Weitwinkelzooms


nik_man

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

vor meinem ersten Beitrag in diesem Forum wünsche ich erst einmal allen Forenten einen guten Tag.

Da ich mich in der Nikon Objektivwelt nocht nicht auskenne, benötige ich eine Einschätzung der vohandenen (evtl. auch angekündigten)Weitwinkelzooms. Die Frage bezieht sich auf Zooms mit einem Brennweitenbereich bis ca. 35mm analog Äquivalent. Anfangsbrennweite sollte 20mm oder kleiner (analog Äquvalent) sein.
Derzeit erwäge ich einen Umstieg in die Nikon DSLR Welt. Eines der Entscheidungskriterien dabei ist das Vorhandensein eines sehr guten entsprechenden Zooms. Neben optischer und mechanischer Qualität verstehe ich darunter Spritzwasser- und Staubabdichtung.
Wenngleich es letzgenannte Eigenschaft bei Fremdherstellern meines Wissens nach nicht gibt, so würde mich dennoch interessieren, wie entsprechendes Nikon Zoom im Vergleich zu diesen optisch abschneidet.

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Orientierungshilfe.

Grüsse
Michael
 

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo nik_man Michael,

erstmal willkommen im Club!

Für den geforderten Brennweitenbereich an Digital-SLRS von Nikon gibt es z. Zt. ohne Qual der Wahl nur das AF-S DX 12-24/4.0 G.
Selbiges soll (ich habe es selber bisher nur im Laden ausprobieren können und keine daher keine Bildresultate zur Beurteilung) recht ordentlich sein. Dank Ultraschallmotor stellt es schnell und praktisch geräuschlos scharf. Die Verarbeitung ist etwas kunststofflastig aber für meinen Geschmack durchaus O.K.
Leider ist der Preis recht saftig (in Deutschland ca. 1000 bis 1100 Euros).
Alternativen bei den Fremdherstellern gibt es von Sigma und Tokina.
Das Sigma hat leider eine variable Lichtstärke, die bei 1:5,6 endet, das Tokina hat genau wie das Nikkor durchgängig 1:4.0 und macht mechanisch einen guten Eindruck (wenngleich es ebenfalls überwiegend aus Kunststoff besteht). Optisch wird das Tokina in einigen Berichten als dem Nikkor praktisch ebenbürtig beurteilt.
Was Staub- und Spritzwasserbeständigkeit angeht, kann ich Dir nichts genaues sagen. Das Nikkor hat zumindestens einen Dichtring zum Kamerabajonett um das Eindringen von Staub zu minimieren.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software