Welche Filter vorm Ausbelichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Hi...

heute habe ich mal ein paar Bilder aus der D70 zum ausbelichten gebracht. Das Ergebnis hat micht nicht überzeugt, aber auch nicht überrascht. Die Bilder waren allesamt unbearbeitet und im "Normal"-Modus aufgenommen.

Durch welche Filter jagt ihr so eure Aufnahmen vorm ausbelichten?

Vielen Dank schon mal.
 
Anzeigen
Schakaya schrieb:
Hi...

heute habe ich mal ein paar Bilder aus der D70 zum ausbelichten gebracht. Das Ergebnis hat micht nicht überzeugt, aber auch nicht überrascht. Die Bilder waren allesamt unbearbeitet und im "Normal"-Modus aufgenommen.

Durch welche Filter jagt ihr so eure Aufnahmen vorm ausbelichten?

Vielen Dank schon mal.

Vorab, einiges hängt auch vom Belichter ab; es gibt da wohl in der Qualität Unterschiede.

Aber zu Deiner Frage. Ich mache eigentlich nicht allzuviel, wenn die Aufnahmen, die ich übrigens grundsätzlich im RAW-Format tätige, in Ordnung sind, soll heisen Farbe o.k., Kontrast o.k., Lichtwerte o.k...., dies trifft in aller Regel auf fast 50 % der Aufnahmen zu, wenn das Objektiv zur Kamera passt und der Weißabgleich in Ordnung ist.

Der Rest, soweit noch brauchbar zu verändern, muß individuell bearbeitet - Ausschnitt -, nachgeschärft, tonwertig korrigiert und kontrastmässig angepasst werden. Letztlich würde Du in der Dunkelkammer mit analogem Material - Film - auch nichts anderes machen.

Um hier konkret Hilfestellung zu leisten, mußt Du uns schon etwas näher erklären, was "normal" ist!:)
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Um hier konkret Hilfestellung zu leisten, mußt Du uns schon etwas näher erklären, was "normal" ist!:)

Ich kann doch im Menu der D70 die Bildqualität einstellen. Die stand auf "Normal", die nächste ist "Fine" und dann kommt noch die "Raw".

Die Bilder waren etwas Flau, Kontrastarm und ein wenig unscharf...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten