Welche Android-App zum besten Organisieren und Verwalten der Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war vor Jahren regelmäßig hier, nun aber länger abstinent. Bin nicht mehr so jung um Teil der "cloud-smartphone-Generation" zu sein, arbeite aber viel mit PC und habe eine eher ungewöhnlich umfangreiche Nikon-Fotoausrüstung und ein sehr großes Foto-Video-Archiv über die Iberische Halbinsel.
Das Thema smartphone habe ich immer etwas vernachlässigt und nun ein Huawei P30 erworben. Auf dem smartphone hatte ich bisher meist nur die Fotos die auch mit dem gemacht wurden. Mein letztes war das simple Redmi 5A, da ging eh nicht viel.

Nun möchte ich so 500-1.000 Fotos und so 50-100 Videos vom NAS-Raid auf das smartphone bringen. Mir ist nicht klar, wie ich bei diesem an sich ja einfachen Vorhaben zu einer optimalen Ordnerstruktur mit Unterordnern und sehr guter Übersichtlichkeit komme. Alle Dateien sollen auf dem phone sein, unabhängig von Internetverbindung. Es ist alles jpeg, kein RAW.

Auf dem PC arbeite ich seit Langem mit Lightroom (LR). Auf dem phone will ich nichts bearbeiten, nur ansehen, daher erscheint mir LR etwas überdimensioniert. Ich frage mich, ob ich so eine Ordnerstruktur direkt in der App anlegen kann, oder ob es so funktioniert wie am PC, wo die Ordnerstruktur ja im Explorer festgelegt wird? Und ob es eine App gibt, welche diese Struktur übernimmt und sehr übersichtlich anzeigt? (so dass ich klar die Unterordner in einer Art Baumstruktur erkenne, so wie das ja LR mit Explorer zusammen macht).

Ich habe zuletzt F-Stop Gallery Pro ausprobiert. Die empfinde ich sehr unübersichtlich, es gibt kaum eine verständliche Anleitung und die Probleme begannen schon beim Versuch einen Ordner komplett wieder zu löschen. Habt ihr Hinweise zum grundsätzlichen Vorgehen, bzw. einen Ratschlag für eine App? Ist es besser die Dateien auf dem interne Speicher zu haben (128GB), oder auf der SD?
 
Anzeigen
Hi,
Ich nutze gerne die Google Fotos App.
Sie zeigt zwar nicht die Ordnerstruktur, die du dir wünschst, sortiert aber nach Datum und bietet eine leistungsfähige Suche - Google eben. Deine Fotos werden analysiert und so kannst du nach Inhalten suchen. Quasi Tags, die du nie vergeben hast. Und du kannst die Fotos in beliebigen virtuellen Ordnern organisieren.
Wer weiß, vielleicht wird deine Ordnerstruktur sogar übernommen? Den Weg habe ich noch nicht probiert.

Zur zweiten Frage... Die SD Karte hätte vielleicht den Charme, sie entnehmen zu können. Oder dass sie direkt für die Datenübertragung genutzt werden könnte.
 
Kommentar
Die Cloud Version von Lightroom Classic. Deine Fotos organisierst du zuhause am Rechner in verschiedenen Lightroom Sammlungen, die du dann mit den gleichlautenden Sammlungen auf dem Handy spiegelst.
 
Kommentar
Vermutlich werden die Google-Apps mit deinem Huawei nicht funktionieren. Ich glaube, dass P20 Pro war das letzte, auf dem Google noch lauffähig war. Wenn Du mit LR im Abo arbeitest, sollte die App fürs Smartphone imho darin enthalten sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten