Welche Dame ist die richtige für mich...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[MENTION=36195]Glasbläser[/MENTION]
Film und AF passen für mich irgendwie nicht zusammen.

Ich hatte mich ja jetzt fast auf eine FE2 gefreut, aber eine F3HP und fürs Freistellen nen ND-Filter tuts bestimmt auch.
Man hat es aber auch nicht leicht...
Ich befrage morgen mal den Kontoauszugsautomaten wieviel genau ich ausgeben darf, und dann wird knallhart "gebuchtet", nebst spontaner Entscheidung welche es wird. Die andere kommt dann eh früher oder später.
Ihr dürft euch trotzdem weiter zu den Eigenarten der Damen auslassen. :D
 
Kommentar
Anzeigen
Die 1/2000 sind mir eigentlich nicht so lieb, weil ich gerne nen 400er Film nehme

Fotografierst Du nur bei Offenblende? Ich habe zwar mehrere Modelle mit 1/4000 - beim Kauf meiner FA 1987 glaubte ich, dass das ein Kriterium sein müsse ;) -, habe diese Verschlusszeit aber eher selten benutzt...
 
Kommentar
Fotografierst Du nur bei Offenblende? Ich habe zwar mehrere Modelle mit 1/4000 - beim Kauf meiner FA 1987 glaubte ich, dass das ein Kriterium sein müsse ;) -, habe diese Verschlusszeit aber eher selten benutzt...

Nicht immer, aber immer öfter. ;)
Mal Blümchen oder so freistellen, ist gerne genommen.
 
Kommentar
[MENTION=36195]Glasbläser[/MENTION]
Film und AF passen für mich irgendwie nicht zusammen.

Ich hatte mich ja jetzt fast auf eine FE2 gefreut, aber eine F3HP und fürs Freistellen nen ND-Filter tuts bestimmt auch.
Man hat es aber auch nicht leicht...
Ich befrage morgen mal den Kontoauszugsautomaten wieviel genau ich ausgeben darf, und dann wird knallhart "gebuchtet", nebst spontaner Entscheidung welche es wird. Die andere kommt dann eh früher oder später.
Ihr dürft euch trotzdem weiter zu den Eigenarten der Damen auslassen. :D


Mit der F4 kannst du auch manuell ;)

Aber hol dir erst mal die F3, die andern F's kommen dann von ganz alleine :D
 
Kommentar
Nur F3 :ja:

Bei FE/FM -2 hat mich persönlich, als Linksgucker, immer der abstehende Transporthebel gestört... nur mal so als Ergänzung...

Die restlichen und überwiegenden Vorteile der F3 wurden bereits genannt.

ciao, Christian
 
Kommentar
Irgendwie ist mir immer noch nicht klar, was du willst. Das einzige, klar formulierte, Kriterium ist eine kurze mögliche Verschlusszeit und halt ein Analoggehäuse.

Ich vermute, dass bei dir auch ein gewisses nostalgisches Gefühl/Sehnsucht befridiegt werden soll ("Geldverbrennen" etc.).

Wenn du eine kleine, leichte, dennoch komfortable und für den Preis eines guten Essens erhältliche Kamera wählen würdest, dann die F301. Die gibt es sogar als F501 mit AF (zumindest nennt der sich so). Da kannst du in deinem Preisbudget ca. 6-7 Gehäuse kaufen. Egal ob mit oder ohne den 3mm höheren Batteriedeckel, die Batterien halten jahrelang. Diese Kamera ist "modern", hat nen Winder, ist total unterschätzt und meine war auch top robust.

Wenn du eine Nostalgiesehnsucht hast, dann nimm die FA. Die war ehemals topmodern und zum damaligen Zeitpunkt mit Allem ausgestattet was es so gab.

Willst du was "professionelles" (ist halt ein schönes Gefühl ne Einstellige zu besitzen), dann nimm die F3. Das mit der sehr stark mittenbetonten Belichtungsmessung ist nicht immer einfach zu händeln. Ist halt ne Alternative mit Wechselsuchern (das ist fast (!) einzigartig) und erwiesermaßen recht robust.

Fast einzigartig ist es nicht wegen anderer Einstelliger, noch älterer F, sondern weil es da die F4 noch gibt. Bekannt robust, nicht ganz so leicht und klein. Bietet aber eine unübertroffene Vielfalt mit den verwendbaren Objektiven. Bis auf wenige Exoten gehen daran fast alle je gebauten Objektive. Und natürlich auch AF (ohne VR, mit Blendenring, ohne nur eingeshcränkt). Ich glaube, an diesem Gehäusde gehen die meisten Objektive. Liegt auch in deinem Preisbudget.
Ist halt schon ne Moderne. Mit Motor, AF-S Objektive und natürlich Blendenautomatik etc. geht. Oder ist die dir nicht nostalgisch genug? Sieht ja schon ein wenig wie ne "D" aus. Ist aber halt auch ne sehr wertige Einstellige mit Wechselsuchern.

So, entscheiden musst jetzt du. Ich emfehle jedenfalls wärmstens die F301. Mach ich immer hier im Forum. Total unterschätzt, super Kamera.

Meddi
 
Kommentar
[MENTION=3]Meddi[/MENTION]
Die F-X01(s) sind sicherlich unterschätzt und zu günstig, aber meinereiner möchte was altes eckiges haben, Nostalgie trifft es ganz gut.
Allerdings wird es nicht bei nur einer analogen bleiben, ich hab da ein großes Regalbrett was gefüllt werden will. Aber als Stift muss ich zwischendrin immer wieder fleißig sparen. :)
 
Kommentar
[MENTION=3]Meddi[/MENTION]
Die F-X01(s) sind sicherlich unterschätzt und zu günstig, aber meinereiner möchte was altes eckiges haben, Nostalgie trifft es ganz gut.
Allerdings wird es nicht bei nur einer analogen bleiben, ich hab da ein großes Regalbrett was gefüllt werden will. Aber als Stift muss ich zwischendrin immer wieder fleißig sparen. :)

Dann hast du die Antwort schon mehrfach bekommen. F3!

Ich gehe dann davon aus, dass du dir danach dann noch ne FM, ne FA und andere F"s" kaufst. F, F2... .

Aber, wie gesagt, die F3 hat eine sehr mittenbetonte ("fast" schon Spot) Messung. Und da du z.B. bei Diafilm ca. eine Woche warten musst bis du das fertige Bild siehst, kann das ziemlich ernüchternd sein.

Meddi
PS: Ich vermute mal, dass du die F3 auch (noch) als eckig definierst. Im Vergrleich zu F4, D4 ...
 
Kommentar
Kommentar
. . . und wenn du dann mal die erste F hast, also eine der Ersten mit metallenem Transporthebel & Nippon Kogaku-Logo, dann willst du eine mit metallenem Transporthebel & Nikon-Logo. Jeweils in schwarz & in chrom, eh klar. Danach kommen dann die Apollo-Versionen, weil deren Transporthebel schon wie der von der F2 ist und besser im Daumen liegt. Die Sucherverriegelung ist auch leichter zu bedienen.
Logisch folgend, nachdem du dir alle Suchervarianten zugelegt hast, ist dann ne F2, weil da ein&dieselben Mattscheiben reinpassen wie bei der F. Von der F2 gibts natürlich wieder ne verchronte & ne schwarze Version, sowie eine mit Titangehäuse. Wobei die F2 nicht mehr so eckig ist wie die F.
. . . .
Wie lange ist eigentlich dein Regal?
 
Kommentar
Na, das ging jetzt aber schnell :up: aber einmal infiziert und das anhäufen von analogen Gerätschaften hört nicht auf :D
 
Kommentar
Logisch folgend, nachdem du dir alle Suchervarianten zugelegt hast, ist dann ne F2,

Ja,die vermehren sich dann ganz schnell::cool:

picture.php
 
Kommentar
Nu habe ich da nochmal eine Frage, und zwar, wie handhabt ihr Analogisten das mit Skyfiltern?
Ja, nein, manchmal?
Der nette ältere Herr aus dem hiesigen Fotostudio, (der nahezu alles analog macht) empfahl mir einen zu kaufen.
Sinnvoll oder Käse?
 
Kommentar
Nu habe ich da nochmal eine Frage, und zwar, wie handhabt ihr Analogisten das mit Skyfiltern?
Ja, nein, manchmal?
Der nette ältere Herr aus dem hiesigen Fotostudio, (der nahezu alles analog macht) empfahl mir einen zu kaufen.
Sinnvoll oder Käse?

Unter gewissen Bedingungen (Blaustich zu Mittag, bläuliche Berge in der Ferne) mag er seine Berechtigung haben - aber: welche Art Filme verbrauchst du? Dia? - dann laß ichs mir einreden. SW und/oder Farbnegativ? - nicht wirklich nötig, bei Farbnegativ wird sowieso beim Printen gefiltert. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung mit einem minderwertigen &/oder unsauberen Filter höher als ohne.
Spar dir das Geld lieber für nen Drahtauslöser.
(Das ist meine Meinung, es gibt auch Leute für die läuft ohne Filter nix)
Nachtrag: selber schraub ich höchstens mal nen Polfilter vor, aber meist bin ich zu faul dazu.
 
Kommentar
als Ergänzung...

Den einzigen Filter, den ich analog nutze (b&w) ist ein Y48... natürlich nicht als "Immerdrauf".

ciao, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten