Welche Iso Werte & weitere Tipps Hochzeitsfeier - D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,moin Edi.

Habe deine Galerie angesehen, kann wirklich keine verwackelten Aufnahmen feststellen. Es braucht natürlich schon ein bisschen Mut, auf eine Hochzeitsfeier mit 1/10s oder länger zu fotografieren. Aber ich habe ja noch den VR am Objektiv.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie ist es, wenn man z.B. mit 1/10s fotografiert und die Motive bewegen sich, z.B. sie tanzen???
Werden sie dann nicht unscharf???

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Herbert.

nun eben, wie gesagt...bei helleren umgebungen muss es kürzer sein weil sonst das umgebungslicht mehr einfluss hat als der blitz...das ist so die regel zum merken, so lange der blitz die hauptlichtquelle fürs motiv ist, kannst du die belichtungszeit länger machen und wenn du mehr umgebungslicht hast, dann verkürzt du die belichtungszeit.
übrigens...ich selbst habe kein VR ;-) also ist nicht zwingend nötig
bei tanzenden motiven musst du halt die belichtungszeit verkürzen und die ISO aufschrauben...oder das ganze als gestalterisches mittel benutzen ;-)
in der gallery hat es ja eine tanzende person, durch geschicktes drehen kannst du die belichtungszeit als gestalterisches mittel verwenden :)

so weit gut?

gruss Edi
 
Kommentar
Anzeigen
kannst mir ja gerne einen kommentar zur verlinkten gallery geben und ob du die bilder verwackelt findest.

Hallo Edi,

die Bilder in Deiner verlinkten Gallerie sind natürlich nicht verwackelt, sondern schön scharf und IMHO wirklich tolle Party-Pics. Ich kann mir aber trotzdem auch nicht so recht vorstellen, wie Du die machst - mit Blichtungszeiten von einer halben Sekunde ... :confused: Könntest Du evtl. noch ein paar Erläuterungen gaben? :)

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Also das geht schon. der Blitz blitzt ja nicht eine halbe Sekunde. Das Bild wir dann eingefroren. Bei den restlichen Zehntel wird das umgebungslicht eingefangen. Dabei sieht man oft schon leichte Verwacklungen. Die sind da allerdings meistens im Bouké
 
Kommentar
Hallo Edi,

die Bilder in Deiner verlinkten Gallerie sind natürlich nicht verwackelt, sondern schön scharf und IMHO wirklich tolle Party-Pics. Ich kann mir aber trotzdem auch nicht so recht vorstellen, wie Du die machst - mit Blichtungszeiten von einer halben Sekunde ... :confused: Könntest Du evtl. noch ein paar Erläuterungen gaben? :)

Viele Grüße
Andreas


also diese bilder die ich verlinkt habe wurde nicht mit einer halben sekunde gemacht, die meisten davon waren mit 1/6-1/8 ...mit einer halben sekunde wirds schon kritisch, zugegeben...dort kann es vorkommen dass die ränder der personen verschmieren, kann auch bei 1/8 sekunden passieren.
das wichtige ist halt einfach dass man die kamera nicht sofort nach dem drücken wegreisst sondern wartet bis das bild gemacht wurde....und wie schon gesagt, in helleren umgebungen kürzer belichten als in dunklen.
und die anderen einstellungen habe ich ja gepostet, viel anders mache ich es nicht :) je nach dem ob mir die personen zu hell oder zu dunkel sind mache ich eine belichtungskorrektur, diese bewirkt dass der blitz heller wird.
der blitz bewirkt halt dass die personen schön scharf abgebildet werden, die bewegen sich ja nicht sonderlich schnell...
und der hintergrund kommt dann hell drauf, wie mein vorposter bereits gesagt hat, das verwackeln des hintergrundes ist dann halt weniger relevant da es eh im bokeh ist.

gruss Edi
 
Kommentar
Thanks boxershorts,

fotografiere zwar keine Hochzeiten, aber Dein Link (Blitz mit laengerer Belichtungszeit) koennte schon hilfreich sein auch fuer andere Situationen bei wenig Licht. Habs gleich mal in einem Hausfrauen-Casino (Shanghaier Stock Exchange) gute Effekte.

Also thanks, Det
 
Kommentar
also diese bilder die ich verlinkt habe wurde nicht mit einer halben sekunde gemacht, die meisten davon waren mit 1/6-1/8 ...mit einer halben sekunde wirds schon kritisch, zugegeben...dort kann es vorkommen dass die ränder der personen verschmieren, kann auch bei 1/8 sekunden passieren.

..ich hab das wirklich schon mal mit nem "Einbein" gemacht...:eek:


geht:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Windblick,

wünsch Dir viel Freude beim weiteren Fotografieren,
und laß Dich nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn doch?! dann war er mal einer:winkgrin:
 
Kommentar
Moin,moin Edi.

Habe deine Galerie angesehen, kann wirklich keine verwackelten Aufnahmen feststellen....
Sorry Herbert, wenn ich das leider anders sehe....
Hab mir die Bilder alle angesehen und finde jedenfalls fast alle echt sehr gut, aber:
Bild 30 und 52 sind m.E. nun doch verwackelt
und 12,60,63 und 66 finde ich für meinen Geschmack einfach überblitzt.
Tut mir leid, möchte die Leistung von Boxershorts hier keinesfalls schmälern!, aber ich seh das halt nun mal so...
Gruß Axel
 
Kommentar
Sorry Herbert, wenn ich das leider anders sehe....
Hab mir die Bilder alle angesehen und finde jedenfalls fast alle echt sehr gut, aber:
Bild 30 und 52 sind m.E. nun doch verwackelt
und 12,60,63 und 66 finde ich für meinen Geschmack einfach überblitzt.
Tut mir leid, möchte die Leistung von Boxershorts hier keinesfalls schmälern!, aber ich seh das halt nun mal so...
Gruß Axel

Bild 30 & 52 --> einverstanden aber wie ich schon gesagt habe, es kann vorkommen dass verwackelungen entsehen wenn man lange beliechtet und die umgebung hell ist, wenns dann plötzlich heller wird, die einstellungen eigentlich eher für eine dunkle umgebung eingestellt sind, dann entsteht sowas....und in einem club wechseln die lichtverhältnise sehr oft und schnell
bild 12, ganz leicht überblitzt wobei es auf meinem monitor nicht so aussieht
60,63 & 66 --> da geb ich dir recht, die sind überblitzt

zum überblitzen evt --> der grund: wenn der blitz im dunklen misst und in der zwischenzeit irgend ein refkletor aufleuchtet, dann blitzt es zu hell.


damit wir uns verstehen: dies sind keine rechtfertigungen, ich teile meine meinung mit dir absolut...ich erkläre nur die entstehung dieser phänomene.


aaaaaaber, da mein teil der bilder bei nummer 37 aufhört, komme ich mit 2 'schlechten' bilder eigentlich ganz gut weg und daher hast du meine Leistung nicht einmal sonderlich geschmältert ;-)


gruss Edi
 
Kommentar
Ich muß mal den Thread hier hochschubsen...

Ich war gestern auf einem Dorf-Event in einem A**dunkel Festzelt. Da mußte ich an die Tips von boxershorts denken, mit der extrem langen Belichtungszeit.
Hab es probiert, und war total überrascht, hätte ich nicht geglaubt!!

Es hat sehr gut funktioniert. Mit 1/20 oder 1/10 war viel mehr vom Hintergrund zu sehen!

Wollte ich nur mal sagen...

vg Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten