Frage Weitwinkel gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bisher habe ich das 10-30 KItzoom, mit dem ich optisch nicht so zufrieden bin.
Qualitativ ein Sprung nach vorn sind das 18.5 und das 32. Solche Qualitaet suche ich nun noch im Weitwinkelbereich.

Wie sieht es nun mit dem 10/2, 8 aus? Bringt mich das optisch gegenüber dem 10-30 weiter?
Und da das 10er ja nicht wirklich weit ist, wie gut ist das 6, 7-13?

Gruß
TG
 
Anzeigen
Das 10/2.8 kostet nicht ohne Grund so wenig. Laut vielen Besitzern in den Foren ist es nur ein kleines bisschen besser als das 10-30mm. Das 6.7-13mm wird dagegen oft gelobt. Es soll so gut wie die beiden Festbrennweiten sein und für ein UWW sehr gute Eckenschärfe haben. Manche, die mehrere spiegellose Systeme parallel betrieben, meinen dass es das beste UWW ist.
 
Kommentar
Klingt erfreulich für das 6, 7-13. Nur dass das ja nun wieder richtig teuer ist:D.
Und lichtstark ist es auch nicht gerade:confused:.
Schwierig.
 
Kommentar
Mein Händler will 499 Euro. Minus der 100 Euro Cashback sind es noch 399 Euro.
Ist mir gerade noch etwas viel.
Vielleicht warte ich, ob noch eine lichtstarke FB um 6mm kommt.
 
Kommentar
Ich habe seit Weihnachten das 6,7-13mm VR an der V1. Ich habe es noch nicht oft im Einsatz gehabt, aber die ersten Testbilder waren sehr gut. Schließlich hat es auch noch einen VR. Am kurzen Ende sind damit locker noch scharfe Ergebnisse bei 1/8 Sekunde machbar. Da stört die Lichtstärke nicht wirklich. So furchtbar viele lichtstarke UWW-Zooms gibt es schließich selbst für DX und FX nicht. Das DX 12-24 hat einen vergleichbaren Bildwinkelbereich und hat auch "nur" F4.0. Das Einzige wäre das teure FX 2,8/ 14-24.

Grüße,
Joachim
 
Kommentar
Mein Händler will 499 Euro. Minus der 100 Euro Cashback sind es noch 399 Euro.
Ist mir gerade noch etwas viel.
Vielleicht warte ich, ob noch eine lichtstarke FB um 6mm kommt.

Dann wirst du lange warten müssen. Scharfe UWWs gibt es auch systemübergreiffend ohnehin nicht viele, zum Preis des 6.7-13mm so gut wie keins. €400 sind nicht viel für ein UWW mit VR, in dieser Größe und mit so guter Verarbeitungsqualität (soll wie ein kleiner Panzer gebaut sein).
 
Kommentar
(soll wie ein kleiner Panzer gebaut sein).

So was brauch ich auch. Bei meinem 18,5 hat sich gerade die Blende zerlegt:D.

Ein 6mm war jetzt auch etwas übertrieben von mir. Im Prinzip würde mir ein Objektiv genügen, das einem 24mm an FX entspricht.

Das 6,7-13 ist mir gerade am langen Ende mit f5,6 doch etwas lichtschwach. Ich bin nicht sicher, wie oft ich es dann wirklich nutze. Und dafür ist mir dann das Geld doch etwas viel.
Habe beim Händler mal das 10mm probiert. Das gibt mit der V1 eine sehr kompakte Einheit. Und da es eben nicht soo weitwinkelig ist, auch recht universell einsetzbar. Vielleicht werde ich mir eines gebraucht zumindest übergangsweise zulegen.
 
Kommentar
dann bleibt derzeit nur als potenzielle Lösung ein entsprechendes C-Mount Objektiv...

sind streckenweise nicht nur sehr lichtstark mit 1,4 oder besser, sondern auch recht preiswert.
 
Kommentar
Das 6,7-13 ist m. E. (auch formatübergreifend) ein sehr gutes UWW-Zoom und gehört mit dem 32mm f/1.2 zu meinen Lieblingsobjektiven an der N1. Wenn ich es nicht schön hätte, würde ich es mir spätestens jetzt mit der Cash-Back Aktion kaufen (und mich dann ärgern, dass ich es nicht schon früher erworben hätte;)).

Gruß Holger
 
Kommentar
So was brauch ich auch. Bei meinem 18,5 hat sich gerade die Blende zerlegt:D.

Ein 6mm war jetzt auch etwas übertrieben von mir. Im Prinzip würde mir ein Objektiv genügen, das einem 24mm an FX entspricht.

Das 6,7-13 ist mir gerade am langen Ende mit f5,6 doch etwas lichtschwach. Ich bin nicht sicher, wie oft ich es dann wirklich nutze. Und dafür ist mir dann das Geld doch etwas viel.
Habe beim Händler mal das 10mm probiert. Das gibt mit der V1 eine sehr kompakte Einheit. Und da es eben nicht soo weitwinkelig ist, auch recht universell einsetzbar. Vielleicht werde ich mir eines gebraucht zumindest übergangsweise zulegen.
Wie hast du das geschafft? Das 18.5mm macht auf mich den Eindruck ein leichtes, aber sehr robustes, Objektiv zu sein. Ist es dir runtergefallen oder wie ist es passiert?
 
Kommentar
Ist vom Tisch runtergerollt. Zwar keinen Meter gefallen, aber die Blende hat es "zerlegt". Ich denke, ein wirtschaftlicher Totalschaden:heul:. Eine Reparatur wird sich bei dem Teil wohl nicht lohnen. Da dürfte ein Neukauf vermutlich billiger sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten