Welche Filter sind die BESTEN für CS und für welchen zweck???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Plugins für CS und für welchen zweck???

Um sich manchmal die arbeit zu erleichtern zum beispiel mit Adobe CS, frage ich mich was es alles für gute plugins gibt.
Es gibt wirklich viele und man möchte nicht immer alle haben bis man überblick verliert:eek: .

Also frage ich euch mit welchen arbeitet ihr am meisten??? und wozu sind die gut???


Also ich benutze offt:

B/W Styler................................:Bilder in SW
Alien Skin Image Doktor...............:Sagt schon der Name
Noise Ninja................................:Rauschen bei hocher Iso entfernen
Kodak GEM Airbrush Professional....:Sehr gut zu z.B haut weichzeichnen
Kodak GEM Professional................:Aus den Bildern noch was raushollen
Kodak SHO Professional................:Hollt aus Schatten bereich alles raus


Mfg.CompuTomek

mache gerne auch solche sachen, da braucht ich auch zb. struktur filter usw., bestimmt gibt es noch viel mehr was ich nicht kenne aber es währe sicherlich brauchbar:confused: :confused:



 
Anzeigen
Vielen Dank für SOOOOOOOOoooo.... viele antworten:lachen: :lachen: :lachen:

Arbeitet ihr nur mit Adobe ohne zusätzliche filter?:rolleyes:
 
Kommentar
ok...ich fang da mal an:

Ich finde für sehr schnelle Geschichten die Nik-Software ganz gut. ([SIZE=-1]www.niksoftware.com)

Nur leider läuft diese unter Intel auf CS3 noch nicht.

Ansonsten komme ich bis jetzt sehr gut mit [/SIZE][SIZE=-1]LR, [/SIZE][SIZE=-1]Capture NX & CS3 ohne zusätzlichen Fremd-Filter aus.

Gruss, Siggi
[/SIZE]
 
Kommentar
Also ich mache auch das meiste "zu Fuß". Bildoptimierung sowieso, da ich dann die Kontrolle über die Korrekturen habe, sie also auch reproduzieren kann, je nachdem, welches Ergebnis ich haben möchte. Die meisten Filter, die man z.B. in Photoshop findet (Kunstfilter etc.) sind meistens sowieso für die Tonne und bestenfalls Spielereien.
Die von Dir genannten kenne ich weitestgehen nicht. Zum entrauschen braucht man sicherlich einen guten Filter, der BW-Styler ist wohl auch ganz nett, für alles andere von Dir aufgezählte nehme ich NX.
Mal abgesehen davon ist es zumindest mal ganz gut, sich mit der Bildoptimierung ohne Filter zu befassen, damit man etwas die Materie kennenlernt. Oft holt man nämlich mit Filtern nicht mehr aus den Bildern raus, sondern "filtert" lediglich, und so siehts dann auch aus, da Filter ja letztlich doch etwas nach Gieskannenprinzip vorgehen, das Ergebnis dann also auch immer gleich aussieht.

Um Deine Frage zu beantworten, keine Filter. Was gut oder nicht gut ist, hängt von Deiner Fragestellung zum Bild individuell ab. Also, was will ich erreichen, was kommt bei raus.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Alien Skin Exposure komplette Palette, speziell aber Exposure (CS3) was ich für einen der besten Filter für Fotografen halte.
 
Kommentar
knv schrieb:
Also ich mache auch das meiste "zu Fuß". Bildoptimierung sowieso, da ich dann die Kontrolle über die Korrekturen habe, sie also auch reproduzieren kann, je nachdem, welches Ergebnis ich haben möchte. Die meisten Filter, die man z.B. in Photoshop findet (Kunstfilter etc.) sind meistens sowieso für die Tonne und bestenfalls Spielereien. Oft holt man nämlich mit Filtern nicht mehr aus den Bildern raus, sondern "filtert" lediglich, und so siehts dann auch aus, da Filter ja letztlich doch etwas nach Gieskannenprinzip vorgehen, das Ergebnis dann also auch immer gleich aussieht.

Um Deine Frage zu beantworten, keine Filter. Was gut oder nicht gut ist, hängt von Deiner Fragestellung zum Bild individuell ab. Also, was will ich erreichen, was kommt bei raus.

Grüße
Andreas

Also ich suche bzw. mich interessiert ob ihr zb. mit
Mystical TTC http://www.kursiv.com/index.cfm?/so...REPRODUCT:D4BFA820-BADF-4278-95C5BD15E2AB1712
erfahrung gemacht habt
die programme arbeiten auch selbstständig oder auch mit adobe.
da steckt doch mehr drinn als nur ein langweiliger filter oder?

also die richtungen

habe noch Auto Eye ist auch interessant


hier habe ich auch einige gefunden http://www.kursiv.com/index.cfm?/so...REPRODUCT:3A1DEA11-6E23-4C5C-84C7E9362D250EF5

wer hat was davon , oder was schon ausprobiert???

das sind eher die die mich interessieren, aber auch bestimmt viele die das lesen
 
Kommentar
computomek schrieb:
Also ich suche bzw. mich interessiert ob ihr zb. mit
Mystical TTC http://www.kursiv.com/index.cfm?/so...REPRODUCT:D4BFA820-BADF-4278-95C5BD15E2AB1712
erfahrung gemacht habt
die programme arbeiten auch selbstständig oder auch mit adobe.
da steckt doch mehr drinn als nur ein langweiliger filter oder?

also die richtungen

habe noch Auto Eye ist auch interessant

Die habe ich beide schon mal ausprobiert. Das MysticalTTC ist eher eine Sammlung von Filtern bzw. gängigen Bearbeitungsmöglichkeiten, die man kaskadieren kann. Im wesentlichen sind da gängige Fotofilter (Sepia, Schärfen, S/W) u. auch Kanalmixer etc. dabei. Damit kann man durchaus schöne Effekte erzielen und auch Fotos optimieren, auch eine Menge Presets sind vorhanden. Allerdings muß man sich da auch gründlich einarbeiten, denn das Risiko der "Verschlimmbesserung" ist sehr hoch, wenn man sich nur an Presets hält. Ohne das gängige Grundwissen werden die Ergebnisse eher zufällig, dennoch läd das Programm durchaus zu netten Spielereien ein.

Das Autoeye ist eher eine one-click Optimierung (Schärfen, Aufhellen), allerdings fand ich es nicht wiklich überzeugend. Da kann man mit CNX wesentlich bessere Ergebnisse mit wenig Aufwand erzielen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
Allerdings muß man sich da auch gründlich einarbeiten, denn das Risiko der "Verschlimmbesserung" ist sehr hoch, wenn man sich nur an Presets hält. Ohne das gängige Grundwissen werden die Ergebnisse eher zufällig, dennoch läd das Programm durchaus zu netten Spielereien ein.

Das Autoeye ist eher eine one-click Optimierung (Schärfen, Aufhellen), allerdings fand ich es nicht wiklich überzeugend. Da kann man mit CNX wesentlich bessere Ergebnisse mit wenig Aufwand erzielen.

Grüße
Andreas


für deine erfahrung danke ich dir, gibt es evtl. was gutes für rahmen erstellen???
mache die immer selber... is ja kein problem aber mir gehen manchmal die ideen aus und jeder rahmen sieht zum teil anders aus.

 
Kommentar
computomek schrieb:
für deine erfahrung danke ich dir, gibt es evtl. was gutes für rahmen erstellen???
mache die immer selber... is ja kein problem aber mir gehen manchmal die ideen aus und jeder rahmen sieht zum teil anders aus.

Sieht doch richtig toll aus Dein Rahmen. Gewiß gibt es Programme für Rahmen.
Ich setze meine Rahmen eher als dezenten Abschluß des Bildes, der dann möglichst nicht vom Bild ablenken sollte und schnell zu machen geht. Außerdem bin ich zu faul, jedes Mal einen aufwändigen Rahmen zu basteln, auch wenn es gut aussieht, wie bei Dir. Wenn man aber richtige kreative Rahmen haben möchte, dann muß man wohl aufwändig mit Masken arbeiten oder sich eines Programmes bedienen.

Eins, welches viele Möglichkeiten für Kreativrahmen bietet ist aus der selben Schmiede wie MysticalTTC http://www.autofx.com/pge_6/pge_6.html
 
Kommentar
Der Möglichkeiten gibt es schier unendlich viele, weshalb mir eine Unterteilung nach Kategorien wie Optimierung, Restaurierung, Spezialeffekte, Hilfsmittel usw. durchaus wichtig erscheint.

Dennoch kann man mit entsprechenden Kenntnissen/Fertigkeiten in PS locker aufs das Gro aller Zusatzmodule verzichten. Egal ob nun AutoFX, Kodak, Nik, um nur mal einige beim Namen zu nennen, getestet habe ich viele, als notwendig erachte ich inzwischen fast keinen mehr davon. Einfach zuviel Effekthascherei, welche sich bei genauerem Hinschauen leicht in PS nachstellen lässt ...

Wen es dennoch gelüstet, Linksammlungen, wie diese hier, gibt es viele. Einfach nach Photoshop und Plugin googeln und der Tag ist gerettet :p
 
Kommentar
Nobody schrieb:
.

Dennoch kann man mit entsprechenden Kenntnissen/Fertigkeiten in PS locker aufs das Gro aller Zusatzmodule verzichten. Egal ob nun AutoFX, Kodak, Nik, um nur mal einige beim Namen zu nennen, getestet habe ich viele, als notwendig erachte ich inzwischen fast keinen mehr davon.

Also mein ergebniss ist genau so, jedes mal filter installiert und nach einer zeit nicht mehr gebraucht.
deswegen habe diesen thema eröffnet, nur die sind geblieben die ich aufgeschrieben habe.

aber war mir unsicher , und habe gehofft das noch was gutes brauchbares noch da ist was ich nicht kenne.
auf eins bin ich gestolpert durch den thread PhotoGrafic Edges ( PGE 6.0) scheint ganz nett zu sein!

ich weiß das man zu jedem ergebniss auch so kommt aber manche sind wirklich brauchbar. Benutze oft den B/W Styler um schnell das mögliche ergebniss zu sehen.

trotzdem es geht mir weiter um plugins die ihr auf rechner habt und benutzt.
 
Kommentar
computomek schrieb:
aber war mir unsicher , und habe gehofft das noch was gutes brauchbares noch da ist was ich nicht kenne.
auf eins bin ich gestolpert durch den thread PhotoGrafic Edges ( PGE 6.0) scheint ganz nett zu sein!

Ja, das mit den Frames ist so ne Sache. Für teures Geld hatte ich mir welche von Extensis gekauft. In der Praxis hat sich jedoch rasch gezeigt, dass die Dinger zu 99,9% recht unnütz sind und die paar verbliebenen nie so recht ins Motiv passen wollen, was letztendlich dazu führt, dass hausgemacht per häufig Corel Painter der bessere Weg ist.

Image Doktor habe ich als aktiver Jpegger inzwischen abgelegt und durch Topaz DeJPEG (Freeware) ersetzt. Ansonsten sind Teile von KPT-3 und -6 bei mir seit Jahren Standard. Dazu Andromeda Lensdoc, Convert to BW pro von Theimagingfactory sowie Quantum Mechanic Pro von Camera Bits und die Sache hat sich fast.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten