Welche Freeware erkennt das NEF Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
als D300 Neuling möchte ich jetzt auch mal an Nikons NEF Format wagen,
bevor ich teuer Geld ausgebe, suche ich eine gute Freeware die auch NEF Fotos öffnet, eventuell auch ein bisschen bearbeitet.

Gruss Thomas
 
Anzeigen
Hallo,
1. IrfanView funktioniert ausgesprochen gut ab Version 4 mit installierten Plugins. Sogar für die D700.
2. Nikon View ist kostenlos und kann von der Nikonseite heruntergeladen werden (siehe oben)
3. Hier auf die Schnelle eine kleine Auswahl von Freeware-Produkten: WWW-Adressen bitte mit google suchen oder unter http://www.foto-freeware.de/
  • ablerawer
  • rawtherapee (wurde ja schon erwähnt)
  • Stepoks Raw Converter
  • s7raw
  • diverse Produkte auf dcraw basierend
  • ...
LG Johannes
 
Kommentar
Hallo,

ich kann (wenn auch schon mehrfach genannt) immer wieder UFRAW empfehlen http://ufraw.sourceforge.net/index.html.

Ist übrigens sowohl als "stand-alone" als auch als Plugin für TheGimp zu benutzen, als "stand-alone" können die entwickelten RAW's als *.tiff oder *jpg exportiert bzw. gespeichert werden. Gibt es übrigens für Linux (aus dieser Umgebung kommt es ursprünglich), Mac OS und Win, basiert auf der Engine von Dave Coffin's DCRAW.

Man sollte allerdings des Englischen halbwegs mächtig sein (um z.B. die Anleitung auf der HP zu lesen)....

Und ganz nebenbei: UFRAW steht unter der GNU General Public License - und das halte ich für ausgesprochen gut.....

LG, Karsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten