Welche Dame ist die richtige für mich...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend allerseits, ich möchte euch mal wieder mit einer Frage belästigen. :rolleyes:

Und zwar habe ich an der analogen Fotografie meinen Spaß gefunden und möchte gerne eine Nikon haben.
In der Präferenzliste stehen:
  • EL-2
  • EM
  • FE-2
  • FA
  • F3
  • FG
  • FG-20
  • FM3a

Die EL-2, EM, FG und FG-20 scheiden allerdings schon wieder aus, da sie genau wie meine Ricoh KR-10x nur 1/1000 kürzeste Verschlusszeit haben.
Das ist mit ein Kriterium, weshalb die Ricoh Konkurenz bekommen soll.

Die FM-3a ist zu teuer.

Verbleiben FA, FE-2 und F3.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die FA "eingeschossen" in der Bucht, allerdings rückte dann die FE-2 in mein Blickfeld.
Was kann die eine besser, was die andere?

Was ist mit der F3, die ist sicherlich die am umfangreichsten ausgestattete, aber brauche ich das?
Bin mit der Ricoh im großen und ganzen zufrieden, außer eben der kürzesten Verschlusszeit, daher ist eine F3 bestimmt überflüssig, oder wie seht ihr das? :confused:

Vom Budget sag ich jetzt mal grob 200€ an, da gibt es in der Bucht sowohl FA, FE-2 und F3 für.
Dazu kommt dann noch ein Zoom für den Anfang (nicht in den 20€ inbegriffen), habe an das 35-105er gedacht, die BW ist okay und auf Top Abbildungsleistung kommt es mir nicht an bei 'ner analogen, ist alles nur zum Spaß und zum Geldverbrennen. :D
Und natürlich um mein Verständnis auf gezielteres Fotografieren zu schulen (worüber man sich streiten kann, ob das mit einer Digitalen nicht möglich ist ;)).

Und außerdem siehe Signatur, damit hier keine Fragen aufkommen, ob ich 'se noch alle hab'. :fahne:

Edit: Ach ja, ein ES-1 kommt demnächst auch vor mein 40mm Makro.
 
Anzeigen
Wenn eine F3 nicht so interessant ist, würde ich eine FE-2 nehmen...klasse Kamera und hier in München findest du auch einige beim Händler mit Garantie für weit unter 200 EUR...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Als Purist "arbeitet" man mit einer analogen Kamera mit manueller Einstellung und nicht mit Automatik ...

Kann man alles machen, :D bisher bin ich meist in A unterwegs und fuddel an der Belichtungskorrektur rum.:cool: Ich sag mal 2/3 A und 1/3 M.
 
Kommentar
Auf was legst Du Wert im Vergleich F3 vs. FE2?

Aus meiner Sicht die Pluspunkte ggü. gestellt:
F3: 100% Sucher, Sucher wechselbar, starke (80%) mittenbetonte Belichtung, umfangreichstes Nikon-System, non-AI Objektive möglich
FE2: 1/4000, 1/250 Blitz, leichter (handlicher)

Ich würde immer wieder eine F3 nehmen.
 
Kommentar
[MENTION=72246]rubber1961[/MENTION]

Am liebsten alles. ;)

Die 1/2000 sind mir eigentlich nicht so lieb, weil ich gerne nen 400er Film nehme, aber da gäbe es ja noch ND-Filter. Die Blitz-Zeit ist mir schnuppe. Kompakt ist natürlich ein Wort.
 
Kommentar
[MENTION=72246]rubber1961[/MENTION]

Am liebsten alles. ;)

Die 1/2000 sind mir eigentlich nicht so lieb, weil ich gerne nen 400er Film nehme, aber da gäbe es ja noch ND-Filter. Die Blitz-Zeit ist mir schnuppe. Kompakt ist natürlich ein Wort.

Nimm eine FE2........die F3 kommt dann von ganz alleine....:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Auf was legst Du Wert im Vergleich F3 vs. FE2?

Aus meiner Sicht die Pluspunkte ggü. gestellt:
F3: 100% Sucher, Sucher wechselbar, starke (80%) mittenbetonte Belichtung, umfangreichstes Nikon-System, non-AI Objektive möglich
FE2: 1/4000, 1/250 Blitz, leichter (handlicher)
...unübertroffene Nachführmessung und Nadelinstrument statt schumrigem LCD mit ewig defekter Notbeleuchtung.

Ich habe mir damals eine F3 ausgeliehen und danach wurde es eine... FM2. Insgesamt wurden es mit der Zeit dann vier aber das ist eine andere Geschichte. Eine FE2 habe ich als letzte Analoge immer noch im Bestand.
 
Kommentar
...unübertroffene Nachführmessung und Nadelinstrument statt schumrigem LCD mit ewig defekter Notbeleuchtung.

Da hat Stefan naturlich recht.:)
Die Nadel der FE2 ist schon klasse und die Sucherbeleuchtung bei der F3 geht meistens so wie so nicht. Muß aber gestehen, dass ich die Beleuchtung bisher nicht vermisst habe.
 
Kommentar
Für mich käme aus deiner Liste nur die FM3 in Frage, weil sie als einzige auch ohne Batterie funktioniert.
Oder wäre da sonst noch eine drunter?
 
Kommentar
...
Ich habe mir damals eine F3 ausgeliehen und danach wurde es eine... FM2. Insgesamt wurden es mit der Zeit dann vier aber das ist eine andere Geschichte. Eine FE2 habe ich als letzte Analoge immer noch im Bestand.

Mir ging es ähnlich. Am Anfang war bei mir eine FM3a da von der ich überzeugt war, das Optimum zu besitzen. Doch bald juckte es mich eine F3 zu kaufen. Kurz darauf lief mir eine FM2 über den Weg die ich sehr günstig kaufen konnte. Sie war recht abgenutzt und ich kaufte sie nur wegen des 50mm Objektives das dabei war.

Das analoge Feeling kam nur bei der FM2 richtig auf. Bei mir sind es bis jetzt nur drei geworden! Ich habe mit denen eindeutig am meisten Spass und würde sie nicht wieder hergeben!
 
Kommentar
Die FM3a ist definitiv zu teuer. Eine FM2 könnte man sich evtl. überlegen, aber ich denke, dass eine FE2 mir eher liegt.
Allein die Anzeige der FE gefällt mir besser.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Brille habe ich keine, aber ein großer Sucher ist sicherlich auch so ganz nett.
 
Kommentar
Die F3 ist klasse, sehr schöner heller Sucher und die Gewichtung der mittenbetonten Messung gefällt mir gut. Bei meinen beiden funktioniert die Beleuchtung, obwohl sie schon ein bisschen ... dürftig ... vor sich hin funzelt.

Mir gefällt aber neuerdings die F4 ganz gut :D heller Sucher, sehr gute Bedienbarkeit, die Beleuchtung ist saumäßig gut, alle meine Stangen-AF gehen und die alten manuellen Linsen auch ...

... aber nach der hast du ja nicht gefragt :D :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten