Frage Welche Einstellungen werden eigentlich ins NEF geschrieben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich entwickle meine Bilder mit DXO Photolabs... und möchte mal laut denken.

Ins NEF wird nur der Weißabgleich und die Belichtung geschrieben, das wär's, oder? Wenn man also nicht gerade mit NX-D arbeitet, müsste das im Umkehrschluss bedeuten, dass man alle anderen Einstellungen/Automatiken wie Verzeichungskorrektur, Beugungsausgleich, Rauschunterdrückung abstellen kann... und eigentlich sogar abstellen sollte, weil sie ja lediglich die Rechenleistung erhöhen und die Kamera verlangsamen.

Stimmt das so? Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Diese Kameraeinstellungen greifen nur bei Jpg direkt in der Kamera ein , nicht bei Nef.

DXO holt sich aus dem Nef alle Daten und berichtigt sozusagen nur die Linse Automatisch.
Rauschen bearbeiten & Co gibst Du selbst vor.
 
Kommentar
... Ins NEF wird nur der Weißabgleich und die Belichtung geschrieben, das wär's, oder? .... Stimmt das so? ...
Hallo,

im Prinzip ja, man kann es so sehen, wie Du schreibst. Es werden allerdings noch die Kamera- und Objektivdaten ins NEF geschrieben, die auch von DxO und anderen Raw-Konvertern ausgewertert und für die weitere Verarbeitung genutzt werden. Für Dein Szenario, nur den Weißabgleich und die Belichtung aus dem NEF zu übernehmen, habe ich mir unter Verwendung der DxO-eigenen Kamera- und Objektivprofile ein Preset Nikon-neutral erstellt, dass ich erst mal lade und die weiteren Bearbeitungsschritte individuell mache. Bei Capture One pro gibt es dergleichen Presets für die Kamera schon von Hause aus. Im Prinzip auch für Objektive, aber nicht so viele, wie bei DxO. Leider, denn langfristig würde ich gerne mit einem einzigen Raw-Konverter auskommen ....

PS: NEF ist überhaupt ein interessantes Dateiformat. Wer noch die Vorzüge von Nikon Capture NX2 zu schätzen weiss, erinnert sicherlich noch daran, dass beliebig viele Bearbeitungsschritte des Raw-Konverters ins NEF geschrieben werden. Sidecar-Dateien und anfällige Datenbanken mit zweifelhafter Konsistenz braucht es hier nicht ...:)
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, ich habe im Laufe der Zeit auch schon einige Presets kreiert, vor allem auf Basis des Filmpacks (gefällt mir eigentlich ganz gut). Vielleicht sollten wir irgendwann anfangen, Presets zu tauschen.
 
In Br > Dateiinformation > Raw-Datei: da stehen eine große Menge von Daten.
Und nach der Convertierung wird dort noch unter xmp History jeder Bearbeitungsschritt aufgelistet der im Converter
ausgeführt wurde.
 
Kommentar
Doch, du liegst falsch. Es wird alles reingeschrieben und man kann das nicht abstellen.

Klingt ein bisschen depressiv. Oder nach wuxischem Fatalismus. Und philosophisch: Was ist "alles"? Erkläre er sich.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es werden sämtliche verfügbaren Parameter in die NEF reingeschrieben also nicht nur Weißabgleich. Und die veränderlichen Parameter kann man auch in NX-D abstellen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Natürlich, aber ich hatte ja eingangs darüber nachgedacht, welche der Parameter von DXO ausgelesen (wahrscheinlich der falsche Begriff) werden. Und welche nicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Zu den bereits erwähnten Daten fielen mir noch Copyright und GPS-Daten ein. Und da sind noch mehr, die ich aber jetzt nicht nachsehen kann.
 
Zu den bereits erwähnten Daten fielen mir noch Copyright und GPS-Daten ein. Und da sind noch mehr, die ich aber jetzt nicht nachsehen kann.

