Welche DSLR Canon / Nikon würdet ihr für einen Einsteiger empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure wirklich guten Tips in diesem Thread.

Wie ihr euch denken könnt, hat sich doch nach weiterer Überlegung der
Wunsch (erfreulicherweise!) in Richtung DSLR gesetzt. Budget ist auch
etwas angehoben worden liegt jetzt bei rund 650 Euro. :)

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und es kam so rein "gefühlsmäßig"
die Canon 600D und als Nikon Pendant die D5100 in die engere Wahl ...

Was meint ihr? - Bin offen auch für andere, vielleicht bessere Alternativen.

viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Ich denke mal, mit der Nikon D5100 liegst Du goldrichtig.

Die gibt es mit dem 18-105er Zoom im Kit ab 555 Euro: KLICK MICH !
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

danke Dir für den Tip. Funktionieren da auch (wie bisher bei Nikon ja üblich
auch ältere Nikon Objektive (Kleinbild ...))?
 
Kommentar
Nikon D3200 mit 18-105 und 35/1,8.
alte objektive gehen meist nicht oder nur bedingt. Wegen des kleinen Suchers sind objektive ohne AF nicht so einfach einzusetzen.
Aber ansonsten kann man mit der Kombination sehr gute Fotos machen

Axel
 
Kommentar
Die Canon 70D sieht sehr interessant aus!

Mag schon sein, startet jedoch gut über 1000 Euro nur fürs Gehäuse, und der TO wollte maximal 650 € ausgeben

@ mipo,

die D5100 funktioniert (autofokusmäßig) nur mit neuen Objektiven mit internem Motor (Af-S). Mit den alten AF-Optiken funktioniert nur die Belichtungsmessung, nicht jedoch der Autofokus.

Wenn Du alte Af-Objektive hast, und die mit Af nützen willst, müsstest Du dann schon eine D7000 (ab ca 670 Euro) oder eine gebrauchte D300/D90 kaufen.
 
Kommentar
Wenn 650.- das Limit für den Body ist: D7000. Da gibt es noch Lagerbestände in der Preisregion.

Wenn es ein "Kit" sein soll: D3200 plus Optiken nach Belieben (ich persönlich käme zunächst mit dem 18-105, einem Polfilter und einer Tasche klar).
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wie steht die D5100 zur D3200 ??

Megapixel sind ja beileibe nicht alles ;) Meine insbesondere auch die Bild-
qualität (Rauschverhalten etc.) bei schlechteren Lichtverhältnissen. Hier
scheiden ja viele Kameras aus ...
 
Kommentar
Denke das Rauschverhalten der D5100 ist besser als die der 3200.

Kannst Du uns irgendwie deinen Gedankengang nachvollziehbar machen? Ich denke das nämlich nicht und halte so einen Kommentar für unsachlich!

Der grösste/teuerste Unterschied zwischen D3200 und D5200 liegt im deutlich besseren Autofokusmodul und dem schwenkbaren Display. Letzteres erklärt sich selbst, Ersteres macht einen Unterschied bei Sport und Actionphotographie. Das Modul aus der 5200 arbeitet schneller und ist daher - gerade wenn es besonders schnell gehen muss - treffsicherer.

Das bedeutet nicht, dass man mit der D3200 keine Sportaufnahmen machen kann (mehr als 100 Jahre lang wurden mitreissende Actionphotos ganz und gar ohne AF gemacht), es bedeutet nur, dass die D5200 in diesem Bereich eine spürbar einfachere Bedienung bietet. Auch die Belichtungsmessung ist komplexer, wobei meine Tochter die D3100 (Vorgänger der 3200) hat, und mir noch nie aufgefallen ist, das sie sichtbar schlechter oder gar falsch belichten würde als andere, fünfmal teurere Nikon Kameras ...

Videofilmer haben bei der D5200 gleich ein Stereomikro im Gehäuse (extern kann man es an beide Kameras anschliessen) - aber wer nimmt schon Ton mit dem Built in Mikro auf? Interessant könnte hingegen sein, dass die D5200 auch 50 und 60 Bilder/s filmen kann, also hochklassige Zeitlupe erlaubt.

* Wenn es um Photographie geht: kauf die 3er und nimm ein Objektiv mehr dazu! Das erlaubt VIEL interessantere Aufnahmen, als irgendwelche Built-In Spirenzchen im Gehäuse.

* Ist Video-Zeitlupe und 5 anstatt 4 Bilder/s Serienbildfunktion wirklich ausschlaggebend, kannst du nur die 5er nehmen.

* Wenn es noch ein wenig mehr sein darf, ist die D7000 mit ihrem Schulterdisplay und dem Stangen-AF Motor ein Quantensprung gegenüber den Einsteigermodellen!
 
Kommentar
Mal davon abgesehen, daß die D5200 auch nur 60i/50i schafft also reines Marketing-BlaBla, ging es um den Vergleich D5100 zu D3200 also älteres Modell zu Pixelmonster und da könnte ich mir schon Vorteile zugunster der Oma vorstellen.
 
Kommentar
Ich denke nur dewswegen weil die 3200 mal wieder mehr Pixel hat auf gleiche Sensorgröße wie die 5100.Daher die Vermutung das die 5100 Rauschärmer ist bei Höheren Isos als die 3200.
 
Kommentar
Ab ISO 6400?

Wie praxisrelevant ist das für einen Einsteiger?

Axel

Naja, ich kann mir das schon vorstellen. Iso Automatik an und schlechte Lichtverhältnisse, schon bist Du fix bei über 3200.

Ich denke nur dewswegen weil die 3200 mal wieder mehr Pixel hat auf gleiche Sensorgröße wie die 5100.Daher die Vermutung das die 5100 Rauschärmer ist bei Höheren Isos als die 3200.

Eine höhere Pixelzahl auf gleicher Fläche (also der Pixelpitch) hat heute nicht mehr zwangsläufig schlechtere Bildqualität, bzw. Iso Leistung zur Folge. Eher ist es so, dass dies von Generation zu Generation verbessert wird, inkl. mehr Pixel. Teilweise ist es auch so, dass die Iso Leistung ungefähr gleich bleibt (aus Pixelebene) aber durch den Auflösungsvorteil (der höheren Auflösung!) das Rauschverhalten bei vergleichbarer Ausgabegröße besser wird.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich würde sagen hier gibts ein Mistverständnis. Es ging nicht um Vorteile der D5100 bei ISO 3200 sondern der D5100 vs. der D3200 ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten