Hallo zusammen,
welche Brenweite für DX ist die weiteste ohne den FISHEYE Effekt zu bekommen?
Grüße
Frank
welche Brenweite für DX ist die weiteste ohne den FISHEYE Effekt zu bekommen?
Grüße
Frank
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieses hat 180° Bildwinkel (steht zumindest drauf) und eine Streulichtblende, welche eindeutig über die Frontlinse hinausragt.
Aber meine eigentliche Frage entstand anhand des Sigma 15/2.8. Dieses hat 180° Bildwinkel (steht zumindest drauf) und eine Streulichtblende, welche eindeutig über die Frontlinse hinausragt.
Das mit den 360° hab ich nicht ganz verstanden
Dieses hat 180° Bildwinkel
35-37 mm ...... 6x7 formatfüllend
Hallo Frank,
es ist eigentlich eine Frage was Du wie fotografieren möchtest. Wenns mit Stativ geht, was ich persöhnlich in der Regel mit einem UWW tue, dann interessiert mich die Lichtstärke von 2.8 nicht. Ich fotografiere ab 5.6 aufwärts. Wie schön öfter geschrieben: die Überschneidung von mind. 20mm habe ich mir nicht entgehen lassen um den schwächsten Bereich der 17-55 abzudecken. Dort hat das UWW die geringsten Verzerrungen. Ich brauche auch häufig den Bereich 15-20mm und damit war die Entscheidung 12-24 oder 10-20mm. Die ist ganz klar zugunsten des Sigma ausgefallen: Weniger Investition für ein neues Objektiv (gebrauchtes Nikon hatte ich im Angebot und getestet), mehr Brennweite unten und im Gegensatz zum Tok deutlich bessere Haptik und m.E. ein besseren AF. Die Entscheidung war nicht leicht.... aber mir haben die 16mm nicht gereicht. Für AVL Fotografie nehme ich eh das 18-50 2.8 mit besserem Zoombereich und Du wirst sicherlich das 17-55 dafür nehmen!
Viele Grüße
Kai
Gibt's nicht. Keines dieser Super-WW ist von der Schärfe mit dem 17-55 vergleichbar.
Hattest Du mal das DX 12-24 4,0 an der Kamera??? .......
Hattest Du mal das DX 12-24 4,0 an der Kamera??? .......
Selbstverständlich, das benutze ich oft. Es ist ein ordentliches Objektiv und hat einige Vorzüge, z.B. ist es viel unempfindlicher gegen Streulicht und Reflexe als das 17-55. Was dem 12-24DX meiner Erfahrung nach fehlt, das ist die knackige Schärfe des 17-55.
Das scheint nicht möglich zu sein...