Also bisher:
  • Weißabgleich
  • Farbraum
  • ISO
  • Belichtung
  • Kameradaten
  • Objektivdaten
  • Copyright
  • GPS
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich glaube das ist ziemlich uferlos, weil wir ja nur das wissen, was ein Exifleser da herausholen kann. Ich denke mal das Nikon da so ziemlich jede Kameraeinstellung und Messgröße hineinschreibt.

AF-Methode (3D, ....)
Genutzte(r) AF-Sensor
AF-Modus (AF-C, AF-A, ...)
Scharf ja/nein

Blitzdaten (Modus, Intern, Extern, Ausgelöst (ja/nein), Korrektur, .....)

Uferlos.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Liste kannst du lange weiterführen: Auslöungen, Firmware-Version, Datum/Uhrzeit, Kompression etc.
 

Ey, Mann, das ist mir klar.

Aber vielleicht liest Du mal meinen Eingangspost. Es geht doch lediglich darum: Welche Einstellungen im Kameramenü kann ich genau so gut abstellen, weil DXO sie ohnehin nicht umsetzt. Dazu gehört beispielsweise der Beugungsausgleich, wenn ich es richtig sehe.

Die AF-Methode und so weiter sind da eher irrelevant. Bleiben wir vielleicht mal bei den relevanten Daten.
 
T
Tom.S kommentierte
Farbraum ist sRGB oder Adobe RGB. Mehr Farbräume gibt es nicht zur Auswahl.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, für die Objektivkorrekturen kreiert DXO eigene Module.

Wenn man ein NEF in DXO öffnet, das mit mit einem neuen Objektiv oder einer neuen Kamera geschossen wurde, fragt das Programm sofort, ob man ein Modul für die Kamera-Objektiv-Kombination installieren möchte.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Da kann man tatsächlich den Farbraum zwischen sRGB und Adobe beliebig hin- und her wechseln? (Farbraum hat nichts mit S/W, Vivid etc zu tun!) Bei NX und Bridge geht das nicht. Wäre ein Grund sich mal die Light-Version, die es kostenlos gab zur Probe ruter zu laden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Also in C1P kann ich aus einem NEF jeden beliebigen Farbraum ausgeben.
Noch viel schöner: Du kannst auch in jedem Farbraum direkt arbeiten. Das kann bei strahlend blauem Himmel, aber auch sattgrünen Wiesen das Leben retten, wenn du Offset drucken willst oder musst.
 
Warum willst Du das eigentlich wissen? :geek:

Der Titel des Threads ist irreführend, wenn ich noch könnte, würde ich ihn ändern. So ungefähr in: Welche Einstellungen im Kameramenü übernimmt DXO Photolabs aus einem NEF?
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Das sind m.E. nur die genannten, wie ISO, Belichtung, Weißabgleich und Farbraum. Weitere Einstellungen der Kamerafirmware (= Picture Control in NX-D), die ein JPEG beeinflussen, wie etwa CA-Korrekturen, Vignettierungs-und Verzeichnungskorrektur können markenfremde Raw-Konverter nicht auslesen bzw. interpretieren. Darum plädiere ich seit Längerem dafür, das Nikon die Einbindung seines Picture Control Utilities als Plug-In für andere Raw-Konverter lizensiert. Ich würde dafür einen Aufpreis zahlen ...

PS: Es muss jetzt bitte niemand wieder schreiben, dass Nikon das nicht tun würde. Bleiben wir doch positiv gestimmt: Steter Tropfen höhlt den Stein! :)
 
Moin, ich entwickle meine Bilder mit DXO Photolabs... und möchte mal laut denken.

Ins NEF wird nur der Weißabgleich und die Belichtung geschrieben, das wär's, oder? Wenn man also nicht gerade mit NX-D arbeitet, müsste das im Umkehrschluss bedeuten, dass man alle anderen Einstellungen/Automatiken wie Verzeichungskorrektur, Beugungsausgleich, Rauschunterdrückung abstellen kann... und eigentlich sogar abstellen sollte, weil sie ja lediglich die Rechenleistung erhöhen und die Kamera verlangsamen.

Stimmt das so? Sans Ear grüßt
So mach ich das. Bei der Aufnahmekonfiguration RAW steht bei mir alles auf OFF. Für mich spielt die Rechenleistung der Kamera in dem Fall keine Rolle, es geht mir einzig allein darum dass ich die Ausarbeitung des RAW komplett übernehmen möchte.
RAW unkomprimiert 14Bit und sRGB. Ob Adobe RGB eine Vorteil bringt kann ich nicht sagen, da sind sich die meisten uneins. Wenn man in der Nachbearbeitung in Photoshop mit dem Adobe Farbraum arbeitet vielleicht, bin mir aber nicht sicher.
 
Kommentar
Noch einmal kurz und knapp: die NEF-Datei wird bei der Aufnahme erzeugt. Hier sind alle Aufnahme-Parameter hinterlegt. Zusätzlich wird eine Sidecardatei und ein eingebttetes JPG generiert. Das NEF ist nicht veränderbar, mit anderen Worten: dort kann nichts hineingschrieben werden! Wen das NEF in einen RAW-Konverter geladen wird, liest das Programm die Parameter aus und zeigt sie u.U. direkt, bzw. als eine Reglerposition an. Alle bearbeitungsschritte die im RAW-Konverter vorgenommen werden, werdem in der Sidecardatei abgelegt (meist als xmp). Erst beim Export aus dem RAW-Konverter, wird ein pixelbasierte Bild (TIF, JPG) erzeugt (gerändert). Wird nachträglich was geändert, werden nur die hinterlegten Bearbeitungwerte verändert! Das nennt sich "nichtdestruktive Bearbeitung.
 
P
promike kommentierte
Ich denke auch das ist abhängig von der Software. Nikon EDV schreibt Änderungen ins NEF, aber überschrieben wird nichts.
 
N
Nicname kommentierte
NEF Dateien können sehr wohl nachträgliich Daten aufnehmen, ohne Bildinformationen der Raw-Daten anzutasten. Im einfachsten Falle z.B. Sternebewertungen und Farbmarkierungen. Zu Zeiten von Capture NX2 zudem sogar beliebig viele Bearbeitungsschritte dieses Raw-Konverters und das ohne den Originalzustand des Raws zu verändern. Dieser konnte jederzeit mit dem Auswahlfenster "Origiinalzustand" vs "letzte Speicherung" vs "Bildversion 1 ... x" aufgerufen werden. Das wurde seinerzeit von Nikon ausdrücklich und völlig zu Recht als Alleinstellungsmerkmal beworben. Sidecar Dateien werden erst dann erzeugt, wenn die Bilder mit Nikon Transfer auf den PC geladen werden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Es gibt sowohl eine Exif (eingebettet bei der Aufnahme) und eine xmp-Datei, die im RAW-Konverter erzeugt wird. Die Exif kann auslesen bzw. anschauen z.B. im Bildbetrachter. Die xmp-Datei kann man auch gesondert speichern, je nach Einstellung, und mit einem Editor anzeigen lassen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Danke für eure Erläuterungen, so kenne ich das auch. Mich irritierten diese drei in direkter Folge geschriebenen Sätze "Die NEF-Datei wird bei der Aufnahme erzeugt. Hier sind alle Aufnahme-Parameter hinterlegt. Zusätzlich wird eine Sidecardatei und ein eingebettetes JPG generiert." Das las sich für mich, als passiere das bei der Aufnahme (was für das eingebettete JPG ja auch zutrifft).
 
Falls du einen Mac hast und bei den Bilder .JPG . NEF usw mal in die Tiefe gehen willst,
kannst Du sie auch mit File Viewer Version 1.4 anschauen.
Noch mehr Informationen erhältst Du mit iHex Version 2.3,
damit kannst du alle Daten sehen - nicht nur bei den Bilder.
Grüße der Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten