Welche Foto-Programme nutzt Ihr unter Linux ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Da ich mein Debian-Linux so langsam im Griff habe, nutze ich es immer mehr auch für Fotobearbeitung, bisher natürlich mit Gimp aber auch mit Picasa 2 für Linux, bestimmt gibt es noch andere tolle und kostenlose Tools, was nutzt Ihr denn so alles unter Linux ?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG, Gregor
 
Anzeigen
GImageView zum Angucken, Gimp zum Bearbeiten, und Exiftool in Shellskripts um den Workflow zusammen zu halten. Gelegentlich Bibble oder Lightzone für das eine oder andere RAW, aber hauptsächlich RAW in VMware (Capture NX, Rawshooter).

Maik
 
Kommentar
Moin!

Bibble Pro zur Raw-Konvertierung und Bearbeitung

evtl. weitere Bearbeitung (vor allem wenn ich croppen will), Organisation und Angucken: digikam (ab 0.9. 16 bit fähig)

manchmal auch cinepaint, wenn ich mit Ebenen herumpfuschen will (= 16 bit Gimp, allerdings etwas antiquierte Benutzeroberfläche, wie Gimp 1)

Lightzone finde ich auch nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit, Funktionen auf selektierte Bereiche anzuwenden. Allerdings ist das Teil selbst auf meinem X2 4700+ grottenlangsam ....

Cheers,
Bernd
 
Kommentar
Nicht kostenlos, aber dafür um Meilen besser als die verfügbaren Alternativen: BibblePro für meine NEFs. Und dank Seans Plugins brauche ich dann auch kaum noch einen Bildeditor.
Wenn dann gelegentlich mal LightZone oder Gimp.

cheers
afx
 
Kommentar
The Gimp 2.2.13 für RAW, digikam 0.9.2 für Webseiten und showfoto gelegentlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten