Welche analogen Nikons haben Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

nur der Nikon SB 400 und SB 900 sind für die "jüngeren" analogen Kameras nicht inter. da diese kein TTL können. Der SB 600 und SB 800 können sowohl iTTL als auch TTL.

Ferner bekommt man eine große auswahl an älteren nicht iTTL fähigen Blitzen für sehr kleines Geld gebraucht zu kaufen, egal ob von Nikon, Metz oder anderen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Mit Ausnahme deines Funkauslösers und L-Winkels, da weiss ich es nicht genau, geht auch alles an der F80. Die ist übrigens IMHO die "leiseste" SLR von Nikon. Wenn F80, ist aber der optionale Batteriegriff ein muss (leider ohne Hochformatauslöser). Sie kann dann mit 4 AA Batterien betrieben werden und braucht dann nicht die sündhaft teuren CR 123 Batterien.

Die F100 hatte ich übrigens auch mal. Klasse Kamera, mir hat da nur die SVA gefehlt (hat die F80 aber auch nicht).

Jupp, die F80 ist eine ganz feine Kamera soweit - meine soll trotzdem weg, Analog soll´s mehr in Richtung Vollmetall gehen. So eine FM2 ist schon fein, aber die wird noch ergänzt und dafür muss eben die F80 dran glauben :rolleyes:
 
Kommentar
Ferner bekommt man eine große auswahl an älteren nicht iTTL fähigen Blitzen für sehr kleines Geld gebraucht zu kaufen, egal ob von Nikon, Metz oder anderen.

Das mag schon sein, aber wenn ich mir ein analoges Gehäuse zulege, dann möchte ich eigentlich so viel wie möglich von der vorhandenen DSLR-Ausrüstung weiterbenutzen können. Und da ist es nicht nur der Preis, sondern auch Platz und zusätzliches Gewicht, die zählen. Insofern werde ich wirklich mal nach der F100 Ausschau halten.
 
Kommentar
Das mag schon sein, aber wenn ich mir ein analoges Gehäuse zulege, dann möchte ich eigentlich so viel wie möglich von der vorhandenen DSLR-Ausrüstung weiterbenutzen können. Und da ist es nicht nur der Preis, sondern auch Platz und zusätzliches Gewicht, die zählen. Insofern werde ich wirklich mal nach der F100 Ausschau halten.

Carsten, tu das, ich habe es bis heute nicht bereut. Einzig die fehlende (edit: falsch! Abblendtaste) Spiegelvorauslösung der F100 sollte noch erwähnt sein, das ist aber das Einzige, was ich ab und an vermisse.

Stefan
 
Kommentar
Carsten, tu das, ich habe es bis heute nicht bereut. Einzig die fehlende (edit: falsch! Abblendtaste) Spiegelvorauslösung der F100 sollte noch erwähnt sein, das ist aber das Einzige, was ich ab und an vermisse.

Das sollte kein so grosses Problem für mich darstellen. Was mich z.Zt. an Analog reizt währe Portrait und Street mit schön grobkörnigen S/W-Filmen (angefixt durch den Venedig-Thread) und da bräuchte ich keine SVA. Aber wer weiss, was dann noch alles an Interessen kommt. :rolleyes:
 
Kommentar
Das sollte kein so grosses Problem für mich darstellen. Was mich z.Zt. an Analog reizt währe Portrait und Street mit schön grobkörnigen S/W-Filmen (angefixt durch den Venedig-Thread) und da bräuchte ich keine SVA. Aber wer weiss, was dann noch alles an Interessen kommt. :rolleyes:

Nochmal ich. Ich bin erst kürzlich von F80 auf F100 aufgestiegen, und seitdem liegt die F80 nur noch zuhause rum. Spiegelvorauslösung haben sie beide nicht, deshalb vermisse ich die bei der F100 wenn überhaupt dann eher aus Prinzip.

Aber was mir wirklich für's immer-und-überall-dabeihaben fehlt, ist der kleine eingebaute Blitz. Manchmal ist der doch ganz praktisch. Und wenn ich dann doch mal ein Stativ dabeihabe: Die F80 lässt sich mit einem altmodischen Drahtauslöser betreiben, die F100 braucht ein Kabel.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten