Welche Akra Style Platten/Klemmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Arca Style Platten/Klemmen?

Moin,
ich möchte mein FLM Geraffel entsorgen und auf was Arca kompatibles umsteigen.

Einfach nach Preis und Gusto kaufen (Wimberley, RRS, Kirk, Markins)?
Oder gibt's da noch was spezielles zu beachten?

Wimberley hat eine generische Kameraplatte (P-5) von der sie behaupten die wäre verdrehsicher. Hat das schon mal einer ausprobiert? Ich bin ja eher ein Fan des Formschlußes.

Hat schon mal jemand Vergleiche der Platten/Klemmen gemacht?

thx
afx
 
Anzeigen
afx Nur Graf macht ansonsten noch sowas soweit ich weis (zumindest sehen die Bilder deren Klemme so aus). cheers afx[/QUOTE schrieb:
Mal ne blöde Frage: Gibt es den Hersteller Graf überhaupt? Ich kenn keine Webseite und deren Schelle hab ich bisher nur im Burzynski-Katalog gesehen. Googeln hilft auch nicht. Wie vertreibt die Firma ihre Produkte? :nixweiss:
 
Kommentar
Die Preise dort sind mir viel zu hoch. Ich bestell in USA und lass mir das Zeugs von 'nem Kollegen mitbringen (wir haben genügend Reisende). Dann zahle ich weder Zoll auf die Postgebühren noch den vollen Zoll auf die Ware, da bei persönlicher Einfuhr die Freibeträge zuschlagen. Ich bin gerne bereit europäische Händler zu Unterstützen, aber alles hat seine Grenzen. (Abgesehen davon daß z.B. der Nikonians Shop die Kameraplatte die ich will nicht hat)
Dreimal Shipping ist es halt dann doch, aber nur innerhalb USA.

cheers
afx
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Mal ne blöde Frage: Gibt es den Hersteller Graf überhaupt? Ich kenn keine Webseite und deren Schelle hab ich bisher nur im Burzynski-Katalog gesehen. Googeln hilft auch nicht. Wie vertreibt die Firma ihre Produkte?

In den USA werden die Graf Kugelköpfe aktiv beworben von der Firma R.T.S. Inc. In den Anzeigen schreiben sie, daß sie die Graf Produkte herstellen und weltweit vertreiben. www.rtsphoto.com und von dort kommt man zu www.studioball.com

afx schrieb:
da bei persönlicher Einfuhr die Freibeträge zuschlagen

(Klugscheiss)

Freigrenzen, nicht Freibeträge. Sobald Du die 175€ Freigrenze überschreitest, wird alles ab dem 1. Euro abgabenpflichtig.

(Ende Klugscheiss)

Ansonsten sehe ich das auch so, bei dem jetzigen Dollarkurs lohnt der Kauf in USA oft, selbst mit Versand.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
(Klugscheiss)

Freigrenzen, nicht Freibeträge. Sobald Du die 175€ Freigrenze überschreitest, wird alles ab dem 1. Euro abgabenpflichtig.

(Ende Klugscheiss)
Meine Erfahrung war da bisher anders. Ich nehme mal an, da es bei mir nie um ein Produkt über dieser Grenze gehandelt hat sondern um mehrere.
Ich hab zu meinen Dauerfliegzeiten jedesmal nen Meter Bücher und diversen Photokirmskrams (Filter, Gurte, ..) mitgenommen. Zoll war regelmäßig lächerlich niedrig.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich habe spezifische Platten von RRS (F6, 300/4) und generische von Markins (F3, D70, nicht-Nikon-Kameras), dazu Klemmen von Kirk (seit gestern auch eine QRC2 mit Libelle - tolle Sache). Passt alles "reibungslos" zusammen. Die QRC2 Klemme ist mit einer guten Schraubendrehung so weit offen, dass man die Platte von oben einsetzen kann, was mir besser gefällt als das Einfädeln von der Seite.
 
Kommentar
afx schrieb:
Micha, die Kirk Objektivplatten sehen sehr Colani Custommässig aus. Wie hoch schätzt Du Deren portabilität auf andere Teles ein?
Bei Wimberley und Markins sind die ja recht generisch, einfach ne Verdrehsicherung am Ende und Gut ist. RRS scheint da schon etwas spezifischer und bei Kirk hab ich den Eindruck daß die wirklich nur auf dem jeweiligen Objektiv passen.

cheers
afx

Die Platte die ich fürs Sigma 150mm gekauft habe ist ne Universalplatte. Hinten mit Anschlag, Schraube im Langloch. Diese Platten gibt es auch in versch. Längen.

Dann hab ich noch eine fürs 70-200, die ist ziemlich passend für das Objektiv, die wird nicht auf ein anderes passen und die Schelle für das 80-400 eh nicht,

Es gibt bei Kirk halt so welche und andere, also welche die speziell für ein Typ designt sind und ein paar Universelle.
 
Kommentar
Ich häng mich mal hier in den Thread rein. Irgendwie hab ich die Übersicht verloren bei den ganzen Arca-Kompatiblen.

Ich suche eine Platte für unter die Kamera (meist D70s mit Hähnel-Griff), die etwas länger ist und ein zweites Stativgewinde hat!

Da ich an meiner Cam einen Leder-Handgriff montiert habe (der eben unten auch im Stativgewinde befestigt wird) und auf diesen auch nicht verzichten mag, scheint mir eine solche Platte mit versetztem Zusatz-Gewinde die sinnvollste Lösung.


Mike
 
Kommentar
Mike, das hab ich noch nicht verstanden, was Du da vorhast.
Arca soll es aber sein, oder welches Wechselsystem benutzt Du?
 
Kommentar
Hallo Volker,

ich habe einen Benro KS-1 mit der Arca-kompatiblen SWE. Und ich würde gern nicht entweder Handschlaufe oder SWP, sondern beides gleichzeitig montieren.

Ok, dann versuch ichs mal "in Bildern".

Aalso - so ist es:




So kann ich es machen, will es aber (natürlich) nicht:





Stattdessen schwebt mir sowas vor:




Und da wäre es eben ideal, wenn die SWP etwa doppelt so lang wäre und ein Gewinde hätte, in das ich die Schlaufe montieren könnte. Ich hoffe, so ist es klarer geworden.


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Ich suche eine Platte für unter die Kamera (meist D70s mit Hähnel-Griff), die etwas länger ist und ein zweites Stativgewinde hat!

Da ich an meiner Cam einen Leder-Handgriff montiert habe (der eben unten auch im Stativgewinde befestigt wird) und auf diesen auch nicht verzichten mag, scheint mir eine solche Platte mit versetztem Zusatz-Gewinde die sinnvollste Lösung.
Kannst Du die Schlaufe auch ohne das Gewinde verwenden? Von Markins gibt es diverse Platten wo man ne Schlaufe dran festmachen kann.

Mischi zugelaufen schrieb:
Die Platte die ich fürs Sigma 150mm gekauft habe ist ne Universalplatte. Hinten mit Anschlag, Schraube im Langloch. Diese Platten gibt es auch in versch. Längen.
Kannst Du mir da bitte die Typnummer geben? Dummerweise hat Kirk ja keinen vernünftigen Katalog. Wenn die vom Prinzip so sind wie die generischen Markins und Wimberley wäre das ideal.

cheers
afx
 
Kommentar
Hier sind alle Kirk Platten, die Photo Shop Pro in Europa vertreibt schön aufgelistet.
Die LP-1 ist z.B. sehr universell einstzbar.

lg Luke
 
Kommentar
Auf dem Bild sieht es so aus als hätte die LP-1 zwei Nasen. Die Länge ist weder auf den US Seiten von Kirk noch im Nikonians Shop angegeben.
Wenn ich das mit den Katalogangaben von RRS, Markins und Wimberley vergleiche, hab ich fast den Eindruck Kirk will nix verkaufen.

cheers
afx
 
Kommentar
Sende einfach eine Mail mittels Kontaktformular (ganz unten auf der Site) hin.
Die antworten ziemlich fix auf Anfragen.

lg Luke
 
Kommentar
afx schrieb:
Kannst Du die Schlaufe auch ohne das Gewinde verwenden? Von Markins gibt es diverse Platten wo man ne Schlaufe dran festmachen kann.

:heul: Ööhm, ja. Das geht. War wohl zu einfach, deshalb hab ich daran erst gar nicht gedacht. :fahne:


Ok, dann hab ich zumindest ne Alternative. Das macht wahrscheinlich auch mehr Sinn. Markins, sagst du?



Mike
 
Kommentar
Schau mal bei Markins in den Katalog. Und zwar Markins direkt! Auf den Nikonians Seiten wir nur ein Bruchteil angeboten.

Die PG-43 sollte bei ner D70 die passende sein.

cheers
afx
 
Kommentar
afx: Danke. :)

Aber du meinst wohl (Zahlendreher) den PG-34. Ja, der sieht gut aus.
Bei Nikonians habe ich daraufhin jetzt auch den PG30U gefunden:

http://www.markinseurope.com/includ...0D50,%20Canon%20EOS%20350D,400D%20und%20Rebel

der scheint diese Öse auch zu haben - obwohl bei Markins steht, nur der PG-34 und der PG-50 hätten diese "patentierte Öse" - umso besser, da ist mit Sicherheit einfacher zu bestellen, als das Teil extry aus US zu importieren.

Abgebildet haben sie da übrigens einen "PG-33" - offenbar herrscht auch bei Markins eine gewisse Verwirrung...

edit: auf der Übersichtsseite steht dieses Feature bei allen "PG-Modellen...


Mike (die Welt kann so einfach sein)
 
Kommentar
Urgs - Markins will 40$ fürs shipping - macht bei 49,99 für die Platte 89,99$ = 62,- Euro. Nikonians: 52,62 + 2,56 Versand = 55,18 Euro.

Heftig heftig...


Mike
 
Kommentar
Jo,
deswegen laß ich mir sowas immer mitbringen.

cheers
afx
 
Kommentar
Noch 'ne interessante Erkentniss aus dem Treffen in Poing.
Maik hatte eine Graf Klemme dabei. Da passen die FLM Platten rein und der Sicherungsmechanismus ist kompatibel.

cheers
afx
 
Kommentar
...ich steig mal mit einer Frage auch quer ein:

Ist die Novoflex Q=Base Aufnahme mit den Kirk Kamera- und Objektivplatten kompatibel?

Ich dachte an folgendes -

Basis Q=BASE von Novoflex + Bl-D200G + PG-34N + LP-45 + P67U


Passt das zusammen?

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten