Welche F3 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was mich an der F3 immer sehr gestört hat, war die .........Gewichtung der mittenbetonten Belichtungsmessung.

..... Die Belichtungsmessung der F3 könnte man schon fast als Spotmessung bezeichnen....

Das stimmt natürlich, erlaubt aber, wenn man sich damit mal auseiandergesetzt und darauf "eingeschossen" hat, eine sicherere Messung auch bei kritischen Motiven.
Für das Anmessen schwieriger Motive nimmt man ja sonst auch die Spotmessung.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin Klaus,
meine hat eine kleine Delle an der Gehäuseseite. Wie kriegt man die denn "rausgedengelt"?

hallo knut,

ich hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
die dellen hat man leicht "rein gedengelt", wie man sie wieder rausbekommt weiß ich nicht. 'ne 'anständige' kamera hat patina ;-))

die 'scharfe' messung ist in der tat gewöhnungsbedürftig, ist aber eine sehr feine sache und läßt sich mit meßwertspeicher oder manuell sehr gut einsetzen.

gruß
klaus
 
Kommentar
Moin Klaus,
meine hat eine kleine Delle an der Gehäuseseite. Wie kriegt man die denn "rausgedengelt"?

Wenn Du die Sucherkappe meinst, die 4 Schrauben Lösen (beim HP Sucher ist allerdings noch ein Gummi verklebt), die Kappe abnehmen und vorsichtig die gröbsten Dellen von Innen "Ausbeulen".
Ganz weg geht nix, aber je nach Talent sieht es hinterher wieder (hoffentlich) :D besser aus...!
Vorsicht mit den Spiegelchen, welche die Sucherinfos einspiegeln, nicht berühren.
 
Kommentar
Der Belichtungsmesser ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Denke aber 2-3 Filme und man hatt im Gefühl welchen Punkt man anmessen soll (war bei mir jedenfalls so).

Sucher hab ich den Standart. Kenne den HP nicht. Ist aber geradezu riesig im vergleich zur FE oder Ricoh XR-2s (Ist meine Alte). Vergleichbar ist da nur der Sucher der Canon A1 meiner Mutter. Aber immer noch kleiner als bei der F3.
Übrigens, hab mir noch ein DW-4 Sucher (Lupensucher) gekauft. Sollte in ein paar Tagen bei mir eintreffen.
 
Kommentar
Die "Probleme" mit der "steileren" Bellichtungsmessung an der F3 kann man auch andersrum sehen. Ich (intensiv an die F3 gewöhnt;)) hatte (und habe manchmal noch immer) Probleme, wenn ich mit einer Kamera mit 60/40 Verteilung zurecht kommen soll.

lG Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Klaus, hallo dongil,
danke für die Antworten. Meine F3 hat am gehäuse seitlich in der Nähe des Bildzählwerks eine kleine Delle. Haltet mich für verrückt, aber ich habe überlegt, ob ich die nicht mal einem "smart repair"-Dienst zeige. Die kriegen ja auch kleine Dellen aus den Autos raus. :D

Auf der anderen Seite hast Du Recht Klaus, zu einer F3 gehört Patina.

Gruß
Knut
 
Kommentar
HP- oder nicht HP-sucher ist meiner meinung nach jetzt nicht die kardinalsfrage.
entweder gibt es eine möglichkeit die beiden mal in echt direkt zu vergleichen oder man sucht sich aus dem hier und früher zum thema geposteten die passende ansicht heraus. in der folge läßt sich immer noch mal eine andere F3 oder sucher in der bucht erwerben, vergleichen und er weniger attraktive body mit dem / oder den weniger attraktiven sucher wieder verhökern. die preise haben sich ja stabilisiert.

viele gedanken zur F3 muß man sich nicht machen, die kamera vermag mit jedem sucher zu begeistern.

wenn man etwas bewußt die belichtungsmessung beobachtet und die speichertaste oder den manuellen modus von anfang an nutzt geht auch die gewöhnung an die "schärfere" messung ohne größere probleme.

zum zustand, je nach investitionsabsicht, würde ich nicht unbedingt eine ausgeleierte profikamera nehmen, es gibt auch reichlich gepflegte amateurkameras die als refinanzierungsmaßnahme für eine digitale dem gebrauchtmarkt geopfert werden. tendeziell würde ich nach einer seriennummer > 1800000 schauen, ohne daß die anderen schlecht wären.

gruß
klaus
 
Kommentar
Was haltet ihr von einer f3-Af ....kann ein bekommen


würde sie aber gerne runterrüsten auf "normal"

was ist davon zuhalten??

was darf sie kosten guter zustand
Seriennummer habe ich vergessen nachzuschauen
 
Kommentar
Was haltet ihr von einer f3-Af

NICHTS!

Wenn Du AF willst kauf Dir eine F100.
Wenn Du eine F3 willst dann kauf Dir eine F3.

f_F3m_59ff47e.jpg
 
Kommentar
Die Belichtungsmessung der F3 könnte man schon fast als Spotmessung bezeichnen.

Das stimmt, aber wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat, bekommt man sehr gute Messergebnisse hin, und dies war für mich ein Grund, Dias (als ich noch keine F-801 und F90X hatte) nach Möglichkeit nur mit der F3 aufzunehmen, obwohl mir auch andere Nikon-Gehäuse ohne AF zur Verfügung standen. Da ich die F3 fast immer mit Motor benutzt habe, konnte ich mit dem Messwertspeicher wenig anfangen und habe die Kamera fast immer im manuellen Modus betrieben.

Belichtungsautomatik an der F3 ist so ähnlich wie Autofokus an der F4: im Prinzip funktioniert es sehr gut, aber nur dann, wenn das Motiv zur Anordnung des Sensors passt. Da dies bei wirklich interessanten Motiven selten der Fall ist, gewöhnt man sich die Automatik am Besten gleich ab.

Die F-801 war insofern besser, als die mittenbetonte Messung fast genauso gewichtet war wie jene der F3, aber der Messwertspeicher etwas ergonomischer. Letztlich habe ich aber auch bei der F-801 fast immer alle Automatiken abgeschaltet - mit Ausnahme der TTL-Blitzmessung, die war wirklich ein Fortschritt im Vergleich zu allem, was es vorher gab. Eine Belichtungsmessung jedoch, die tatsächlich in allen Punkten besser war als jene der F3 und so gut, dass man nahezu immer auf "A" schalten konnte, gab es bei Nikon erst ab der 16-Feld-Matrixmessung der F90.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
aääähhh ich dachte wenn normaler Sucher drauf ist und Mattscheibe drin kann sie normal benutzt werden

Dem ist auch so. Allerdings wäre ich sehr verwundert, wenn das Gesamtpaket nicht um einiges teurer wäre als gleich eine ohne AF zu kaufen. (Besonders beim momentanen Preisniveau einer F3/F3HP).

lG Wolfgang
 
Kommentar
Den besten Überblick über die diversen F3-Varianten und das Zubehör dazu bietet immer noch die F3-Seite von Mir.com aus Malaysia. Es wird höchste Zeit, dass sich mal jemand hinsetzt und ein Buch schreibt - die diversen Systemhandbücher zur F3, die es früher gab, sind allesamt längst vergriffen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Liebe Fans der F3.
Ich darf diesen Thread mal für meine Frage verwenden. Ich könnte günstig an eine F3HP kommen. Allerdings fehlt der Messwertspeicherknopf, sonst ist der Zustand A. Kann man diese Macke selbst beheben, oder soll ich lieber ganz die Finger von diesem Angebot lassen?

Danke schonmal

Stefan
 
Kommentar
Liebe Fans der F3.
Ich darf diesen Thread mal für meine Frage verwenden. Ich könnte günstig an eine F3HP kommen. Allerdings fehlt der Messwertspeicherknopf, sonst ist der Zustand A. Kann man diese Macke selbst beheben, oder soll ich lieber ganz die Finger von diesem Angebot lassen?

Finger weg. Es gibt genug F3HP in gutem Zustand auf dem Markt, bei denen dieser Knopf noch dran ist. Es sei denn, Du bekämst die Kamera für weniger als 100 Euro. Dann dürfte die Rechnung für die fällige Generalüberholung (bei der die ganze Kiste gereinigt, sauber eingestellt und geschmiert wird und möglicherweise kleinere Schäden in den Innereien behoben werden) so ausfallen, dass Du unterm Strich auf Gesamtkosten kommst, die ungefähr den Wert der (generalüberholten) Kamera repräsentieren.

Lass Dich vor dem Kauf vorsichtshalber von einer anerkannten Werkstatt beraten, z.B. bei Camera Technik Mandic in Frankfurt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Danke Uwe! Dann lass ich es wirklich, es eilt gar nichts. Wenn es jetzt ein sagen wir 10 Euro-Artikel gewesen wäre, den man nur aufsteckt oder schraubt wär es mir Wurscht gewesen, aber so...

Danke auf alle Fälle.

Stefan
 
Kommentar
Liebe Fans der F3.
Ich darf diesen Thread mal für meine Frage verwenden. Ich könnte günstig an eine F3HP kommen. Allerdings fehlt der Messwertspeicherknopf, sonst ist der Zustand A. Kann man diese Macke selbst beheben, oder soll ich lieber ganz die Finger von diesem Angebot lassen?

Danke schonmal

Stefan

Wie schon gesagt: Finger weg (wenn auch aus anderen Gründen)

Möglichkeit 1: Das Problem war eine "Kinderkrankheit" der F3, die nur bei sehr frühen Exemplaren auftrat. Nikon reparierte damals kostenlos alle zu den Generalvertretungen gebrachten Kameras. Wenn das Problem heute (28 Jahre nach dem Auftreten) besteht, wäre ich etwas skeptisch.

Möglichkeit 2: Die Lehre aus 1 hat dazu geführt, daß der nachgebesserte Meßwertspeicherknopf der F3 bei normalen Gebrauch annähernd "unzerstörbar" ist. Bei den neueren Modellen würde mich da ein Problem nachdenklich machen.

Folgerung: Meiner Meinung lohnt das mögliche Risiko nicht, wenn die "Geschichte", die das Gerät "erzählt", nicht stimmig ist.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten