Weitwinkel mit geringer Verzeichnung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nirwana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Produkt- bzw. Anlagenfotografie war bis jetzt nicht das große Problem.
Jetzt habe ich allerdings einen Job bekommen, für den ich irgendwie nicht das richtige Objektiv haben werde.
Das Teil wird richtig breit (ca. 8m) sein, ich werde aber nur sehr wenig Platz haben um mich richtig zu positionieren. Ich kenne die Örtlichkeiten bis jetzt auch nur von Layoutzeichnungen.
Ab 24mm nach oben bin ich abgedeckt, das wird aber möglicherweise immer noch zu viel sein.
Da das Objekt viele gerade Strukturen hat ist ein Fishey außen vor.
Das 24-70 zeigt bei 24 zwar auch schon stürzende Linien, ist aber per EBV noch beherrschbar.
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Wie ist das 12-24mm?
Ich habe auch schon an ein Shift-Objektiv gedacht, finde aber lediglich das neue 24er von Nikon.
Habt Ihr da noch Tips? :nixweiss:
 
Anzeigen
Ein erstaunlicher Weise sehr verzeichnungsfreises Weitwinkel ist das

Sigma HSM 12-24mmm/4.5-5.6,


welches sogar das FX-Format ausleuchtet.
Es verzeichnet weniger als das - schärfere - Nikon 2.8/14-24.
Sehr geringe Verzeichnungs für ein Superweitwinkel hat das Nikon 2.8/14.
Es ist allerdings in den Ecken auch weniger scharf als das 2.8/14-24.

Tests zur Auflösung findest Du für alle drei Objektive bei www.photozone.de
allerdings am DX-Format.

Alle drei von mir genannten Weitwinkel leuchten auch das FX-Format aus und sind daher an der D3X, D3 und D700 verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Produkt- bzw. Anlagenfotografie war bis jetzt nicht das große Problem.
Jetzt habe ich allerdings einen Job bekommen, für den ich irgendwie nicht das richtige Objektiv haben werde.
Das Teil wird richtig breit (ca. 8m) sein, ich werde aber nur sehr wenig Platz haben um mich richtig zu positionieren. Ich kenne die Örtlichkeiten bis jetzt auch nur von Layoutzeichnungen.
Ab 24mm nach oben bin ich abgedeckt, das wird aber möglicherweise immer noch zu viel sein.
Da das Objekt viele gerade Strukturen hat ist ein Fishey außen vor.
Das 24-70 zeigt bei 24 zwar auch schon stürzende Linien, ist aber per EBV noch beherrschbar.
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Wie ist das 12-24mm?
Ich habe auch schon an ein Shift-Objektiv gedacht, finde aber lediglich das neue 24er von Nikon.
Habt Ihr da noch Tips? :nixweiss:


Habe erst mal nachgesehen, ob Du ene FX oder DX Kamera nutzt. An der D200 hatte ich mit sehr guten Ergebnissen das Sigma 10-20er im Einsatz. Bezüglich der Verzeichnung ist das bereits angesprochene 12-24er noch etwas besser, aber die 2mm nach unten sind wirklich sichtbar und womöglich entscheidend!
Dazu dann die Software DXO Optics Pro genommen und Du hast sicher das Gefühl, da geht nichts drüber.

Die kann man sich übrigens als Testsoftware kostenfrei downloaden (nach Registrierung)... Leider gibt es noch kein vergleichbares FX Objektiv von Sigma oder Nikon mit gleicher optischer Qualität. Das 15-30er hat leider sichtbare Randunschärfe...

Helmut
 
Kommentar
verzeichnungen sind ein fehler des objektivs (gerade linien werden im randbereich tonnen- bzw. kissenförmig gebogen). solange diese gleichförmig verlaufen, können sie herausgerechnet werden. stürzende linien sind eine frage der perspektive, d.h. der geometrischen projektion eines dreidimensionalen raumes auf eine zweidimensionale film- bzw. sensorfläche, also kein fehler. stürzende linien entstehen, wenn die optische achse aus der horizontalen geneigt wird und lassen sich durch shift-objektive vermeiden oder durch nachträgliche entzerrung mittels software beseitigen, wobei eine vollständige korrektur nicht immer einen natürlichen eindruck erzeugt.
 
Kommentar
Danke soweit mal für die Antworten.

@FDHW, es handelt sich allerdings nicht (mehr) um die D200 sondern mittlerweile um die D700, habe leider im Profil noch kein Update gemacht.
Allerdings ist die D200 immer noch an Bord, binmit der Kombi D200 u. D700 super zufrieden.

Danke auch an Schaedel, ich hätte im Eingangspost anstatt stürzende Linien "Verzeihnungen" benutzen sollen.
 
Kommentar
Das neue 24 mm Nikkor PC-E (Tilt&Shift-Objektiv) ist sicher eine gute Wahl - ich gebrauche es für Architekturaufnahmen an der D 700.
Die Arbeit mit älteren Objektiven wie dem 28mm/1:2,8 PC-Super-Angulon ist deutlich schwieriger. Auch dieses Objektiv ist in der Verzeichnung sehr gut, aber hinsichtlich der chromatischen Aberrationen nicht auf dem neuesten Stand (das Nikkor 28mm/1:3,5 ist vergleichsweise indiskutabel).
Ein Problem ist aber, daß ich gennannte Objektiv (wie auch das 35mm/1:2,8 PC-Nikkor) für Architektur einsetze, als nahe dem Unendlich-Bereich. Bei geringeren Aufnahmeabständen kann sich das schon deutlich anders verhalten (das in dieser Hinsicht scon bei "Unendlich" schlechte 50mm/1:1,4 Nikkor AiS wurde unterhalb von einem Meter geradzu unbrauchbar).
An weiteren Brennweiten was Tilt & Shift betrifft, gibt es noch das 45er und das 85er von Nikon - die sind sicher auf den Nahbereich hin optimiert!

Das AF-S 14-24 mm ist übrigens bei 18 ... 19 mm ziemlich verzeichnungsfrei!

Ferner hat das alte Nikkor 18mm/1:3,5 hervorradende Ergebnisse hinsichtlich der Verzeichnung gebracht - allerdings kann ich über den Nahbereich wieder nicht viel sagen!

Grüße, chateaufort
 
Kommentar
Das bereits erwähnte Sigma 12-24 ist in der Tat erstaunlich verzeichnungsfrei, und das schon bei 12mm. Leider war mein Exemplar damals nicht so wirklich scharf, und Lichtstärke ist mir auch wichtiger als Verzeichnungsfreiheit, deswegen habe ich es erst durch ein 15-30 und letztenendes ein 14/2,8 der gleichen Firma ersetzt. Letzteres ist übrigens auch relativ gut korrigiert.

Gruß Erik
 
Kommentar
Das bereits erwähnte Sigma 12-24 ist in der Tat erstaunlich verzeichnungsfrei, und das schon bei 12mm. Leider war mein Exemplar damals nicht so wirklich scharf, und Lichtstärke ist mir auch wichtiger als Verzeichnungsfreiheit, deswegen habe ich es erst durch ein 15-30 und letztenendes ein 14/2,8 der gleichen Firma ersetzt. Letzteres ist übrigens auch relativ gut korrigiert.

Gruß Erik

Wenn es hier um das Sigma 2.8/14mm geht... das kann ich bestätigen.
Sehr geringe Restverzeichnung.

picture.php


Ich verwende es mit freude an der D300. 'Soll aber für Vollformat nicht so der Bringer sein.
Da gibt es hier im Forum auch irgend einen Vergleichstest an Analog zusammen mit dem 14er Nikkor. Hier hat das Sigma Randunschärfen an Vollformat, welche im DX nicht auftauchen.

picture.php


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
...oder auch das Tokina 3,5/17mm AT-X-Pro wenn dich billige Festbrennweiten nicht stören. Auch hier sehr geringe Verzeichnung, kaum Vignettierung und ebenfalls Vollformat-tauglich.

picture.php
picture.php


picture.php


Tolle linse ! Nur noch gebraucht zu kriegen, aber dann halt um 300,- Euro. 'Wäre halt auch recht günstig.:up:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Normalerweise bin ich ja kein Freund von großen Bildbasteleien, aber in Deinem Fall könnte es ja die Lösung sein, zumal die Anlage ja wohl stillhält.

Mehrere Segmentaufnahmen (ggf. mit Zollstock und Wasserwaage ausgerichtet) machen und zu einem schicken Bild zusammenbauen.

Ist zwar mehr Arbeit, hilft aber m.E., das Problem geringen Abstands und stürzender Linien zu beherrschen.

So oder so würde ich hier gerne das Ergebnis sehen.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Wenn es hier um das Sigma 2.8/14mm geht... das kann ich bestätigen.

Geht es. :)

Ich verwende es mit freude an der D300. 'Soll aber für Vollformat nicht so der Bringer sein.

Und ich verwende es mit Freude an der D700. Schon bei Offenblende sehr scharf (zumindest in der Mitte) und abgeblendet noch besser, nur die ganz extremen Ecken sind immer leicht matschig. Aber mal ehrlich - wer guckt da auf einem echten Bild denn wirklich hin?

Gruß Erik
 
Kommentar
Er meint sowas wie ein Panoramabild: Immer einen leicht anderen Ausschnitt knipsen und nachher per EBV zusammenpuzzeln.

Gruß Erik


ok, dann müsste die optische achse immer exakt horizontal ausgerichtet sein und vor meinem geistigen auge erscheinen meterhohe stative, leitern und gerüste. das objekt ist immerhin 8 meter breit und vermutlich auch einige meter hoch.
 
Kommentar
ok, dann müsste die optische achse immer exakt horizontal ausgerichtet sein und vor meinem geistigen auge erscheinen meterhohe stative, leitern und gerüste. das objekt ist immerhin 8 meter breit und vermutlich auch einige meter hoch.

Mit Photomerge in PS CS3 könnte ich mir gut vorstellen, dass auch mit dem 35er WW erstellte Bilder (1 Ebene ab Boden und 2. Ebene von einer 3m hohen Leiter aus... noch oben gekippt, sofern erforderlich) schon sehr gute Ergebnisse erzielbar sind. Ggf. noch mit ShiftN nachkorrigiert (Luft zum Schneiden an den Rändern lassen) und das Ergebnisse müsste passen.

Bin allerdings auch gespannt, was für ein Objekt da abgelichtet werden soll. Ein neuer Maybach für die Exklusivsten unter den Exklusiven dürfte es ja bei der angesprochene Höhe eher nicht sein ;)

Helmut

Ach ja, das 24er PC kann man auch günstig ausleihen... Lens Avenue lässt grüßen.
 
Kommentar
Jau, das mit dem Panorama kam mir auch als erstes in den Sinn, wird aber auf Grund von Schaedels aufgeführten Randbedingungen nicht möglich sein. Wenn noch viel Zeit beim Shooting übrig ist, werde ich es sicher in Erwägung ziehen, aber der goldene Schuß wird dies wohl nicht werden.

Wenn ich mir die Daten der verschiedenen Kandidaten ansehe, kommen ja nicht allzuviele in Betracht. Ich kann ja nur die entsprechenden Spezifikationen heran ziehen und da ist für mich abschätzbar, dass ich unter 16mm nichts vor die Kamera schrauben brauche.

Da ich mir jetzt für diesen einen Job nicht gleich ein 14-24er Nikor leisten werde, leihe ich mir das mal vorab für einen Tag aus um damit zu testen. Der Job ist ja erst im Januar und ich kann mich da noch vorbereiten.
Die Leihgebühren sind da allemal drin.

Ich hoffe, ich bekomme die Freigabe, das eine oder andere Bild auch mal zu zeigen, kann aber schon sein, dass der Auftraggeber da Nein sagt, da die Konkurrenz nicht schläft und die gerne wissen, mit welchen Anlagen widerum die Produkte produziert werden. (Maybach ist es leider nicht, sondern eine relativ unatraktive Anlage in der Halbleiterindustrie)

Das Sigma 14/2.8 finde ich nicht mehr. Gibt's das nur noch gebraucht?
 
Kommentar
Das Sigma 14/2.8 finde ich nicht mehr. Gibt's das nur noch gebraucht?


Ja, leider !

Seit ca. einem Jahr wird es nicht mehr neu angeboten. Es taucht aber gelegentlich in der Bucht auf. ca. 350 - 450,- Euro sind übliche Preise in gutem Zustand für Nikon.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten