Welche Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas80

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen an die "Astrofotografiker".....

Ich bin gestern Abend mal spontan raus, da der Himmel sich ja von seiner besten Seite gezeigt hat, leider war es nicht von Erfolg gekrönt.
Ich konnte keine Bilder machen,da die D5000 nichts fokussieren konnte und dadurch nicht ausgelöst hat. Habe eigentlich alle Einstellungen ausprobiert.
Welche Einstellungen muß ich vornehmen was Messfeldsteuerung,Belichtungsmessung usw. angeht bzw. muß man Manuell scharf stellen? Wie erkenne ich dann was "scharf ist", da ich die Sterne im Sucher nicht wirklich erkennen kann...
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
Du kannst Dir versuchen mit der Fokussierung im LiveView-Modus zu behelfen (dabei max. Einzoomen).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Ich fotografiere mit der D3100 und dem 18-55mm kit objektiv.
Du MUSST Manuell scharfstellen, was ich immer gemacht habe bis jetzt, von links nach rechts oder rechts-links den Fokusring drehen, Foto von einem weit entfernten Baum zu schiessen(im Automatikmodus), Foto anschauen und ranzoomen, ist es nicht scharf genug, Fokusring weiter drehen, Foto schiessen, Foto gucken und zoomen, etc... bis du eine position gefunden hast, in dem dein WEIT!!! entfernter Baum scharf ist. Dann werden deine Sterne auch scharf.(Unendluich scharfgestellt) Du darfst jetzt NICHT!! mehr an den Zoom/Fokusring drehen gehen! Jetzt stells du das Apparat auf den modus M, 20-30s belichten, ISO 100-400, blende maximal auf und schon haste deine Sterne..

mfg
 
Kommentar
1) Kamera auf Modus M.
2) Rauschreduzierung AUS.
3) Autofocus MANUELL.
4) Blende AUF.
5) Liveview auf einen hellen Stern oder Planeten mit maximaler Zoomstufe scharfstellen. Achtung: Ein scharfgesteller Berg am Horizont ergiebt KEINE scharfen Sterne! Die sind "hinter" der Unendlich-Einstellung...
6) Liveview aus.
7) Spiegelvorauslösung EIN.
8) Selbstauslöser EIN. Dient alles dazu, den Spiegelschlag und/oder Bewegung im Stativ zu vermeiden.
9) Keine Offenblende! Etwas abblenden ist angesagt. Damit steigt die Schärfe und Leistung der Optik.
10) ISO zwischen 200-2500, je nach Kamera. Die D600/D800 geht bis 3200 ohne bösen Rauschen. D300 bis 800. (Eigene Erfahrungen).
11) Zeiten max: 14mm/30sek, 24mm/15sek, 50mm/8sek bei DX-Formaten. Mehr als 85mm macht ohne Nachführung keinen Sinn mehr, da müssen die ISO zu weit rauf. Da gibt es Tabellen im Web...
12) Ach ja: Okular zudecken.

Und: VIEL Zeit. Für ein einziges Astrofoto (Setup, Nachführung, Lights, Darks, Flats, Bias) stehe ich uU bis zu 4 Stunden in der Botanik. Manchmal auch bei -18 Grad...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten