Welche Handschlaufe für d750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Balu0605

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hiho
Wie schon im Thema zu sehen, suche ich eine Handschlaufe für meine Kamera.
Nicht so eine, wo die Kamera am Handgelenk rumbammelt sondern so etwas wie die AH4 von Nikon. Diese scheint jedoch das Akkufach zu verdecken - ist also eher suboptimal.
Vielleicht hat ja jemand hier bereits Erfahrungen mir einem anderen Fabrikat gemacht.
Danke schon einmal für Eure Antworten.

Schönen Sonntag noch
Achim
 
Anzeigen
Die Handschlaufen von spider ( spider mit 'i' nicht 'y') sind etwas teurer aber qualitativ sehr gut, verdecken nichts. Videos dazu gibt es bei enjoyyourcamera.

Viele Grüße Thomas
 
Kommentar
Danke ersteinmal für Eure Antworten.

Die Spider haben schon ihren Preis.
die Joby UltraFit probiere ich mal aus. 25 Euronen gegen 75 sind schon ein
Argument.

Schönen Tag noch
Achim
 
Kommentar
Nach einem Jahr Erfahrung mit Schultergurt und "integrierter" Handschlaufe an meiner leichten Lumix FZ1000 habe ich es vor kurzem an meiner neuen Nikon D500 ebenso gelöst.
Jahrelang habe ich immer den Kamerariemen locker um die rechte Hand gelegt.
Eine große Kamera nur mit einer Handschlaufe zu nutzen ist mir zu unflexibel, da die Kamera immer in der Hand getragen werden muss oder nur abgelegt werden kann, wenn man freie Hände braucht. Und wo ist die Schnellkupplung?
Es gibt bestimmt stabile und professionelle Lösungen - meine ist schlicht, kostengünstig, zweckmäßig und sieht so aus:

https://goo.gl/photos/qBEvFHjiqPJyEZoA9
(Hoffentlich funktioniert dieser link auf Google Photos)

Den Schultergurt einfach normal an der Kamera befestigen. Zuvor 1. mit einer Lochzange lochen 2. eine Schulterunterlage von einer alten Tasche einfädeln 3. mit der Schnellkupplungsplatte am Kameraboden verschrauben. Fertig!
Für meine Einsatzzwecke an einem Einbeinstativ sind mir seit Jahren die kleinen Cullmann-Schnellkupplungen ausreichend. Sie befinden sich bei mir an allen Kameragehäusen und Objektiven mit Stativschelle - aber seit es den Stabi in Objektiven gibt, werden sie nur noch selten verwendet.

Der Schultergurt ist in den Kameraösen sehr kurz gefasst damit die Länge zum An-Die-Schulter-Hängen noch ausreicht. Jeder Zentimeter mehr wäre hier besser. Aber das hängt auch von Körpergröße, Kleidung, Rucksackriemen... ab.

Viel Spaß beim Basteln, Gruß Jürgen
 
Kommentar
Update...
... habe mir gerade hier

https://shop.fotohits.de/abos/print-abos/1-jahres-print-abo-und-pramien.html

das Print-Abo für 35,- Euro im Jahr bestellt und als kostenlose Prämie die Spider Handschlaufe dazu genommen, da mich die Videos zu dem Teil überzeugt haben...

Wer es noch "billiger" haben will, kann für 29,- Euro auch ein E-Abo nehmen.
Das ist ein unschlagbarer Preis für die Handschlaufe.

Grüße
Andrea
 
Kommentar
Jep - das ist günstig. Hab dann mal ein E-Abo abgeschlossen. Billiger komm ich an keine gute Handschlaufe.
Danke für den Tip. :up:


Güße Achim
 
Kommentar
Die Handschlaufen von spider ( spider mit 'i' nicht 'y') sind etwas teurer aber qualitativ sehr gut, verdecken nichts. Videos dazu gibt es bei enjoyyourcamera.

Viele Grüße Thomas

Die Handschlaufe sieht ja ganz gut aus, aber ist nach dem Einklemmen der Schlaufe unter einer arca-Platte diese noch sinnvoll zu nutzen? Ist die Befestigung der Platte am Body dann nicht zu weich?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ich hole mal den goldenen Spaten raus und hebe diesen Thread mal wieder ans Tageslicht. Ich hatte lange nach einer guten Handschlaufe gesucht um meine D850 und D750 mit schweren Objektiven gut im Griff zu haben. Die Version von Peak Design war mir zu labberig und gab mir kein gutes Gefühl bei durchaus 3 kg Kameragewicht, es wurde dann Spider, die sitzen super. Es gibt davon eine billige Version bei Amazon, aber das braucht dann eine spezielle Platte, die wieder nicht mit dem Capture clip compartibel ist und damit ausschied. Ich möchte die Dinger nicht mehr missen, gerade wenn man in unwegsamen Gelände unterwegs ist und die Kamera in der Hand hat gibt sie noch mal ein bischen extra Sicherheit.

Also falls jemand nach einer guten Schlaufe sucht, die wirklich Halt gibt und keine Klappen für Akku und Speicherkarten verdeckt, die ist es. Ich kann die Kamera locker an der Hand hängen lassen, die Finger entspannen und sie sitzt sicher und auch wenn ich fotografiere, ist der Halt sicher und entlastet die Hand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten