Welche Filme lassen sich am besten scannen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...so nach dem ich zurzeit die ersten Gehversuche mit dem Film Scanner gemacht habe stelle ich mir die offenbar nicht ganz unwichtige Frage,

welches ist der Ideale Film zum scannen?

Meine ersten Versuche habe ich mit einem Fuji Sensia gemacht. Hier werden die Scan Ergebnisse schon recht gut, fürs erste Mal.
Mit meinen ca. 20 Jahre alten Dias (Kodak ?) erkenne ich aber schon starkes rauschen.
Gestern habe ich dann einen Retina 200 gescannt und war schlichtweg enttäuscht. Das Korn beim Retina war so grob, dass ich entnervt aufgegeben habe. Ich war erstaunt über die gewaltigen Unterschiede die ich auf dem Monitor gesehen habe.
Ich habe noch einen ausbelichteten Neopan 400 prof bei dem allerdings schon auf den Papier Abzügen ein deutliches Korn zu sehen ist. Diesen werde ich dieser Tage noch mal ausprobieren.
Mein derzeitiger Lieblingsfilm ist der Kodak BW 400 CN, diesen muss ich auch noch auf seine Scanbarkeit prüfen. Gerade bei diesem hoffe ich auf gute Ergebnisse da ich in den letzten Monaten einige Rollen verballert habe.
Also noch mal meine Frage an die Scan Experten und digital Verweigerer,
welchen Film sollte ich verwenden um saubere Scans zu erhalten, sowohl SW als auch Farbe?
 
Anzeigen
mbreu schrieb:
welches ist der Ideale Film zum scannen?

welchen Film sollte ich verwenden um saubere Scans zu erhalten, sowohl SW als auch Farbe?
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Farbdiafilmen. Als mit Abstand bester Film ist mir dabei der Kodak E100GX aufgefallen. Seine extreme Feinkörnigkeit ergibt nahezu rauschfreie Scans, dazu kommen die sehr natürlichen Farben. Außerdem ist Weiß weiß und Schwarz schwarz.
Ist allerdings nicht gerade der billigste Film.

Grüße
Christian
 
Kommentar
....welchen Film sollte ich verwenden um saubere Scans zu erhalten....

alle modernen Filme, ob positiv oder negativ sind sehr gut geeignet.
Allerdings sollte man nicht unterbelichten, denn dann findet sich in den dunklen Bereichen bei hoher ISO schon mal Korn.
Dies läßt sich aber locker rausrechnen:

http://www.imagenomic.com/products.aspx
 
Kommentar
JohnnyW schrieb:
alle modernen Filme, ob positiv oder negativ sind sehr gut geeignet.
Allerdings sollte man nicht unterbelichten, denn dann findet sich in den dunklen Bereichen bei hoher ISO schon mal Korn.
Dies läßt sich aber locker rausrechnen:

http://www.imagenomic.com/products.aspx
Den Retina hielt ich eigentlich schon für einen modernen Film, und das Rauschen war unterirdisch.
Das man Rauschen aus einem Bild herausrechnen kann ist mir natürlich geläufig, danach muss ich aber Abstriche bei der Schärfe machen, und das wollte ich verhindern.
 
Kommentar
.......Den Retina hielt ich eigentlich schon für einen modernen Film......

aber richtig billig.

........danach muss ich aber Abstriche bei der Schärfe machen, und das wollte ich verhindern.........

nö, mußt du nicht. In Noiseware sollte man den Default-Modus meiden und an den Reglern drehen. Danach schärfen mit:

http://thepluginsite.com/products/photowiz/focalblade/index.htm

Übrigens nutze Noisware schon lange nicht mehr. Qualitativ gute Filme, gute Objektive und Unterbelichtung vermeiden.:up: :up: :up:
 
Kommentar
OK. Jhonny, ich sehe gerade, dass ich mich in meinem letzten Post etwas unglücklich ausgedrückt habe. Was ich in den Bildern sehe ist kein Rauschen in den dunklen Bereichen. Es handelt sich vielmehr um ein grobes Korn, dabei ist es egal ob hell oder dunkel. Da ich den Sensia (übrigens ein Film vom Anfang diesen Jahres) und den alten Kodak mit den gleichen Einstellungen gescannt habe, gehe ich davon aus, dass es am Film liegt.
 
Kommentar
hallo martin,

sicher gibt es auch unterschiede bei verschiedenen scannern. gerade den coolscans mit ihren kaltlicht leds wird gerne nachgesagt sie hätten fallweise probleme mit silberkorn.

als freund einfacher lösungen verwende ich nur wenige filmsorten und scanne diese ohne jegliche voreinstellung in nikonscan4 und einem coolscan ls 4000ed.

hervorragende ergebnisse habe ich mit:
fuji velvia 100 + 100F
fuji provia 400F
agfa scala
ilford HP5 und FP4

wenn man es denn vergleichen möchte. die scans dieser filme stehen hochwertigen digitalaufnahmen in keiner weise nach.

beim kodak tri-x zweifle ich manchmal etwas
und
agfa APX25 und 100 empfinde ich als scan zu grobkörnig, aber deshalb nicht schlecht.

wie immer meine rein subjektive einschätzung ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
mbreu schrieb:
welches ist der Ideale Film zum scannen?
Wenn du das Feld der Kandidaten eingegrenzt hast (der Ektachrome 100 GX wäre auch mein Favorit gewesen), dann fotografiere einmal einen Graukeil und nimm einmal im Palettenfenster mit den jeweiligen Pipetten Schwarz-, Weiss- und Grauwert auf. Filme, die hier bei den einzelnen Farbkurven keine groben Abweichungen aufweisen, sollten ohne oder mit wenig Farbkorrektur scanbar sein. Speziell bei älteren Aufnahmen auf Kodachrome Filmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese zwar durch ihr extrem feines Korm brillieren, aber mit Farbstichen und Farbkippen unangenehm auffallen. Für einigermaßen natürliche Farbwiedergabe muss man da ziemlich herumschrauben. Auch der Velvia 50 hat mich da nicht wirklich überzeugt.
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Den Retina hielt ich eigentlich schon für einen modernen Film...
Mit dem Namen Retina ist nur ein Uraltfilm aufgewärmt worden. So konnte der noch jahrelang weiterverkauft werden.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Bei einer Spezialentwicklung oder beim Selbstentwickeln unter sehr guten Voraussetzungen, kann man punkto Korn sicher noch etwas herausholen.
LG Rudi
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag noch.
Ich habe gerade einen Kodak BW 400 CN gescannt, die Ergebnisse waren sehr gut.
 
Kommentar
mal ne noob frage:
was für scanner benutz ihr da?
scannt ihr vom negativ? dia? oder von den bildern direkt?
ich hab hier nen alten EPSON 1240.. tuts der auch?
 
Kommentar
Sequenzer schrieb:
mal ne noob frage:
was für scanner benutz ihr da?

Nikon Coolscan V ED.

Sequenzer schrieb:
scannt ihr vom negativ? dia? oder von den bildern direkt?
ich hab hier nen alten EPSON 1240.. tuts der auch?

Dia, Negativ SW und Negativ Farbe.

Sequenzer schrieb:
ich hab hier nen alten EPSON 1240.. tuts der auch?

Mit Flachbettscannern und Durchlichteinheit habe ich mal hreumgespielt (HP). Das Ergebnis war Krottenschlecht. Kann sein, dass andere Forumsmitglieder anderer Meinung sind, aber ich bin kein Freund von Flachbettscannern.
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
als freund einfacher lösungen verwende ich nur wenige filmsorten und scanne diese ohne jegliche voreinstellung in nikonscan4 und einem coolscan ls 4000ed.

hervorragende ergebnisse habe ich mit:
...
agfa scala

Moin Fotofreunde,

ja, der Agafa Scala lässt sich sehr schön scannen. Allerdings mag man nach der Skalierung kaum nachschärfen, weil dann ein Rauschen entsteht, dass weit entfernt vom natürlichen Eindruck des Films ist. Genauso beim Kodak TMX 100, wo ich das Nachschärfen nach dem Skalieren am liebsten lasse, weils den Gesamteindruck stört.

Hier ein kleines Beispielfoto, auf dem sehr deutlich ein Korn wahrzunehmen ist. Auf dem Film ist da aber nix, sondern was man sieht, ist wohl digitales Rauschen - die Begleitmusik bei der Hybridtechnik.

150494726d12fc4069.jpg


Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
24_TD schrieb:
Hier ein kleines Beispielfoto, auf dem sehr deutlich ein Korn wahrzunehmen ist. Auf dem Film ist da aber nix, sondern was man sieht, ist wohl digitales Rauschen - die Begleitmusik bei der Hybridtechnik.
Gerade der T-Max 100 ist sehr feinkörnig, bei der von dir eingestellten Bildgröße kann ich bei meinen scans eigentlich kein Korn erkennen, auch nicht wenn nachgeschärft wird. Vielleicht kannst du mal erzählen welchen Scanner du besitzt und wie du nachschärfst.

Martin
 
Kommentar
Ich habe das Gefühl das sich die 400er SW-Filme gut scannen lassen. :up:
Mit 100er SW- und Farb-Filmen habe ich als so meine Problemchen.
Für Fuji Sensia 100 habe ich mir mal ein kalibriertes Profil angelegt,
damit lässt sich jetzt recht gut arbeiten.

Minolta DimageScanDual IV + Ed Hamrick´s VueScan :up:
 
Kommentar
Marti_S schrieb:
Gerade der T-Max 100 ist sehr feinkörnig, bei der von dir eingestellten Bildgröße kann ich bei meinen scans eigentlich kein Korn erkennen, auch nicht wenn nachgeschärft wird. Vielleicht kannst du mal erzählen welchen Scanner du besitzt und wie du nachschärfst.

Martin

Moin Martin,

ich digitalisiere mit Coolscan 5000 und 9000. Für den 5000er habe ich mir mal die Silverfast Software gekauft, was ich aber heute bereue, da ich mit Nikons eigener Software gut klarkomme. Ich scanne SW immer ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen in höchster Auflösung und mache meistens TIFFs daraus. Hin und wieder auch ein NEF, das ich dann mit CNX vorbereite und am Ende dann wieder als TIFF speichere. Es sind 8 Bit TIFFs.
Die Skalierung mache in PS. Nach der Skalierung benutze ich den Standardfilter schärfen - nicht unscharf maskieren. That's it.

Besten Gruss und einen schönen Tag

Tim
 
Kommentar
Hallo

Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Film eine weniger wichtige Rolle spielt, sondern eher die Scan-Software die benützt wird. Klar gibt es Unterschiede, aber die fallen weniger ins Gewicht bei der Verwendung der richtigen Software.

Ich selber scanne hauptsächlich SW-Film (APX 100 und 400) mit einem Dimage Dual ScanIV. Seit ich weg von der original Software bin und zu Vuescan gwechselt habe, sind die Ergebnisse um Welt besser geworden.
Keine Tonwert, Helligkeit und Kontrast Anpassungen mehr.

Wie es bei anderen Scanner aus sieht kann ich nicht sagen.

Gruss Marco

BTW:
Um das Korn zu reduzieren benütze ich ein Photoshop Plug-in von Kodak (digital-GEM). Kann ich sehr empfehlen. Der APX 400 in Rodinal hat einen sehr ausgeprägtes Korn :winkgrin:
 
Kommentar
daddio schrieb:
Um das Korn zu reduzieren benütze ich ein Photoshop Plug-in von Kodak (digital-GEM). Kann ich sehr empfehlen. Der APX 400 in Rodinal hat einen sehr ausgeprägtes Korn :winkgrin:
Moin,
ich will nicht Korn rausmachen, sondern ich will keins reinmachen, wo auch sonst keins ist. Deswegen die Anmerkung zum TMX und Scala. Korn an sich stört mich nicht.

Besten Gruss von der grauen und verregnten Ostseeküste

Tim
 
Kommentar
Hallo Tim,
24_TD schrieb:
ich digitalisiere mit Coolscan 5000 und 9000. Für den 5000er habe ich mir mal die Silverfast Software gekauft, was ich aber heute bereue, da ich mit Nikons eigener Software gut klarkomme.
Ich bin zwar nicht der größte Fan von SilverFast, u.a. weil das Scanprogramm nicht so leicht zu durchschauen ist, erziele aber damit definitiv bessere Ergebnisse als mit NikonScan. Bei NikonScan gehen bereits softwareseitig Informationen in den Lichtern und Schatten verloren, das wirkt sich besonders bei (echten) SW-Negativen oder Dias aus. Allerdings besitze ich auch nur einen Coolscan V-ED, vielleicht ist das bei den größeren Modellen nicht mehr so ausschlaggebend. Außerdem dürfte es wohl nicht die Ursache der körnigen scans sein.

24_TD schrieb:
Ich scanne SW immer ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen in höchster Auflösung und mache meistens TIFFs daraus. Hin und wieder auch ein NEF, das ich dann mit CNX vorbereite und am Ende dann wieder als TIFF speichere. Es sind 8 Bit TIFFs.
Die Skalierung mache in PS. Nach der Skalierung benutze ich den Standardfilter schärfen - nicht unscharf maskieren. That's it.
Eventuell liegts ja an dem Scharfzeichnen-Filter. Ich muss heute mal Abend mal ausprobieren wie der bei meinen Bildern kommt.

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten