Weitwinkelzoom - Fisch oder kein Fisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Fisch oder kein Fisch, das ist hier die Frage. :angler:

Mir sind die 17mm meines Tamron unten rum zu wenig. Daher muss definitiv ein Weitwinkelzoom her. In Frage kommt vor allem das Sigma 10-20. Habe es mal im Laden ausprobiert und war doch recht begeistert.
Nun habe ich hier mal einen Thread gelesen (leider finde ich ihn nicht mehr), bei dem die 10mm des Sigma mit denen des Tokina 10-17 verglichen wurden.
Schlussendlich bekam man beim Tokina nach dem Entzerren mehr aufs Bild.

Ich frage mich nun, wie aufwendig ist so eine Entzerrug. Mehr auf dem Bild ist schön, allerdings möchte ich dann nicht jedes Bild aufwendig entzerren müssen. Oder sollte man es doch lieber mit dem Tokina lassen, wenn man größtenteils entzerrte Bilder haben will?
Schön beim Tokina ist halt die geringe Größe und dass man auch den Fischaugen-Effekt einsetzen kann.

Kosten tun beide ja ungefähr gleich. Die Zooms ab 12mm sind mir dann doch wieder etwas wenig gegenüber meinem jetzigen 17mm.
Alternativ gäbs noch das Tamron aber das kann zumindest von der Haptik und vom Antrieb nicht gegen das Sigma anstinken. Wie sieht es das optisch aus?

edit: Im Laden fiel mir noch auf, dass der Zoomring beim Sigma recht schwergängig war. Ist das normal? Der beim Tamron war fast zu leichtgängig und der beim Tokina normal würde ich sagen.
 
Anzeigen
Das Tokna 10-17 hat einen Bildwinkel von 180° bei 10mm und 100° bei 17mm.
Das Sigma fängt bei 10mm mit 103° an.
Ich habe beide ausprobiert und mich für das Tokina entschieden weil es doch in der Abbildungsgröße dem Sigma unten herum überlegen ist.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
also entzerren ist mehr eine notlösung geht zwar ganz gut über ptlens oder auch capture nx allerdings hast du dabei eben qualitätsverlust kommt dann eben drauf an wieviel qualität du haben willst
hab hier mal nen fred drüber, finde den aber nicht mehr
 
Kommentar
Also Qualitätsverlust ist immer ganz schlecht. Das der Unterschied so groß ist bei 10mm 100° zu 180° das kam mir beim ausprobieren garnicht so vor.
Aber scheinbar bin ich dann mit dem 10-20 doch besser dran.
 
Kommentar
OK, hier mal 10mm F7,1 1/25sec....Freihand

120754661c710693f0.jpg


Und hier mal eine Aufnahme mit 17mm f10 1/400
120754661c900531d9.jpg


Ich hoffe es hilft....

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Danke. Also sehe ich das richtig, dass das Tokina schon am oberen Ende das liefert, was das Sigma am unteren bringt? Bei 10mm verzeichnet das Tokina ja erwartungsgemäß stark. Ab welcher Brennweite wird die Verzeichnung denn deutlich sichtbar?
 
Kommentar
Das kommt auf das Motiv an, ich habe schon Landschaftsaufnahmen gemacht, da fällt es bei 12mm schon nicht mehr auf.
Je näher das Objekt ist, desto stärker ist die Verzeichnung.
Da ich es eigentlich hautsächlich für Landschaft und dergleichen haben wollte, bin ich zufrieden.
Ich hab auch schon meinen Hund von 40cm Entfernung geknipst und schon hatte er eine Nase von wenigstens einem Meter....:eek:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Mh ich brauch es mehr für einge Räume und um in engen Gassen zu fotografieren. Da ist es dann vielleicht doch nicht erste wahl.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Mh ich brauch es mehr für einge Räume und um in engen Gassen zu fotografieren. Da ist es dann vielleicht doch nicht erste wahl.

Dann solltest Du Dir das 10-20 Sigma ansehen, aber das verzeichnet auch, nur nicht so extrem.
Mein Glasdealer hat es für 500,-€ da, deshalb konnte ich im Laden und auch draußen ein wenig mit den beiden testen.

Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Ja hier waren eigentlich alle Zooms auf Lager. Ich habe da auch ein wenig experimentiert. Allerdings hatte ich meine Kamera nicht mit, so konnte ich zu Hause nicht vergleichen. Im Grunde könnte man das Tokina ja dann noch untenrum fürs Sigma nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten