Welche Digi solls sein? Die neue D90 ,die ältereD80 oder die Fuji S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

recaro3

NF Mitglied
Registriert
Hallo !
Also ich hab 'ne Nikon F70 mit einem Tamron 28-300 und einen Metz Blitz 54-4. Da ich und meine Frau auf Digital komplett umsteigen wollen, ( irgendwie den Zug verpasst weil meine Frau zwar gelernte Fotografin ist aber nicht mehr in diesem Job arbeitet ), hab ich jetzt erst mal abgecheckt ob ich Objektiv und Blitz weiter verwenden kann. Also i-TTL ist mit dem Blitz nicht möglich aber ich kann ihn weiter auf Auto benutzen. Muß halt den Schuh von Metz (SCA3402 ) auf neue Firmware M8 aufspielen lassen, dann kann ich Ihn weiter verwenden, bei Metz abgeklärt. Das Tamron kann auch weiterhin voll verwendet werden da eingebauter Motor. Aber jetzt gehts los:
Welche Digi sollst den sein. Die D80 ist billger schon etwas älter, keine Sensorreinigung weniger MB , aber lt. Forenbeiträge doch echt gut. Die D90 ist neu mehr MB und auch die Bildqualität und noch einige Features sollen besser sein auch Sensorreigung und das Live View, was ich aber irgendwie Quatsch finde, ( ist ja angeblich nicht so doll ) na ja vielleicht kann man's benutzen, natürlich teurer obwohl ich den Body der D90 für ca. 800.- ( schon viel Geld ) bekommen würde und nur noch die Speicherkarte bräuchte, Oder die Fuji S5Pro im 200erBody Gehäuse. Ist etwas schwerer, soll ja sehr gut bei JPeg sein. Raw hab ich noch nie ausprobiert, weil wir nur ein kleine Kompakt Digi Fuji A303 haben. Die S5 Pro Kamara soll ja auch sehr gut sein. Meine Frau fotografiert überwiegend Hochzeiten, Portrais, Kinder, Kommunionen und bearbeitet sie allgemein ein wenig mit Bildbearbeitung unter Adobe. Hatte alle drei schon in der Hand, aber welche ? Was ratet Ihr uns ? Danke für eure Info's
 
Anzeigen
Hallo Recaro3,

ich würde die D90 nehmen. Ist technisch auf der Höhe der Zeit (Auflösung, Rauschen) und handlich.

Würde ich auch kaufen, wenn ich nicht im April 2008 die D80 genommen hätte.

Bin sehr zufrieden damit, handlich, gute Bilder, schöne Bedienung.

Du wirst noch 1 o. 2 gute Objektive brauchen.
 
Kommentar
Hallo Recaro3 -

ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung.

Die D80 ist durch Bildrauschen bei mir relativ zügig rausgefallen. Ist keine schlechte Kamera, beileibe nicht, aber hält m.E. weder mit der S5 noch der D90 mit.

Die D90 ist eine super Kamera, ein Allrounder - kann alles und das nicht schlecht. Ist schnell, macht in jeder Lebenslage gute Bilder. Mir hat die Haptik nicht schlecht gefallen, ich fand sie aber auch nicht überragend.

Doch das (für mich) Bessere ist des (für mich) Guten Feind.... Da ich (ähnlich wie Ihr) vor allem Menschen (und zusätzlich Landschaft) fotografiere und auch Wert auf ein Top-Gehäuse lege, habe ich mich für die Fuji S5 entschieden, denn dort ist sie der Spezialist. Überzeugt haben mich die Bilder. Durch den speziellen Sensor hat die Fuji einfach die besten Hauttöne - auch Landschaft ist der Hammer im Vergleich. Die Dynamik ist noch besser als bei der D90. Auch war mir wichtig, dass man möglichst wenig bearbeiten muss - und da punktet die S5 wieder, da sie unbestritten eine der besten JPG-Engines hat.

Mein Tip für Dich: schau Dir möglichst viele Fotos an, z.B. auf www.flickr.com findest Du Beispiele für alle drei Kameras.
Und dann noch: nimm die Teile in die Hand. Ich fand die D80/D90 schon besser als z.B. die D40 - nur als ich die Fuji in den Fingern hatte war es dann halt passiert.... :hallo:

Ich hoffe Dir helfen diese Kriterien ein bissel.

ciao,
Stefan
 
Kommentar
Hallo Bonisto !

Welche Kaufgründe waren es bei Dir. Kam die Fuji S5 Pro nicht in Frage und wenn ja warum nicht diese ? Oder generell nur für Nikon ! Die Fuji hat je einige sehr gut Tests.
Gruß recaro3
 
Kommentar
Ich empfehle Dir Dich für das Profi-Werkzeug zu entscheiden: Robust, Haptik, Fertigung, Gehäuse, Dichtung, wichtige Funktionen von außen über direkt zugängliche Bedienelemente , keine Menü irrwege für ISO-, BKT-, WB-Funktionen, Art der Belichtungsmessung (Integral, mittenbetont, Spot) udgl. ... Ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis!
 
Kommentar
Hallo Recaro3,

bei mir waren es die Handlichkeit und relativ einfachere Bedienung gegenüber Fuji oder D200. Dann das Gewicht, das macht auch schon was aus, wenn man noch 2 Objektive dabei hat. Und: die D80 hatte sehr gute Testberichte, an denen ich mich auch orientiert habe.

Ich hatte vorher 1 kompakte und 1 Superzoom Sony-Digitalkameras, keine Spiegelreflex. Die kleinere habe ich behalten. Geht mit 5 MP immer noch gut.
 
Kommentar
Bei uns stand die Entscheidung zwischen der D90 und der S5 Pro für die Dame des Hauses an. Nach den, vor allem in diesem tollen Forum, gelesenen Beiträgen ist es dann die S5 geworden. Entscheident waren Haptik und Bildqualität. In Kombination mit dem 16-85VR als Immerdrauf sind wir - vor allem sie - restlos begeistert.
Die andere Kamera dient jetzt nur noch zur Bedienung des restlichen Scherbenhaufens;-)
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo !
...

Die S5 Pro Kamara soll ja auch sehr gut sein. Meine Frau fotografiert überwiegend Hochzeiten, Portrais, Kinder, Kommunionen und bearbeitet sie allgemein ein wenig mit Bildbearbeitung unter Adobe. Hatte alle drei schon in der Hand, aber welche ? Was ratet Ihr uns ? Danke für eure Info's

Hallo!

Für diese Anwendungen habe ich mir die S5pro zugegelegt, denn das kann sie am allerbesten. Hohe Dynamik und natürliche Hauttöne sind ihre besonderen Stärken. Wenn dieser Bereich der Fotografie Euer Schwerpunkt ist, nehmt die S5pro, solange es noch welche gibt. Ich setze sie schwerpunktmäßig zusammen mit dem Nikon 2.8/17-55 und dem VR 2.8/70-200 ein und bin rundum zufrieden.

Für Sightseeing-Fotografie nehme ich allerdings am liebsten meine D80 mit dem Tamron 2.8/17-50, weil diese Kombination relativ leicht und kompakt ist und dabei trotzdem gut in der Hand liegt. Ebenfalls sehr zu empfehlen! Nur bei Schwerpunkt Portrait geht nichts über die S5 mit der man nebenbei natürlich auch noch alles andere fotografieren kann.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Ja Leute kauft in England ein, das Pfund ist billig wie nie :D

Ich war vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Aber für mich kamen nur Canon oder Nikon in Frage. Auf das Geld habe ich zuerst nicht geschaut, denn ich wollte wenigstens eine Kamara, die einen gewissen Status Q hat. So kamen für mich, nach unzähligen Forenbesuchen und Testseiten, nur die D300 oder D90 in Frage. Ich habe mich dann für die D90 entschieden, da sie doch leichter und handlicher ist als die D300 und natürlich preiswerter. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, vor allem bei Dämmerung macht die D90 annehmbare Bilder. Auch bei Sportfotos mit dem Nikkor 50 mm 1,8 waren die Ergebnisse in dunkler Halle gut. Es war auch eine Marken-Entscheidung, da es meine Erstausrüstung ist.
 
Kommentar
. Meine Frau fotografiert überwiegend Hochzeiten, Portrais, Kinder, Kommunionen und bearbeitet sie allgemein ein wenig mit Bildbearbeitung unter Adobe.

Hallo erstmal :hallo:

Hat sie das bis jetzt mit ner Analogen gemacht?

Ich würde mich Golje anschliessen und die D90 empfehlen.
Oder gar, vor allem für Hochzeiten, D200 oder D300 da sie sehr
gut in der Hand liegen.


Grüsse aus der Schweiz :fahne:
 
Kommentar
Hallo !
Erst mal danke an alle die uns mit super Tipps geholfen haben.:up: Wir waren gestern mal unterwegs und haben uns die S5Pro und D90 angeschaut. Meiner Frau ist die S5Pro etwas zu schwer, obwohl Sie mir satter in der Hand liegt, (Verwacklung bei mehr Gewicht ? ). Sie ist sehr schnell und macht halt durch das D200 Gehäuse auch was her. Wenn man aber den Blitz und das Tamron das wir haben zusammensetzten ist aber auch nicht leicht. Gegenüber der D90 die ist etwas kleiner und handlicher ist. Leider hat die D90 nach dem Scharfstellen nie ausgelöst. Weis nicht wieso. Die D90 gefällt ihr besser auch von der Menueführung. Das ist zwar nicht gerade der entscheidende Punkt. Man liest ja viel das die S5Pro in den Sachen Landschaft Portairs ihre absolute Stärke hat, aber die D90 ist halt auf der Höhe der Zeit. Ich denke das wir und für Sie entscheiden. :winkgrin: Ist natürlich auch interesant beim Shop www.simplyelectonic.net nachzusehen wie da die Preise sind. Hab aber noch nie außerhalb Deutschland gekauft ! Hab Ihr vielleicht noch Tipps auf was ich achten soll wenn ich im Ausland kaufe.?
Gruß recaro3
Danke Euch recaro3
 
Kommentar
Hallo Recaro3,

Deinen Beitrag schickt mir der Himmel! Ich habe gleiche Ausgangsmodelle wie Ihr. Nur ist mir nach 9 Jahren die F70 kaputt gegangen. Du hast mir erst mal einen guten Hinweis gegeben, das Tamron und Metz-Version weiter benutzen zu können. Nur habe ich den Schwerpunkt Bewegung als Fotografie. Ich habe mir die Beispielfotos angesehen, wo man die drei Geräte vergleichen kann ... ist schon der Hammer. Ich werde mir wohl die D80 holen. Hast Du schon Infos wegen England-Shopping? wie ist es denn da mit Garantie?

Gruß
Heidi
 
Kommentar
Hab Ihr vielleicht noch Tipps auf was ich achten soll wenn ich im Ausland kaufe.?
Wo fängt denn Ausland für Dich an? Ausland innerhalb EU? Oder Außerhalb?
Falls Du Großbritannien meinst, das geht aus dem Link leider nicht hervor, denn der führt ins Nirvana, solltest Du am kommenden Montag darauf achten inwieferne sich der Preis für die Nikonprodukte erhöht hat, denn diversen Berichten zu Folge, beabsichtigt Nikon UK ab 12.1.2009 die Preise an die Euro-Zone anzupassen, 10-20% soll die Steigerung in etwa ausmachen. http://www.nikonblog.de/allgemeines/preiserhohung-uk-142/
http://nikonrumors.com/2009/01/07/nikon-uk-raises-prices-next-week.aspx
http://www.flickr.com/groups/nikon70-200mm/discuss/72157612278343852/

Zum Thema Shopping in England, also Ausland innerhalb der EU, gibt es hier im Forum eine Unmenge von Informationen. Forumssuche anwerfen ...

Auch zu den Themen Shopping außerhalb der EU findet man Beiträge en mass. Auch hier bitte die Forumssuche anwerfen ...

LG
 
Kommentar
Hallo Pinsel !
zu deinem Wortlaut : " Falls Du Großbritannien meinst, das geht aus dem Link leider nicht hervor, denn der führt ins Nirvana, ....."

Sorry: Habe zwei Buchstaben vergessen www.simplyelectronics.net
Gruß
recaro3
 
Kommentar
Hallo heidiausirgendwo !

Das mit dem Blitzgerät: hab ich selbst bei Metz angerufen, der hat mir das mit der neuen Firmware erzählt also neu auf M8 aufspielen mit Einschränkung des i-TTl's wenn's dein Blitz auch nicht hat. Checks aber bitte selber nochmal. Mit dem Tamron geht das ok, obwohl ich dann auch ne andere Brennweite habe wie er mir sagte. Muß aber auch erst noch dies checken. Funktionieren tut es aber hab's beim Mediamarkt ausprobiert, obwohl die Beratung ja das allerletze war. Kann's jetzt nur aus meiner Sicht erzählen , vielleicht habe es andere ja anderst erfahren. Soll kein Negativ gegen Mediamarktmitarbeiter sein. War aber nicht so doll. Zur England Bestellung kann ich dir noch nichts genaues sagen bin noch am checken.

Gruß recaro3
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten