Welche CF karte für S5 pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

wollte mal wissen welche CF Karte ihr benützt b.z.w. welche ihr empfehlen würdet.

Danke!
Ich habe den Billigheimer Transcend 133x 4GB. Funktioniert einwandfrei, selbst das Firmwareupdate (soll timingsensiebel sein) über Card-Reader funktioniert damit.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hi,

ich benutze eine SanDisk Extreme III (2 GB) und eine Extreme IV Ducati Ed. (4 GB).

Die Extreme IV bringt an der Kamera selbst keine Vorteile gegenüber der Extreme III, allenfalls beim Übertragen auf den Rechner, so ein Kartenleser verwendet wird.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Sandisk Extreme III, 2GB
Ich denke schnellere Karten bringen nichts an der S5.

Edit: Da war jemand ein paar Sekunden schneller... ;)
 
Kommentar
Gibts eigentlich Probleme mit der Geschwindigkeit wenn die Karte schon ziemlich voll ist?

Bei meiner Kompakt habe ich eine 2gb SD drinnen und ab etwa 800MB wird das schon ganze sehr sehr langsam mit der Schreibgeschwindigkeit.
Ist das bei einer CF auch so? Oder ist da überhaupt meine Cam schuld?
 
Kommentar
Nein, habe jedenfalls ich noch nicht beobachtet.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Meine Karte hat 4.0 GB von San Disk, Extreme III und habe nur gute Erfahrungen damit.:up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
ich möchte als erstes auf die FAQ Punkt 5 verweisen.

Dann: nur Karten von Eigenherstellern bzw Kingston (die labeln aber geben Garantien) kaufen.

meine Empfehlung ist die Sandisk Exteme III, ab 4GB auch als 30MB/s zu haben, eine 2GB in dieser Geschwindigkeit auch beim Lesen bekommt man nur von Transcend (266x).

Ich habe 1 2GB und 1 4GB Extreme III im Einsatz. Eine für das Alltägliche, die Andere speziell für die Fälle wie Konzerte, wo ich RAW+JPG einsetze.

Kaufen kann man: Sandisk, Transcend, lexar, Toshiba, Fuji, Sony.

Finger weg: Extrememory, Hama, Voigtländer, Nonames

Guter Kompromiß: Kingston

Sony und Fuji bauen selbst, gerade die Fujis sind aber einfach zu teuer für das was sie bieten. Zudem nicht überall zu bekommen.

Die UDMA-Karten wie Extreme IV machen schon noch einen klecks mehr aus, aber lohnen sich nur wenn man ein schnelles Lesegerät hat, wie zB Sandisk und Hama Firewire 800 (und auch an FW800 angeschlossen). Die schaufeln 40MB/s. Dürfte vor allem Mac-Nutzer interessieren, da nur diese Rechner serienmäßig FW800 haben - auch die Notebooks (zumindest die Aluteile).


Wer mehr darüber wissen will schaue bei www.hjreggel.net/cardspeed rein.
 
Kommentar
Ich verwende nur Sandisk Extreme III und IV in 4 und 8 GB Größe. Mit denen gab's bei mir noch nie Probleme, die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Extreme III oder IV machen in der S5pro keinen Unterschied, nur beim Auslesen am Rechner ist möglicherweise ein Unterschied spürbar.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Sandisk Extreme III, 2GB
Ich denke schnellere Karten bringen nichts an der S5.

Ich nutze sogar nur ne ( 4 GB ) Sandisk der ersten ( hellblauen ) Generation. Ich hatte mal ne III und IV drin, die ist aber in der Kamera selbst keinen Deut schneller ( subjektiv nicht mehr Bilder ).

Wo man es dann allerdings merkt ist das Kopieren auf´n Rechner bzw. im Imagetank. Da ist so ne alte Karte schon ne Ecke langsamer. Dafür hab ich aber auch nur knapp über nen Zehner für die Karte gezahlt.

Wenn du aber ab und zu mal nen bißchen was machen willst, dann würde ich aber definitiv mindestens 4 GB als Größe empfehlen! :up:
 
Kommentar
Hallo

Ich verwende auch nur Sandisk Extreme III mit 16 GB.
Meine uneingeschränkte Empfehlung, keinerlei Probleme.

Beste Grüße
Vittotio
 
Kommentar
SanDisk Ultra 30MB/s* 4GB. Bei RAF/JPG Fine L gehen 128 Aufnahme auf eine Karte. 6 Karten davon zum wechseln. Halte ich für besser als auf einer größeren Karte mehrere Aufnahme zu speichern.
 
Kommentar
Transcend 133x 8 GB und Sandisk Ultra II 8 GB. Beide spielen einwandfrei in der S5.
 
Kommentar
Sandisk Extreme III und die neuen Sandisk Extreme jeweils mit 8 GB. Letztere machen die Kamera spürbar schneller.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten