Welche Akra Style Platten/Klemmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Arca Style Platten/Klemmen?

Moin,
ich möchte mein FLM Geraffel entsorgen und auf was Arca kompatibles umsteigen.

Einfach nach Preis und Gusto kaufen (Wimberley, RRS, Kirk, Markins)?
Oder gibt's da noch was spezielles zu beachten?

Wimberley hat eine generische Kameraplatte (P-5) von der sie behaupten die wäre verdrehsicher. Hat das schon mal einer ausprobiert? Ich bin ja eher ein Fan des Formschlußes.

Hat schon mal jemand Vergleiche der Platten/Klemmen gemacht?

thx
afx
 
Anzeigen
peterkdos schrieb:
Ist die Novoflex Q=Base Aufnahme mit den Kirk Kamera- und Objektivplatten kompatibel?
Keine Ahnung, würde ich aber erwarten.

Basis Q=BASE von Novoflex + Bl-D200G + PG-34N + LP-45 + P67U
Probier die Q-Base erstmal aus.
Ich finde das Ding unbrauchbar. man bricht sich fast den Finger ab beim öffnen, da man sehr starken Druck auf den Sicherungsmechanismus braucht. Ich würde von Novoflex nur die einfache Klemme nehmen.

cheers
afx
 
Kommentar
Hi, an alle Markins, Kirk – Schnellschrauber! :hehe:

Wäre diese Grundplatte im Querschnitt Arca – Kompatibel?

1184245422.jpg


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich hab hier eine Viertelstunde mit der Zeichnung, Messschieber und einigen Platten gesessen und bin immer noch nicht ganz sicher, ob's passt oder rutscht. Muß ich später noch mal versuchen.

Burzynski hat anstelle der 38mm ein Maß von 39.5mm. Bei den 38mm bin ich nicht sicher, ob das in der Wimberley Fassung rutscht, die klemmt nicht ganz so eng wie die anderen.
 
Kommentar
Die BF6 von Really Right Stuff (die ich übrigens gerade verkaufe :winkgrin:) ist 38,1 mm breit und 9,4mm dick (was aber an sich für's passen ziemlich wurscht ist). Wichtiger sind die 5mm darunter, und die stimmen exakt, auch die 45°. Der Rand von 1mm ist bei RRS runder - den kann ich so nicht messen. Aber ich denke an dem hängt's letztendlich, ob's passt oder nicht (oder besser an der Gesamtbreite, die sich ergibt wenn man sich die Schrägen bis zur Unterkante hin verlängert denkt, bzw. die 30mm "Taille").

Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor :dizzy: :confused: ...
 
Kommentar
...die Vorlage für die Zeichnung war die RRS MC-L Winkelplatte, ich habe sie nur etwas auf das metrische System umgesetzt.

Es scheint so, das die 39mm breite besser wäre, damit ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite bzgl. Klemmung.

Vielen Dank an Euch!

Gruß

Peter
 
Kommentar
...hier nochmal die überarbeitete Fassung:

linkes Bild als Vergleich des Querschnitts:
BLAU = RRS Winkelplatte, ROT = meine Ausführung.

1184316318.jpg


Die Plattenbreite bzw. Höhe habe ich den Kirk, Markins angepasst.

Des weiteren, habe ich die mittlere Klemmbreite ( 36mm ), gegenüber RRS ( 35mm ) um 1mm breiter ausgeführt. Somit wird ausgeschlossen, dass der Verstellweg der Klemmbacken nicht ausreicht.

So müsste es funktionieren!


Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Die Plattenbreite bzw. Höhe habe ich den Kirk, Markins angepasst.

Des weiteren, habe ich die mittlere Klemmbreite ( 36mm ), gegenüber RRS ( 35mm ) um 1mm breiter ausgeführt. Somit wird ausgeschlossen, dass der Verstellweg der Klemmbacken nicht ausreicht.

So müsste es funktionieren!
Hallo Peter,

willst du dir die Platten selber fräsen :eek: ???
 
Kommentar
Auja, am besten direkt 10m Profil für das Forum auf Vorrat! Dann kann man sich die benötigten Stücke ablängen, angepasst an die jeweilige Stativschelle...

Lars
 
Kommentar
LarsAC schrieb:
Auja, am besten direkt 10m Profil für das Forum auf Vorrat! Dann kann man sich die benötigten Stücke ablängen, angepasst an die jeweilige Stativschelle...

Genau das bietet doch Burzynski an ;-)

ich hab inzwischen schon einige Masse bekommen.
Peter, könntest Du mir da mit Deinen Messungen auch Klemmenseitig helfen? Je mehr desto besser:
http://www.muc.de/~afx/photo/arca-plates-xref.html

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo afx,

ich habe ein paar Teile ausgemessen.

Fassungen geschlossen/offen:
Wimberley oben 33.2/39.2mm, h 4.5mm
Markins (M10 alt) oben 33.0/39.2mm, h 3.9mm
Graf oben 30.7/35mm, h 4.5mm

Platten:
Burzynski 32.6/39.5mm
Kirk (zwei verschiedene) 32.9/38.2mm
Markins P65L 32.2/36.9mm <- die rutscht aus der Wimberley Fassung raus

Ein Mass fehlt irgendwie noch, um das obige Problem aus diesen Zahlen erkennen zu können. Das Problem mit der P65L entsteht, weil die schmal und zugleich sehr flach ist.
 
  • Like
Reaktionen: afx
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten