Welche Dame ist die richtige für mich...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nu habe ich da nochmal eine Frage, und zwar, wie handhabt ihr Analogisten das mit Skyfiltern?
Ja, nein, manchmal?
Der nette ältere Herr aus dem hiesigen Fotostudio, (der nahezu alles analog macht) empfahl mir einen zu kaufen.
Sinnvoll oder Käse?

Ich habe, wenn überhaupt, 81A und 81B in Verwendung. Der Sky KR 1 oder 1,5 ist mehr rötlich. Die von mir genannten eher bräunlich. Sinnvoll natürlich nur bei Diafilm.

Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Spar dir das Geld lieber für nen Drahtauslöser.
(Das ist meine Meinung, es gibt auch Leute für die läuft ohne Filter nix)
Nachtrag: selber schraub ich höchstens mal nen Polfilter vor, aber meist bin ich zu faul dazu.

noch dazu bei SW hell Gelb, Orang und hell Rot aber nicht immer und nur gezielt eingesetzt ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
So die FE2 ist da. :D
Hier und da ist der Lack gewichen, wie es in der Beschreibung stand.
Die "kaum sichtbaren Wischkratzer"auf dem Spiegel sind irgendwie doch recht sichtbar, aber egal, hat gelebt das Schätzchen.
Das 35-105er lässt leider noch auf sich warten, da der Anbieter meine Adresse wohl nicht einsehen konnte und erst danach fragen musste.:heul: Daumendrücken, vllt kommts morgen noch. :pray2:
 
Kommentar
Ich hab' grad mal das 1.8/50 AF-S drauf gepackt, nur um mal einen Eindruck von dem Sucher zu bekommen. Genial, jetzt bin ich für DX versaut. :eek:
Nun ergibt sich aber eine Frage, kann ich den DK-3 einfach so aufschrauben, oder muss da was zwischen?
 
Kommentar
Da komme ich wohl etwas zu spät. Die FA ist interessant, hat aber eine zickige Elektronik und gilt als nicht sehr robust. Ich habe nun schon meine dritte ... Die F3 ist oft nur in sehr abgenudeltem Profizustand zu finden, zudem macht da langsam die LCD Anzeige schlapp. Ersatzteile?
Bleibt also die FE-2, die ich mir letztens auch noch zugelegt habe (neben FA und FM) und die scheint mir bislang die sinnvollste und robusteste zu sein. Reduziert auf das, was man an Elektronik und Automatik braucht, mit einer vernünftigen Sucheranzeige (wie sowas bei einem Multiautomaten richtig geht, dafür hätten die FA-Ingenieure mal lieber bei Canon abgeguckt).

Das 35-105 ist sehr gut, hatte ich auch mal, in meiner ersten Nikon-Phase. Ist sehr scharf und reicht für 80% aller Motive aus. In meiner nun kaum noch von mir erwarteten 2. Nikon-Phase bleibe ich bei einem kleinen Set an Festbrennweiten, da Nikon nur mein Zweit- oder Drittsystem ist.

Ach so, Skylightfilter machen nur beim Fotografieren auf Diafilm und erhöhtem UV-Anteil im Licht Sinn. Sonst helfen sie nur dem freundlichen Herrn Im Fotogeschäft.
 
Kommentar
Das 35-105er lässt leider noch auf sich warten, da der Anbieter meine Adresse wohl nicht einsehen konnte und erst danach fragen musste.:heul: Daumendrücken, vllt kommts morgen noch. :pray2:

War jahrzehntelang mein Reiseobjektiv. Zu seiner Zeit, für mich der perfekte Allrounder. Vor allem wirklich robust. Musste seit 1983 genau einmal in die Werkstatt.

Stefan
 
Kommentar
Ich hab' grad mal das 1.8/50 AF-S drauf gepackt, nur um mal einen Eindruck von dem Sucher zu bekommen. Genial, jetzt bin ich für DX versaut. :eek:
Nun ergibt sich aber eine Frage, kann ich den DK-3 einfach so aufschrauben, oder muss da was zwischen?

Die Augenmuschel sollte sich "ganz normal" in das Sucherokular einschrauben lassen. - Nein! nix dazwischengeben, sonst siehst nicht hindurch. :fahne: auch keine Filter, die gehören vor das Objektiv. :D Allerhöchstens eine Augenkorrekturlinse falls du eine benötigen solltest.:eek:
 
Kommentar
Fragen über Fragen...

Jetzt könnt ihr mir schon wieder auf die Sprünge helfen, und zwar welches SWW 18 oder 20mm kriegt man für nicht so teuer Geld?
Scheinbar gar keins, oder?
Wie sieht das mit Vivitar-Objektiven aus (3,8/20 z.B.), können die etwas?
Habe ein 28-70 von Vivitar an der Ricoh, das ist jetzt nicht so der Bringer.
 
Kommentar
Hatte ja noch eine zweite Frage, ganz vergessen...

Kann mir jemand einen Laden mit gebrauchtem Nikon-Kram zwischen Kassel und Paderborn (ca.) empfehlen?
 
Kommentar
So nu' ist das 35-105er auch da. :D :D :D

picture.php


Macht sich an der D7100 auch ganz gut. :up:
Ist verdammt schwer das Teil, hätte ich von einem Zoom der Machart nicht erwartet. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Mir gefällt aber neuerdings die F4 ganz gut :D heller Sucher, sehr gute Bedienbarkeit, die Beleuchtung ist saumäßig gut, alle meine Stangen-AF gehen und die alten manuellen Linsen auch ...

... aber nach der hast du ja nicht gefragt :D :fahne:

Im Bereich der analogen Fotografie bin ich erst nach vielen Jahren schließlich/endlich an die F4 gekommen und habe dort so etwas wie mein Glück gefunden (Dia-Fotografie). Warum? Sie schränkt dich am wenigsten ein. Sie hat eine präzise Belichtungsmessung mit mehreren Messmethoden. Wenn man will funktionieren an ihr AF-Objektive, auch AFS. (G-Objektive möglicherweise im P-Modus) Sie hat einen unaufdringlichen Motor -für mich wichtig, wenn man aus der Hand/vom Einbeinstativ fotografiert kann man so rasch noch einen missglückten Ausschnitt korrigieren. Die F4 ist im Vergleich zu den genannten Kameras relativ schwer (1240g mit 4AA-Betterien und Gurt). Mit ihr gelingen jedoch aus der Hand Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten als als mit den Hobbyisten-Nikons. Auch beim Autofokus hat sie selbst gegenüber der moderneren F100 noch die Nase vorn. Der AF der F4 fokussiert in der Dämmerung immer noch, wenn der AF der F100 längst ausgestiegen ist. Die F4 hat eine Spiegelvorauslösung (!!!), getrennte AE- und AF-Speicher, Dioptrienverstellung am Sucher, motorische+manuelle Filmrückspulung und noch eine Menge Gimmiks mehr.
Die Nikon FA ist dagegen sehr zierlich. Sie hatte die erste Mehrfeldmessung bei Nikon
aber keinen Belichtungsspeicher. Das war bei kritischen Motiven sehr unpraktisch.
Spiegelvorauslösung funktionierte mit ihr wie bei der FE, FE-2 indirekt über den Selbstauslöser. Hätte ich für mich heute zwischen FA und FE-2 zu entscheiden, wäre meine Präferenz ganz klar bei der FE-2.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Die nächste Frage an die "alt Nikonisten". ;)
Welche (preisgünstigere) Schraub-Geli passt an das 35-105?
Die HK-11 die ich in der Bucht so entdeckt hab haben alle eher unattraktive Preise... :kopfkratz:
 
Kommentar
Die nächste Frage an die "alt Nikonisten". ;)
Welche (preisgünstigere) Schraub-Geli passt an das 35-105?
Die HK-11 die ich in der Bucht so entdeckt hab haben alle eher unattraktive Preise... :kopfkratz:

Hm, R. Vink nennt zu den meisten Objektiven Alternativen zur 'offiziellen' Geli, zum 35-105 fehlt allerdings ein Hinweis...
Zu 35mm passt die HN-3, am oberen Ende wird sie aber wirkungslos sein. Ich würde nach der HK-11 suchen, es kommen immer wieder Angebote.
 
Kommentar
Erst mal : Glückwunsch zur schwarzen FE-2 :)

Hatte sie auch mal (irgendwann zwischen Mitte & Ende 90er Jahre). Sie musste den Platz mit FM2 und F90X teilen. Nutzte sie gerne, kam aber nicht oft zum Einsatz, weswegen sie dann auch wieder wegkam.
Heute ziehe ich sie nicht mehr in Betracht, anstatt einer FM/FE/FA würde ich wohl eher wieder eine Nikkormat kaufen.


Welche (preisgünstigere) Schraub-Geli passt an das 35-105?
Die HK-11 die ich in der Bucht so entdeckt hab haben alle eher unattraktive Preise... :kopfkratz:

Ja, es ist schon die HK-11 die zum besagten Objektiv gehört. Die Preise sind wohl deshalb oft gesalzen, weil das Objektiv ja doch sehr verbreitet war/ist.
Alternativ könnte man ja eine aus dem Zubehörmarkt kaufen (Hama usw), oder bei einem Händler vor Ort in der "Grabelkiste" wühlen.
Braucht ja lediglich den korrekten Filterdurchmesser sowie die geringste Brennweite abzudenken.
 
Kommentar
Noch 'ne Frage... :rolleyes:
Und zwar, wie gut lassen sich AF-D Linsen manuell fokusieren?
Eher wie reine manuelle Lisen oder näher an AF-S-Linsen?
Stimmt es ,dass das 1.4/50 Ai(-S) und AF(-D) optisch gleich sind?
Gibt's da noch andere?

Upps, doch mehr als eine Frage...
 
Kommentar
Ich habe gerade auf einem Spaziergang festgestellt, dass das Schnittbild bei großen Aufnahmeentfernungen nicht so ganz deckungsgleich ist, bei geschätzt ab nem Kilometer Entfernung.
Normal, odet ein Fall zum justieren?
 
Kommentar
Mit der F4 kannst du auch manuell ;)

Aber hol dir erst mal die F3, die andern F's kommen dann von ganz alleine :D

Ich bin grad etwas schmunzelnd über diesen meinen älteren Thread gestolpert. :D
Wie recht ihr hattet, dass die anderen F's von ganz allein kommen...
Erst die FE2, dann die F3, dann F4s und nun die F2.
Ich erwische mich zusehens dabei, dass ich in der Bucht nach einer F5 und auch gelegentlich mal nach einer F Photomic FTN schaue...
Meine fotografischen Vorlieben haben sich doch etwas geändert und mittlerweile finde ich auch AF bei den Film Nikons ganz okay. ;)
 
Kommentar
Im Bereich der analogen Fotografie bin ich erst nach vielen Jahren schließlich/endlich an die F4 gekommen und habe dort so etwas wie mein Glück gefunden (Dia-Fotografie). Warum? Sie schränkt dich am wenigsten ein. Sie hat eine präzise Belichtungsmessung mit mehreren Messmethoden. Wenn man will funktionieren an ihr AF-Objektive, auch AFS. (G-Objektive möglicherweise im P-Modus) Sie hat einen unaufdringlichen Motor -für mich wichtig, wenn man aus der Hand/vom Einbeinstativ fotografiert kann man so rasch noch einen missglückten Ausschnitt korrigieren. Die F4 ist im Vergleich zu den genannten Kameras relativ schwer (1240g mit 4AA-Betterien und Gurt). Mit ihr gelingen jedoch aus der Hand Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten als als mit den Hobbyisten-Nikons. Auch beim Autofokus hat sie selbst gegenüber der moderneren F100 noch die Nase vorn. Der AF der F4 fokussiert in der Dämmerung immer noch, wenn der AF der F100 längst ausgestiegen ist. Die F4 hat eine Spiegelvorauslösung (!!!), getrennte AE- und AF-Speicher, Dioptrienverstellung am Sucher, motorische+manuelle Filmrückspulung und noch eine Menge Gimmiks mehr.
Die Nikon FA ist dagegen sehr zierlich. Sie hatte die erste Mehrfeldmessung bei Nikon
aber keinen Belichtungsspeicher. Das war bei kritischen Motiven sehr unpraktisch.
Spiegelvorauslösung funktionierte mit ihr wie bei der FE, FE-2 indirekt über den Selbstauslöser. Hätte ich für mich heute zwischen FA und FE-2 zu entscheiden, wäre meine Präferenz ganz klar bei der FE-2.

Viele Grüße
Herbert
Bin mit der F4s auch ganz glücklich. Man muß ja nicht unbedingt bis zurück zu den Platten-Kameras gehen, um analog zu fotografieren (was sicher auch reizvoll wäre...).
Für mich ist auch interessant, die Highlights der analogen Ära auszuprobieren vor dem Übergang zu Digital und da hat die F4s einiges zu bieten! Wenn die Gelegenheiten (und die Finanzen) es zulassen, will ich meine Sammlung noch um die F1, F2, F5 und ggf. F6 ergänzen. Mal sehen...:)
Trotzdem bin ich froh über die Möglichkeiten, die mir meine Digitalen inzwischen bieten!
Also: Gut Licht, wie man so sagt! Julius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten