Weitwinkel(-zoom) mit Blendenring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasV

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für eine Hochgeschwindigkeitskamera suche ich ein Weitwinkel-Objektiv mit F-Mount, gerne auch als Zoom, möglichst lichtstark. Dabei ist natürlich auch wenig Verzeichnung wünschenswert.

Darf auch ein Crop-Objektiv sein, der Aufnahmesensor ist nur 15x12 mm groß.

Da die Montage über das Nikonbajonett nur der mechanischen Befestigung dient, braucht es einen Blendenring um die Blende zu steuern.

Das Sigma 28/1,8 ist leider etwas zu lang, bzw. der zur Verfügung stehende Raum zu klein. Um je nach Größe des zu filmenden Objektes den Bildauschnitt anpassen zu können, wäre ein Zoom durchaus hilfreich.

Die DX-Nikkore sind ja alles auch G-Objektive und kommen leider nicht in Frage. Wie schaut es bei den Sigmas, Tamrons und Tokinas in dem Brennweitenbereich (16-20mm Anfangsbrennweite) mit dem Blendenring aus?

Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Ach ja, AF ist auch nicht vorhanden, d.h. ein Ai(S) könnte auch passen.
 
Anzeigen
Sigma 14/2,8
Nikon 14/2,8
Sigma 15-30/3,5-4,5
Nikon 17-35/2,8
Sigma 20/1,8
Um nur mal einige zu nennen... Kennen tu ich nur die beiden letzteren Sigmas, die sind optisch sehr gut (bereits bei Offenblende scharf und kontrastreich), das 15-30 hat allerdings ein kleines Problem mit Streulicht.

Cropobjektive mit Blendenring gibt es glaub nicht.

Gruß Erik
 
Kommentar
Da sind ein paar interessante Vorschläge dabei.

Beim Nikon 17-35 müsste ich unseren Einkauf auf das AF D lenken und vor dem AF-S warnen. Oder kann man das auch ohne Stromversorgung manuell scharfstellen?
 
Kommentar
Beim Nikon 17-35 müsste ich unseren Einkauf auf das AF D lenken und vor dem AF-S warnen. Oder kann man das auch ohne Stromversorgung manuell scharfstellen?


Das 17-35 gibt es nur als AFS, es ist auch manuell zu bedienen :up:

Ich werf nochmal das Nikkor AF-D 20-35 2,8 in die Runde, auch ein sehr gutes Objektiv.
 
Kommentar
Nikon AF-D 2,8/18mm

Nikon AI-s oder AF-D 2,8/20mm

Alles mit Blendenring und MF-Fokussierbarkeit...

Das 18er liegt bei ca. 530 EUR gebraucht - in USA schon drunter.

Die 20er liegen bei ca. 350 EUR gebraucht

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten