Welche Dateigröße für Abzüge?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

alwin03

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte letzten Samstag die Möglichkeit bei einem Geburtstag meine D 5000 plus Metz 50 AF unter "Raumbedingungen" zu testen ca. 420 Aufnahmen!

Hat riesen Spaß gemacht und die Ergebnisse sind für mich recht erfolgreich.

Nun aber mein Problem:
Der Jubilar soll von mir ein Fotoalbum als Geschenk bekommen. Bei ca. 3,5 MB pro Bild trau ich mich gar nicht an das Fototerminal im Supermarkt!

Mich würde interessieren in welcher Größe ihr Abzüge machen lasst ohne dabei auf Schärfe und Qualität zu verzichten!

Danke für eure Bemühungen
 
Anzeigen

xweuf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Bei 3,5 MB/Bild hast Du ja schon Abstriche in der Qualität und Größe gemacht.
Die sind sonst größer.
Runterrechnen tun's die schon, also warum sollst Du Dir die Arbeit machen?
Martin
 
Kommentar
P

PeterKn

Guest
Angefangen von Postkartengröße bis 20x30cm. Die Größe bestimme ich im Bildbearbeitungsprogramm und beauftrage einen Bilderservice. Ein Fototerminal im Supermarkt eignet sich ev. für Fotos aus einer kleinen Kompaktknipse :D

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar

holzi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich verkleinere meine Bilder (für Abzüge in 10x15) immer auf 1200x1800, das enspricht 300 dpi bei 4"x6" (10x15). Das macht aber nur Sinn, wenn die Software des Terminals (oder die Labor-Software zu Hause) nicht weiter an deinen Bildern rumspielt. Entscheiden ist dabei für mich, das ich die Schärfung nach dem Verkleinern selbst bestimmen kann.

Ich weiß aber z.B. von der "dm"-Software (und somit wahrscheinlich alllen CEWE-Color-Kunden), dass die Bilder für 10x15 auf 1000x1500 runtergerechnet werden (entsprechend 254 dpi).

Sehr empfehlen kann ich die Abzüge von Sauter in München, die man per OFPS (Online-Foto-Print-System) hochladen und sich zu schicken lassen kann. Sind zwar ein wenig teurer (z.B. 10x15 0,25 €), aber (nach meinen Ansprüchen) super in der Qualität.
 
Kommentar

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
fc-prints gibt Dir die erforderliche Pixel-Größe genau an.
 
Kommentar
D

Deliberation

Guest
Der Jubilar soll von mir ein Fotoalbum als Geschenk bekommen. Bei ca. 3,5 MB pro Bild trau ich mich gar nicht an das Fototerminal im Supermarkt!

Ich habe schon einige Fotoalben machen lassen und dabei immer die Originaldateien verwendet. Allerdings bin ich dazu nicht in den Supermarkt gegangen, sondern habe das Fotoalbum zuhause mit der Software des Anbieters gemacht. Sehr bekannt ist dabei Cewe, ich nutze gerne Saal Digital.
 
Kommentar

Ralf der Freundliche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hau den Automaten voll...

Geb ihm alles was Du hast, ich würde es nur auf das richtige Seitenverhältniss beschneiden
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hi,

auf bessere-bilder.de findest du auch einen Pixelkalkulator.
Wenn ich belichte: immer vorab selbst skalieren, selbst schärfen (für Papier etwas mehr als für Bildschirm), beim Bilderanbieter "optimieren" ausschalten.
 
Kommentar

Jüko1

NF Mitglied
Registriert
Mein Lieblings-online Labor ist photodose.de, da setze ich den kompletten Ordner mit voller Auflösung ins Dose-Menü, maskieren, Größe wählen und ab die Post. 10x15 = 8 cent.
Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Nach ca 2 Tagen kann man die Fotos in einer gewünschten Filiale abholen.
Wenn ich von einem Foto in dem Order mehrere Abzüge haben will, dieses Foto duplizieren und mit -1, -2, -3 usw bezeichnen.
Natürlich kann man die Fotos vorher bearbeiten (Ausschnitt, schärfen usw), aber die Auflösung kann beibehalten werden.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar

alwin03

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich bin immer noch in der "Testphase", was die Fotografie und das drumherum angeht!

Da freut man sich über jede konstruktive und vor allen Dingen schon erprobte Meinung. Ich bin wöchentlich mehrere Male in Braunschweig und werd der "Photo-Dose" Filiale mal einen Besuch abstatten!

Danke für eure Beiträge!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten