Weitwinkel-Zoom oder Festbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kiki52

Guest
Ich schmökere hier schon ne ganze Weile, doch werde im speziellen nicht recht fündig.
Will für meine D50 unbedingt noch ein Weitwinkelobjektiv haben.
Lese hier nun Gutes über Tokina 12-24mm.
Da hab ich aber nur die Anfangsblende von 1:4, stimmts? Für ca.420€.
Sigma bietet nun eine Festbrennweite von 28mm + Macro 1:1,8 für ca.330€ an.
Meine Frage ist: reicht eine Festbrennweite oder ist ein Zoom in jedem Fall vorzuziehen, auch wenn man eine größere Anfangsblende in Kauf nehmen muss???
Hab es finanziell nicht so dicke, was empfehlt ihr mir?
Allerdings weiß ich auch nicht, ob 28mm so richtig Weitwinkel sind???
Dank im Voraus an Euch:rolleyes:
 
Anzeigen
kiki52 schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht, ob 28mm so richtig Weitwinkel sind???
Dank im Voraus an Euch:rolleyes:

An 35mm-Film ist es ein "normales" gemäßigtes Weitwinkel, am APS-C-Sensor nimmer. Thema erledigt.
Kauf Dir das Tokina und werd glücklich damit. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Zur Verwirrung:

28mm sind an APS-C die normalste Normalbrennweite, die es heute überhaupt gibt. Enspricht einfach ziemlich genau der Horizontalen des CCD (z.B. D200 = 28,4 mm). Also Nix Weitwinkel, sondern klassisches Standardobjektiv.
 
Kommentar
Danke euch allen.
Dann wird es wohl das Tokina werden.
Gruß und Dank...
 
Kommentar
Wenn schon digitales WW und Festbrennweite in der Preisklasse, dann eher sowas wie ein 20mm/2.8. Gibt auch ein 18er, 16er und ein 14er, die sind aber mit 600 bis 900 (gebraucht!!) eher teuer.
Wenn du nicht 'ne D50 hättest, hätt ich jetzt mein 20mm/2.8 AiS angeboten, aber was willst du schon mit 'ner Optik, bei der die Belichtungsmessung der Kamera abgestellt wird.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Kiki52,

ich kann Dir das Tokina auch nur empfehlen. Tolle Leistung in dieser Preisklasse - und man ist relativ flexibel, was die Brennweite angeht.
Info am Rande: das Objektiv neigt leicht zur Unterbelichtung und bietet seine beste Auflösung bei Blende 8. (Zumindest mein Exemplar)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hi kiki52

WW werden ja oft für Landschaftsaufnahmen / Panoramas im Freien (oftmals gute Lichtverhältnisse) benutzt. Da ist es dann auch nicht so relevant, dass Du nicht unter Blende 4 gehen kannst.

Ich habe heute mein Tokina 12-24 bekommen :yahoo:

Grüsse
Thomas
 
Kommentar
widmert schrieb:
Hi kiki52

WW werden ja oft für Landschaftsaufnahmen / Panoramas im Freien (oftmals gute Lichtverhältnisse) benutzt. Da ist es dann auch nicht so relevant, dass Du nicht unter Blende 4 gehen kannst.

Das stimmt...ausserdem hast Du bei den kurzen Brennweiten auch viel weniger Verwacklungsgefahr als bei einem Tele...bei 12mm solltest Du z.B. problemlos mit 1/20 Sekunde belichten koennen...und das geht auch noch mit nicht allzu viel Licht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten