und einer Lochrasterplatine aufgebaut werden.

Kostenpunkt im Gesamten <15€. Die Beschreibung war sehr grob, aber wenn du Interesse hast, liefere ich mehr Details hinterher.
 
Kommentar
Hi,

eine Alternative wären die Funkauslöser aus China, bei Eboy unter "Slave trigger" zu finden. Wenns nicht rauher 10 Stunden pro Tag Betrieb sein soll, gehen die auch.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Warum lässt Du den internen Spielzeugblitz nicht ausser Acht und setzt ganz einfach den SB-800 auf die Cam? Dann kannst Du den SB-80 problem- und kabellos auslösen. Spart Geld, Zeit und Gefriemel.
 
Kommentar
@comabird: Wenn er nach Strobist blitzen will, tippe ich mal darauf, dass die beiden Blitze in Regenschirme reinblitzen sollen. Das wird dann etwas kompliziert, wenn der SB-800 auf der Kamera montiert ist :)
 
Kommentar
Da der SB-80DX über eine Fotozelle verfügt, geht es natürlich auch ganz gut ohne Kabel. iTTL und der ganze andere Messblitzkwatsch geht natürlich nicht, aber davon sollte man beim Multiblitzen mMn sowieso absehen.
Also, der interne Blitz kann SB-800 und SB-80DX gleichzeitig "wireless" auslösen. Den internen Blitz evt. auf niedrigste Stufe einstellen oder abdecken, falls er das Ergebnis nicht beeinflussen soll.
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal bis hierhin.

Wenn ich das richtig verstanden habe: beide Blitze auf Remote Manuell und dann mit dem internen der D200 auslösen!? Brauch ich da keinen Blitzbelichtungsmesser?

Was ist der Unterschied beim SB-800 zwischen SU-4 und Remote?
Der SB-80 hat ja offensichtlich nur SU-4 Modus und kann kein CLS (resp. AWL)!?

@Calyptra: Das mit den Schirmen ist korrekt! Und hier kommt meine nächste Frage: Wo bekomm ich günstige Stative, samt Halterungen und Schirm her? Stative müssen Blitzschuh-Halterung und Schirm-Halterung haben.
 
Kommentar
Hi,

Blitzbelichtungsmesser? Nein. Einfach auf das Display gucken. Der Blitzbeli spart dir 5 mal draufdrücken und gucken. Lohnt nicht.

Schwenkbare Schirmhalter mit Blitzschuh gibt es bei www.alles-foto.de
Aus Metall. Ich habe welche aus Kunststoff, die sind nicht sehr stabil.
Schirme gibt es da auch.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Der SB-80 hat ja offensichtlich nur SU-4 Modus und kann kein CLS (resp. AWL)!?
Brauchsteauchnich, das macht die Sache nur unnötich kompliziert. (Während man in Villa Riba mit zwei manuell geregelten Blitzgeräten schon längst die tollsten Fotos macht, ist man in Villa Bacho noch mit dem Studium des Abschnitts über CLS in der SB-800 Bedienungsablenkung beschäftigt...)
 
Kommentar
Brauchsteauchnich, das macht die Sache nur unnötich kompliziert.
Da bin ich aber beruhigt! Jetzt kann ich endlich aufhören über die "Bedienungsablenkung" :D zu grübeln.
Ich fang' dann mal an mit fotografieren...
 
Kommentar
Wo bekomm ich günstige Stative, samt Halterungen und Schirm her? Stative müssen Blitzschuh-Halterung und Schirm-Halterung haben.

Foto Walser ist auch noch eine gute Adresse für günstiges Blitzzubehör. Die haben auch einen Ebay Shop, da kann man sich die Sachen dann noch billiger zusammenkaufen. Mit etwas Glück kommt man für Stativ, Schirm und Halter mit Blitzschuh auf knapp 50-60€.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten